Ariet kocht nur Wasser

Diskutiere Ariet kocht nur Wasser im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Ariete-Geschädigte, da auf meine erste Afrage keine Reaktion kam werde ich meine Frage anders formulieren. Wenn ich die Maschine einschalte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariet kocht nur Wasser Beitrag #1
N
nullahnung
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
10
Hallo Ariete-Geschädigte,
da auf meine erste Afrage keine Reaktion kam werde ich meine Frage anders formulieren.
Wenn ich die Maschine einschalte blinkt die 2Tassenlampe und es wird Wasser ind den "Kochtopf" gepumpt, ist das Wasser heiss wird es in die Tasse gepumpt. Dann nach einer Zeit geht der Vorgang wieder von vorne los.
Ich habe alle Kontakte auf Funktin geprüft. Alle Bauteile funktionieren.
Der Processor arbeitet sein Programm auch ab .Er erkennt z.B. wenn die Türauf ist ,oder der Satzbehälter fehlt. Manchmal läuf auch die Brühgruppe einmal rum aber ohne unter der Mühle stehen zu bleiben und Kaffe aufzunehmen. Es ist alles i.O. trotzdem bekomme ich keinen Kaffe, vieleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und einen Tip pararat.
Gruß nullahnung
 
  • Ariet kocht nur Wasser Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo zu deinem Problem ! mein problem war auch des Öfteren das ich keinen Kaffee Bekam und der grund war Das auf der Printplatte (Elektronik) ein Spannungsregler nicht defekt sondern Wackelkontakt Hatte ! bin auch nicht gleich drauf gekommen da ja bei der durchmessung alles funktionierte aber als sich die Bg . drehte war die Spannung weg !! dann habe ich nachgesehen und gleich neben der Lötstelle war deutlich ein Braunschwarzer Fleck zu sehen ! also ich hoffe das bei dir das gleiche Vorliegt !! viel Glück !!
 
  • Ariet kocht nur Wasser Beitrag #3
N
nullahnung
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
10
Hallo Ariete Bastel Wastel,
nach deinem Namen scheinst du dich ja intensiv mit der Machine zu beschäftigen. Auf Spannungseinbruch habe ich die Maschine auch schon überprüft( sehr kurze Unterbrechungen sind natürlich nicht aufzuspühren), der Regler wurde scheinbar schon einmal gewechselt , jedenfalls sehen die Lötstellen so aus. Ist es denn normal , dass beim einschalten die
2Tassen Lampe blinkt und die Ariete auf keine weiteren Knopfdruck reagiert?( Rücksetzen nur durch Steckerziehen)
Vielen Dank für Deine Mühe
gruss nullahnung
 
  • Ariet kocht nur Wasser Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
wenn beim einschalten schon die 2 tassen lampe leuchtet oder Blinkt Kann das auch vielleicht die Kalkanzeige sein die sagt dein GErät muss entkalkt werden !! probier vor dem einschalten 2tasten gleichzeitig zu halten und dann starte die maschine !bei saeco sind es meist die (1 tasse und Dampf taste ) probies aus !!
 
  • Ariet kocht nur Wasser Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
oder Probier im eingeschaltenem Zustand 5 sekunden die Dampftaste ! so funktioniert das Rückstellen bei Saeco Magic
 
  • Ariet kocht nur Wasser Beitrag #6
N
nullahnung
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
10
Hallo Ariete Bastel Wastel,
vielen Dank für Deine Tips, leider ändert sich beim drücken mehrere absolut nichts. Auch habe ich schon alle Taste schon öfter für länger gedrückt gehalten, ohne Erfolg. Ich werde jetzt mal die Widerstände die die Ausgänge (Heizung, Mahlwerk usw) steuern auslöten, vieleicht bricht ja doch die Spannung kurz zusammen und die Maschine macht einen reset, beim Ansteuern eines Motors. Wenn das nichts bringt gehe ich davon aus das der PIC doch einen Programmfehler hat und das währe dann das Ende der ARIETE.
mfg
nullahnung
 
  • Ariet kocht nur Wasser Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo nullahnung,

ich kenne Deine "Ariete" nicht - aber evtl. haben die Elkos (speziell der Siebelko hinter dem Brückengleichrichter) nicht mehr ihre alte Kapazität - tausche diese mal aus, bevor Du die Maschine wegschmeisst.....

Miß mal die Spannung am Siebelko - wenn diese im Betrieb unter ca. 7-8 V absinkt, ist es bedenklich, da der Spannungsregler dann nicht mehr richtig arbeitet.

Gruss KSB
 
  • Ariet kocht nur Wasser Beitrag #8
N
nullahnung
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
10
Hallo KSB,
auch eine gute Idee ich werde mal die Spannung am Siebelko messen.
Ich vermute ja eine ganz simplen Fehler da alle Komponenten einwandfrei arbeiten und das ist das ärgerliche, nichts kaputt und funtioniert trotzdem nicht.
danke
nullahnung
 
  • Ariet kocht nur Wasser Beitrag #9
N
nullahnung
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
10
Ariete Fehler gefunden

Habe eine Gebrauchsanweisung gefunden und festgestellt daß die Maschine sich im Entkalkungsmodus befindet der sich nicht unterbrechen lässt und durch Netzsteckerziehen immer wieder von vorne anfängt. 4 Durchgänge mit Entkalker und 4 Durchgänge mit Wasser. ( 40Minuten)
Der Fehler war eine kalte Lötstelle am Motor für den Filter.( mal gings mal nicht)
Vielen Dank an die Tipgeber
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariet kocht nur Wasser

Oben