Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit

Diskutiere Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /Nein
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Ariete Mirage Mod. 1326

Hallo Forum,
ich bin mal fremdgegangen und habe mir zum Basteln für ganz kleines Geld einen Billig-Plastikbomber, eine Ariete Mirage, angelacht. Riesenteil, viel Chrom-Plastik, interessanter Aufbau, und gänzlich anders aufgebaut als die übersichtlichen Saecos.
Laut Vorbesitzerin leckt die Maschine links neben der Brühgruppe, aonsonsten würde sie funktionieren.
Aus Neugierde würde ich einfach mal gerne das Innenleben inspizieren. Hier im Forum habe ich eine Zerlegeanleitung gefunden für die Ariete Supreme. Die Torx-Schrauben mit Stift in der Mitte habe ich erfolgreich entstiftet, die Schrauben an der Blende unten entfernt, aber die Blende bekomme ich oben nicht gelöst. Unten kann ich sie etwas wegklappen, wobei der Dampfdrehknopf stört (abziehen bekomme ich nicht hin, würde das normalerweise einfach gehen oder mache ich dann etwas an der Halterung kaputt?), aber oben hängt die Blende fest. In der Mitte oben die Nase kann ich lösen, aber rechts und links ziemlich am Rand müssen weitere Sicherungen sein, ich habe versucht nach unten drücken und nach oben drücken, nichts hilft. Abbrechen will ich nichts, hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße, tandem65
 
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #2
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Uff, geschafft. Getreu dem Motto "nur wer Angst hat, fürchtet sich...".
Der Boiler scheint undicht zu sein, beim Betrieb mit offener Tür tritt einmal Wasser in die Auffangschale, in der Brühgruppenrinne kommend, zum anderen links aus dem geschlossenen schwarzen Teil aus.
Jetzt kämpfe ich mit dem Deckel und der Rückwand. Boden ist ab. Hilfe!
Gruß, tandem65
 
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Boah, habe alles offen. Der Boiler ist wohl der schuldige, an der Rückseite ist die Dichtfläche total kalkverkrustet. Ich werde weiter berichten, wenn ich ihn draußen habe (vorher muss ich überlegen, was und wie ich alles abbaue).
Gruß, tandem65
 
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Viel Spaß beim weiterschrauben ;)
 
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
:D Boiler ist offen - sieht innen heftig aus. Neue Dichtung ist bestellt, netterweise sind auch neue Schrauben dabei. Kreuzschlitz ist schlecht, wenn die Gewinde völlig verkalkt sind, die neuen haben Schlitz. Da brauchte ich aber zum Öffnen Manneskraft; und meine bessere Hälfte hat mir auch den Boiler vorsichtig aufgehämmert mit zarten Schlägen (bei der Empfehlung, mit einem Schraubenzieher zu hebeln, hat es ihn geschüttelt :p alte Oldtimermotorradschraubererfahrung ).
Jetzt überlege ich, ob ich auch die Pumpendichtung und Kugel ersetze.... so eine Sch.... Arbeit ist das Zerlegen einer Saeco nicht, diese hier will ich nicht so schnell wieder öffnen müssen!
Gruß, tandem65
 
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Selber schuld! *fg*
Du mußtest sie ja unbedingt haben.:rolleyes:
 
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #7
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Sowas repariert man nicht sowas versenkt man in der Bucht;)
 
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #8
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Kann ja so enden, aber dann soll sie funktionieren ;). In meinem Hauptberuf gibt es auch keine halben Sachen. Wir beschriften sogar unseren Sperrmüll " unreparabel".
Gruß, tandem65
 
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sowas repariert man nicht sowas versenkt man in der Bucht

@Prinz
Dann taucht sie aber wenig später wieder im Forum auf. Also bitte gleich auf dem Sperrmüll entsorgen.

@tandem65
Kann ja so enden, aber dann soll sie funktionieren
Das Ziel des Forums ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und nicht die Unterstützung von eBay-Geschäften bei exotischen KVAs.

mfg
Harry
 
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #10
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Huch, das war ein Missverständnis! Ich habe das mit der Bucht nicht gerafft, dass damit das Auktionshaus gemeint ist, hatte es so verstanden, dass mit "versenken" wegschmeißen gemünzt war. Wie schon geschrieben, beschriften wir - ohne Witz - sogar teilweise unseren Sperrmüll - "Gabel gestaucht" - "Rahmen angebrochen" usw.
Nein, bisher habe ich keine einzige meiner vielen Maschinen weiter verscherbelt übers Internet und habe das auch nicht vor - eine hat meine Tochter im Studentenbüro, eine mein Sohn in der WG, eine meine Mutter, und eine ist an meinem Arbeitsplatz in der Blutbank in Betrieb.
Sollte die Ariete nachher zufriedenstellenden Kaffee produzieren, findet sich sicher auch für sie ein Einsatzort - funktioniert sie nicht gut, wandert sie auf den Schrott.
Viele Grüße, tandem65
 
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #11
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Zitat:
Sowas repariert man nicht sowas versenkt man in der Bucht
@Prinz
Dann taucht sie aber wenig später wieder im Forum auf. Also bitte gleich auf dem Sperrmüll entsorgen.

Mist das hab Ich ja total vergessen:(
 
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #12
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
also ich verspreche hiermit, dass ich nichts in die Bucht werfe, Ehrenwort! :D.
Ich habe jetzt eine neue Dichtung und neue Schrauben für den Boiler bestellt. Das Entkalken war sehr mühsam; blöderweise sind die Kabel auf dem Boiler gelötet, nicht gesteckt (oder ich war zu blöd, rauszufinden, wo ich lösen kann), die anderen Enden führen in unbekanntes Terrain (mal hier gesteckt, mal dort....), daher habe ich die obere Boilerhälfte in situ entkalkt: Maschine aufs Gesicht gelegt, Boiler möglichst weit beigezogen, waagrecht gehalten und immer wieder mit Eilfix gefüllt. Jetzt sind die Dichtflächen befriedigend sauber, ich habe den Eilfix weder auf die Platine noch ins Innere oder auf irgendwelche Stecker getropfelt und warte jetzt auf die Teile zur Wiedermontage. Warum werden für diese schwer zugänglichen, gern korrodierenden Boilerschrauben eigentlich keine Maschinenschrauben genommen? Mit einer Nuss mit Ratsche wäre alles wundervoll, mit Kreuzschlitz hat man maximales Risiko, die nie wieder auf zu bekommen :confused:.
Jetzt werde ich mich - vielleicht - noch an die Pumpe machen, denn so wie die Schläuche und Boiler verkalkt waren (hartes Ludwigshafener Wasser), kann die sicher auch eine neue Dichtung vertragen. Es ist eine Ulka EP5, wie in den Saecos.
Die Wasserwege sind mir noch etwas rätselhaft; vom Tankstutzen kommen über ein T-Stück zwei Schläuche, eines zum Flowmeter und dann zur Pumpe, eines zum DAmpfventil, das kann doch nicht sein? Habe ich mich verguckt?
Gruß, tandem65
 
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #13
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Gestern sah der Boiler so schön sauber ist, nun getrocknet ist wieder alles weiß :( also pinsle ich wieder wie ein Konditor, nur soll der Zuckerguss weg, nicht dran.
Merkwürdige Wasserwege: vom Tank (über ein T-Stück) zum Flowmeter, dort weiter zum Pumpeneingang. Der zweite Schlauch vom T-Stück des Tanks geht zum PumpenAUSgang, wird also bei Überdruck Wasser zurück in den Tank gedrückt?
Gruß, tandem65
 
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #14
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,
wenn ich die Tage wieder in der Werkstatt bin und die Zeit finde,kann ich mal bei meiner noch auf Halde liegenden nachsehen,wie der Wasserweg dort geregelt ist,falls ich das nicht damals beim zerlegen mit zerpflückt habe.
Falls jemand Interesse an dem Teil hat,darf er sich gern bei mir melden.
Ich habe damals versucht heraus zu finden,warum aus dem Kaffeeauslauf nichts mehr kommt-bin aber nicht weiter gekommen,und habe dann die Forschungstätigkeit eingestellt.

Gruß
 
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #15
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Sch.... Teil elendiges :mad: Boiler gereinigt, neue Dichtung, neue Schrauben, wieder zusammengeschraubt, die wohl schwerst erreichbare Boilerbefestigung aller Zeiten mit biegsamer Welle am Schraubenzieher wieder festgeschraubt, neue Dichtung und neue Kugel in die Pumpe, stundenlang alles wieder zusammengeschraubt (Plastebomber, und alles immer kurz vor dem Abbrechen). Seitenwand dran, von unten alles verschraubt, Deckel drauf usw. usw. usw. usw usw.. Blende dran.....
Blende wieder ab, weil ich das Dampfrohr vergessen hatte reinzustecken....
usw. usw. usw.
Und nach dem Aufheizen beim Entlüften blinkt dennoch hartnäckig die Warnlampe und es tritt massig heißes Wasser aus vorne links.
Dreckding!
ihr habt mich alle gewarnt, aber Frauen wollen ja nie hören... :mad:.
HEUTE nichts mehr, aber im Kopf schon mal überlegen, wie ich das Ding offen betreiben kann, um das Leck zu finden. Heiß heißt ja aus dem Boiler oder jenseits des Boilers. Ich habe echt keinen Plan:(.
Frustrierten Gruß, tandem65
 
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #16
G
Gast88477
Gast
Widersprich niemals einer Frau!

Warte 5 Minuten bis sie es selbst tut. ;)

Das Wetter ist doch viel zu schön um sich aufzuregen! Ich schnapp mir jetzt erstmal ne Tasse Kaffee und setz mich auf die Terasse, den Libellen zuschauen.
 
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #17
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Haben wir bereits gemacht, und zwischen Mittagessen auf der Terrasse und dem Kaffee gab es noch ein Eis (hehe, Langnese Fabrikverkauf....). Aber es wurmt mich schon, so ein Haufen Arbeit mit null Ergebnis.... :(.
Gruß, tandem65
 
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #18
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
:DWer net hören will muß fühlen
 
  • Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit Beitrag #19
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ha! Noch gebe ich mich nicht geschlagen..... nach zwei Weizenbier fühle ich mich wieder zuversichtlich für die kommende Woche. Ich werde weiter berichten :p. Das Leck muss sich ja finden lassen.
Gruß, tandem65
PS: Wenn nicht wieder unendliclh viele Schrauben in Hartplaste zwischen mir und dem Paradies lägen.... :( aber dann weiß ich alle meine Saecos wieder zu schätzen.
PPS: Wer aus dem Forum bzw. seine Kinder fährt ein Baumarkt- oder Supermarkt-Fully? Wer im Glashaus sitzt.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariete Mirage zerlegen - Undichtigkeit

Oben