Ariete Störung

Diskutiere Ariete Störung im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo ich habe das Problem daß meine Ariete während des Selbsttests, nachdem sie das Wasser durch die Brühgruppe gepumpt hat, auf Störung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariete Störung Beitrag #1
R
richi64
Gast
Hallo ich habe das Problem daß meine Ariete während des Selbsttests, nachdem sie das Wasser durch die Brühgruppe gepumpt hat, auf Störung schaltet. Kann es sein daß das Getriebe zu schwergängig ist?
Außerdem dürfte der Dichtring des Kolbens der Brühgruppe defekt sein. Gibt es dafür Ersatz bzw. kann man ihn durch einen O ring ersetzen.



Danke Richard
 
  • Ariete Störung Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo richi64,

es wäre hilfreich, wenn Du schreiben würdest, um welches Modell von Ariete es sich handelt. Der Produktkatalog benennt zur Zeit knapp 30 Modelle.

Grüße
 
  • Ariete Störung Beitrag #3
R
richi64
Gast
Ariete

Es handlet sich um eine Ariete Supreme 1316 bzw. Baugleich ist auch die Kenwood ES 518

Danke Richard
 
  • Ariete Störung Beitrag #4
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo richi64,

diese Baureihe hat einen Standard-Fehler. Der Mikroschalter für den Satzbehälter schließt nicht oder meldet fälschlicherweise den vollen/fehlenden Satzbehälter. Manchmal hilft nachjustieren. Wenn es nicht helfen sollte, überbrücke diesen einfach mal.

Der O-Oring für die Brühgruppe kann nachbestellt werden.

Bezugsquelle ist:

V & S Elektrogeräte GmbH
Rosenweg 19
83064 Raubling
Tel.: 08035/6504

Grüße
 
  • Ariete Störung Beitrag #5
W
WilmaFranz
Gast
Hallo richi64
habe genau den gleichen Kaffeeautomaten: Ariete Supreme Mod. 1316, bei Plus gekauft. Er ist ständig kaputt und die Reparaturen teuer. Der Service ist ist Bayern. Ich habe genau die gleiche Frage: Wer repariert den Automaten?
 
  • Ariete Störung Beitrag #6
M
micruli
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
12
Hallöle taps!

Ich habe am letzten Samstag dieses Gerät in der Clatronic Version geschenkt bekommen.
So. wie es aussieht liegt auch bei dem Gerät dieser Mikroschalterfehler vor.
Ich habe sie nach ihrer Ankunft einfach aufgestellt und nach Anleitung in Betrieb genommen. Sie lief auf Anhieb, wollte jedoch entkalkt werden ;o)
Das ist erfolgt. Irgendwann waren dann die 24 Bezüge erreicht, und ich entleerte den Satzbehälter. Schob ihn auch wieder hinein. Seitdem leuchtet die rote Lampe Nr. 19. Alle anderen Fehlermeldungen habe ich ausschließen können, bleibt also nur der Schalter.
Hast Du vielleicht einen heißen Tipp, wie man an den herankommt? Muß ich da die ganze Maschine auseinandernehmen, oder gibt es einen Trick dabei?

Viele liebe Grüßis micruli
 
  • Ariete Störung Beitrag #7
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo micruli,

endweder die Maschine auseinander nehmen oder (so habe ich es leider gemacht) den Satzbehälter 10x reingesetzt und dann ging es immer. Ist aber keine Dauerlösung und nervt immer dann, wenn man mal etwas mehr Kaffee machen möchte (Schwiegermutter im Anmarsch).

Grüße
 
  • Ariete Störung Beitrag #8
M
micruli
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
12
Hei taps!

>>endweder die Maschine auseinander nehmen
Aha...*grummelgnmpf*

> oder (so habe ich es leider gemacht) den Satzbehälter 10x reingesetzt und dann ging es immer.
Da habe ich wohl weniger Glück, denn nicht einmal 15x reinsetzen hat geholfen. Mir scheint der Schalter geschrottet, oder so "daneben", daß er nu´garnimmer mag.
Kann ich da einfach munter drauflos schrauben, oder gibt es irgendetwas zu beachten? Außer natürlich zu merken, was an welche Stelle gehört...

Ach, hätte ich nur Kohle, dann würde ich mir ein Maschinchen kaufen, denn jetzt bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen.
Dann käme mir so ein Chinateil nicht in´s Haus *ggg*

Dankesgrüßis micruli
 
  • Ariete Störung Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo zusammen tja zum Thema Auseinanderschrauben ! da wirst du nicht drumrum kommen ich aber hatte als erstes die idee einfach den 2 ten stecker des Schalters einfach umzustecken !! hat nicht wirklich lange geklappt denn das dumme Gerät merkt das nach 15 kaffe der Tresterbehälter geleert also herausgenommen werden muss ! Was ich dann Gemacht habe war geradezu genial ! ich habe einen kleinen
Ein\Aus schalter eingebaut (gleich seitlich an der Maschine ) seitdem ist ruhe mit dem Microschalter !! also nicht lange rumfackeln Lochbohren, Schalter Rein, Kabel dran und FERTIG !!
Klingt zwar Komisch Ist aber so ! nun den Gruss
 
  • Ariete Störung Beitrag #10
M
micruli
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
12
Hallihallo Saeco - Bastler!

>> zum Thema Auseinanderschrauben ! da wirst du nicht drumrum kommen
Nun gut, Es ist ein geschenktes Teil, da muß es eben drin sein, etwas Zeit zu opfern.

>> ich aber hatte als erstes die idee einfach den 2 ten stecker des Schalters einfach umzustecken !!
Da muß man erstmal drauf kommen ;)

>> hat nicht wirklich lange geklappt denn das dumme Gerät merkt das nach 15 kaffe der Tresterbehälter geleert also herausgenommen >> werden muss !
Also nix von Dauer, dann schraube ich lieber direkt.

>> Was ich dann Gemacht habe war geradezu genial ! ich habe einen kleinen Ein\Aus schalter eingebaut (gleich seitlich an der Maschine ) >> seitdem ist ruhe mit dem Microschalter !!
Ich muß jetzt zugeben, das ich mir nicht genau vorstellen kann, was für´n Schalter Du da eingebaut hast... Gibt´s ein Foto irgendwo? Ich meine, Ein/Ausschalter gibt´s ja verschiedene. Einfach so einen, wie an `ner Tischleuchte? Oder so einen Kippschalter mit I/O Stellung? Dann besorge ich mir später was...

>> also nicht lange rumfackeln Lochbohren, Schalter Rein, Kabel dran und FERTIG !!
Das mache ich!
...und dann? Licht 19 geht an, ich öffne Türe, stelle den Schalter auf "aus", leere den Behälter, setzte ihn zurück, schließe die Tür und schalte wieder auf "ein"? Müßte doch so klappen, oder?

>> Klingt zwar Komisch Ist aber so !
Klingt garnicht komisch, eher logisch, aber ist ja der Spruch :D
Woher kommt der eigentlich? Habe "Die Sendung mit der Maus", "Löwenzahn" oder "Hobbythek" in Verdacht...

Schöne Gutenmorgengrüßis micruli, die jetzt zur Arbeit muß*örgs*
 
  • Ariete Störung Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
der spruch kommt von der sendung mit der maus :)
 
  • Ariete Störung Beitrag #12
M
micruli
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
12
Hey bikermaex!

>>der spruch kommt von der sendung mit der maus :)
Oh Dankeschön! Ich war nicht sicher, mußte es aber unbedingt wissen :D

Also Stand der Dinge beim Kaffeeautomaten ist:
Ich schraube und schraube und schraube ... aber an das Innenleben vom Schalter bin ich noch nicht gelangt.
Hier liegt jetzt auf dem Bügelbrett eine laaange "Liste" mit Schräubchen, von denen jedes eine Nummer bekommen hat... wie beim Arbeitsamt und so ;) Die jeweils dazugehörige Bohrung hat die gleiche Nummer mit CD Stift bekommen. Das muß so umständlich sein, da hier durch die Kiddies immer mal Unterbrechungen stattfinden, und ich vergesse sowas leicht.
Die Tür ist ab, der Boden, der obere Teil der Front auch. Alles das ist inzwischen "Hausfrauensauber" abgewaschen.
Der Gehäusedeckel hängt leider an einem extrem kurzen Schlauch, daher drehe ich ihn nur beiseite. Ich befürchte nämlich elendigliche Frickelei, wenn ich hinterher den Schlauch wieder auf das T- Stück bringen müßte.
Der komplette Rest des Gehäuses (Seiten und hinterer Teil) wehrt sich momentan noch vehement gegen eine Entfernung, aber mit jedem Schräubli löst es sich ein wenig mehr.
Nachher fahre ich mal zum Baumarkt und schaue, was die dort so an Schaltern haben, vielleicht ist ja etwas hübsches dabei...*bfg*

Grüßis micruli
 
  • Ariete Störung Beitrag #13
M
micruli
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
12
Rund eine Stunde später:

Widerstand war zwecklos :p
Das Gehäuse wurde jetzt komplett entfernt, und ebenfalls gereinigt.

Jetzt düse ich mal los, um den Schalter zu besorgen... endlich sind alle Hausaufgaben ferttich. Hoffentlich das Maschinchen auch bald!

Grüßis micruli
 
  • Ariete Störung Beitrag #14
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
HALLO ich weis nicht wie ich den Schalter beschreiben soll ! eher so einer aus einer Tischlampe vielleicht eine spur Kleiner !! Gruss
 
  • Ariete Störung Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
gelöscht - KSB
 
  • Ariete Störung Beitrag #16
M
micruli
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
12
Hallihallo Saeco - Bastler!

>> ich weis nicht wie ich den Schalter beschreiben soll !
Das macht doch nix!
>> eher so einer aus einer Tischlampe vielleicht eine spur Kleiner !!
Mein Auto hat gestern sowieso erfolgreich verhindert, daß ich nochmal losdüsen konnte... Lichtmaschine ist verstorben. Und heute war einfach die Wiederbelebung des Autos wichtiger als der Kaffeecomfort.
Morgen wird es aber bestimmt was, ich denke, die genaue Bauart des Schalterchens ist nicht so dolle wichtig... ;)
Trotzdem schonmal viel Danke für die nette Hilfe!

Schöne Grüßis micruli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariete Störung

Oben