Frage Ariete Supreme / Clatronic : zu viel Kaffeepulver, Brühgruppe klemmt

Diskutiere Ariete Supreme / Clatronic : zu viel Kaffeepulver, Brühgruppe klemmt im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Community, meine Ariete Supreme bleibt beim Zubereiten eines Kaffees ratternd stehen und zeigt Störung. Die Brühgruppe steht dann genau in...
  • Ariete Supreme / Clatronic : zu viel Kaffeepulver, Brühgruppe klemmt Beitrag #1
C
caraway
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2013
Beiträge
2
Hallo Community,
meine Ariete Supreme bleibt beim Zubereiten eines Kaffees ratternd stehen und zeigt Störung. Die Brühgruppe steht dann genau in der Position, in der das kaffeepulver zusammengedrückt werden soll. Die Brühgruppe lässt sich dann auch von Hand nur extrem schwer weiterdrehen und das Kaffeepulver ist sehr hart zusammengepresst.

Kann es sein, dass zu viel Kaffeepulver zugeführt worden ist ?
Kann die Menge irgendwo eingestellt werden oder gibt es einen Sensor, der die Menge steuert ?

Schon geprüft :
- Antriebsgetriebe glücklicherweise noch OK.
- Alle Sicherheitsschalter und Steuerschalter für Brühruppe und Getriebe OK.
- Brühgruppe lässt die ohne Kaffee ausreichend leicht von Hand drehen.
- Automatisches Drehen der Brühgruppe beim Anlauf / Einschalten ohne Kaffee funktioniert.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar

Gruß

Thomas
 
  • Ariete Supreme / Clatronic : zu viel Kaffeepulver, Brühgruppe klemmt Beitrag #2
C
caraway
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2013
Beiträge
2
Hallo,
ich habs mal genau ausprobiert. Die Ursache für das Problem oben ist eindeutig zuviel zugeführtes Kaffeepulver.
Die Pulverkammer im Dosierer hat ein Volumen von ~13 cm^3 (2,1 x 2,8 x 2,2 cm).
Zugeführt wird aber eine Menge von 24 cm^3 ! Damit muss die Brühgruppe klemmen !

Der Dosierablauf scheint OK zu sein.
1. Das Mahlwerk läuft an unf fördert in die Pulverkammer.
2. Wenn die Kammer gefüllt ist, schaltet der Mikroschalter und das Mahlwerk bleibt stehen.
3. Der Dosierer klappt drei mal kurz nacheinander nach unten. Vermutlich um das Pulver
komplett herauszuschütteln.

Stellt sich die Frage, wie die Umschaltung für starken und schwachen Kaffee funktioniert.
Wie kann mit dem Ablauf oben die Pulvermenge verändert werden ????


Wenn ich den Mikroschalter in der Pulverkammer von Hand früher drücke, stoppt das Mahlwerk auch früher und ich bekomme weniger Pulver. Grundsätzlich scheint die Steuerung also zu funktionieren.

Ich habe auf einem Foto in der Montageanleitung gesehen, daß der Mikroschalter im Dosier mit einer Feder vorgespannt ist.
Diese Feder fehlt bei mir. Nach meinem Verständnis sollte dies aber nicht die Menge beeinflussen.

Kann mir dies hier jemand erklären ?

Gruß

Thomas
 
Thema:

Ariete Supreme / Clatronic : zu viel Kaffeepulver, Brühgruppe klemmt

Oben