- Ariete Supreme Deluxe Defekt (Wassermenge, Durchflusssensor) Beitrag #1
B
blacksavior
Teetrinker
Hallo liebe Kaffeefreunde,
ich bin seit etwa 16 Monaten stolzer Besitzer einer Ariete Supreme Deluxe - huch, das ist sicherlich einer der Standardsätze hier im Forum :wacko: Naja, stimmt jedoch. Die Maschine ist wirklich super und hat - obwohl Vorführmodell - Monatelang problemlos gelaufen.
Seit wenigen Wochen häuft sich nun leider der Betrieb der roten Störungslampe :cursing:. Ich wollte - bevor ich Hand anlege - kurz meine Diagnose mit Euch durchgehen. Besonders um zu verhindern, dass die kleine zerlegt in der Ecke steht und Wochenlang auf Ersatzteile wartet. Achja, ich bin (fast) vom Fach (Elektroniker). Zerlegen - inkl. erfolgreich wieder zusammensetzten - stellt kein Problem dar.
Problem 1 (Auftreten sporadisch):
- Maschine ist vorgeheizt und bereit.
- Ich "bestelle" eine Tasse des schwarzen Goldes.
- Die Maschine mahlt und füllt die Brüheinheit mit Pulver (von den Geräuschen her 1:1 wie immer)
- Das initiale Wasser wird in die Brüheinheit gepumpt.
- Die Pumpe läuft für die Hauptwassermenge an
- Ein spritzer Kaffee fließt in die Tasse
- Störungslampe blinkt.
Dieses Problem gibt es auch in den Varianten: drittel Tasse Kaffee, halbe Tasse.....
Problem 2 (Auftreten sporadisch):
- alles wie bei 1.
- die Tasse läuft über
- ja, ich verwende immer die gleichen Tassen
- ein manueller Abbruch über erneutes drücken der Kaffeetaste beendet den Vorgang.
Problem 3 (Auftreten sporadisch):
- Man stellt die Maschine
- sie heizt auf
- die Temperaturlampe bleibt dauerhaft an (richtig)
- die Störungslampe fängt an zu blinken
- ausschalten, einschalten (ggf. mehrmals), alles wieder ok
Problem 4 (Auftreten sporadisch):
- Man stellt die Maschine an
- die initiale Selbstreinigung läuft an
- sie läuft durch bis der Tank leer ist
Entkalken brachte übrigens nichts. Und mein Maschinchen bekommt eigentlich nur Britta-gefiltertes Wunderwasser.
Meine Frage an Euch. Könnte es sein, dass diese Fehler ALLE an ein und derselben Ursache liegen? Ich hätte - nach Suche in diesem Forum - den Durchflussmesser (Flowmeter) im Auge. Falls Ihr mir zustimmt: kann man den Durchflussmesser dieser Maschine zerlegen (glaube bei Saeco geht es) oder ist er verschweißt? Ich möchte - besonders da das Maschinchen (meistens) noch läuft - sie ungerne lange zerlegt da stehen haben, nur um auf Ersatzteile zu warten, die ich vorher hätte bestellen können.
Gruß
BlackSavior
ich bin seit etwa 16 Monaten stolzer Besitzer einer Ariete Supreme Deluxe - huch, das ist sicherlich einer der Standardsätze hier im Forum :wacko: Naja, stimmt jedoch. Die Maschine ist wirklich super und hat - obwohl Vorführmodell - Monatelang problemlos gelaufen.
Seit wenigen Wochen häuft sich nun leider der Betrieb der roten Störungslampe :cursing:. Ich wollte - bevor ich Hand anlege - kurz meine Diagnose mit Euch durchgehen. Besonders um zu verhindern, dass die kleine zerlegt in der Ecke steht und Wochenlang auf Ersatzteile wartet. Achja, ich bin (fast) vom Fach (Elektroniker). Zerlegen - inkl. erfolgreich wieder zusammensetzten - stellt kein Problem dar.
Problem 1 (Auftreten sporadisch):
- Maschine ist vorgeheizt und bereit.
- Ich "bestelle" eine Tasse des schwarzen Goldes.
- Die Maschine mahlt und füllt die Brüheinheit mit Pulver (von den Geräuschen her 1:1 wie immer)
- Das initiale Wasser wird in die Brüheinheit gepumpt.
- Die Pumpe läuft für die Hauptwassermenge an
- Ein spritzer Kaffee fließt in die Tasse
- Störungslampe blinkt.
Dieses Problem gibt es auch in den Varianten: drittel Tasse Kaffee, halbe Tasse.....
Problem 2 (Auftreten sporadisch):
- alles wie bei 1.
- die Tasse läuft über
- ja, ich verwende immer die gleichen Tassen
- ein manueller Abbruch über erneutes drücken der Kaffeetaste beendet den Vorgang.
Problem 3 (Auftreten sporadisch):
- Man stellt die Maschine
- sie heizt auf
- die Temperaturlampe bleibt dauerhaft an (richtig)
- ausschalten, einschalten (ggf. mehrmals), alles wieder ok
Problem 4 (Auftreten sporadisch):
- Man stellt die Maschine an
- die initiale Selbstreinigung läuft an
- sie läuft durch bis der Tank leer ist
Entkalken brachte übrigens nichts. Und mein Maschinchen bekommt eigentlich nur Britta-gefiltertes Wunderwasser.
Meine Frage an Euch. Könnte es sein, dass diese Fehler ALLE an ein und derselben Ursache liegen? Ich hätte - nach Suche in diesem Forum - den Durchflussmesser (Flowmeter) im Auge. Falls Ihr mir zustimmt: kann man den Durchflussmesser dieser Maschine zerlegen (glaube bei Saeco geht es) oder ist er verschweißt? Ich möchte - besonders da das Maschinchen (meistens) noch läuft - sie ungerne lange zerlegt da stehen haben, nur um auf Ersatzteile zu warten, die ich vorher hätte bestellen können.
Gruß
BlackSavior