- Ariete Supreme Deluxe Defekt (Wassermenge, Durchflusssensor) Beitrag #1
B
blacksavior
Teetrinker
Hallo liebe Kaffeefreunde,
ich bin seit etwa 16 Monaten stolzer Besitzer einer Ariete Supreme Deluxe - huch, das ist sicherlich einer der Standardsätze hier im Forum :wacko: Naja, stimmt jedoch. Die Maschine ist wirklich super und hat - obwohl Vorführmodell - Monatelang problemlos gelaufen.
Seit wenigen Wochen häuft sich nun leider der Betrieb der roten Störungslampe :cursing:. Ich wollte - bevor ich Hand anlege - kurz meine Diagnose mit Euch durchgehen. Besonders um zu verhindern, dass die kleine zerlegt in der Ecke steht und Wochenlang auf Ersatzteile wartet. Achja, ich bin (fast) vom Fach (Elektroniker). Zerlegen - inkl. erfolgreich wieder zusammensetzten - stellt kein Problem dar.
Problem 1 (Auftreten sporadisch):
- Maschine ist vorgeheizt und bereit.
- Ich "bestelle" eine Tasse des schwarzen Goldes.
- Die Maschine mahlt und füllt die Brüheinheit mit Pulver (von den Geräuschen her 1:1 wie immer)
- Das initiale Wasser wird in die Brüheinheit gepumpt.
- Die Pumpe läuft für die Hauptwassermenge an
- Ein spritzer Kaffee fließt in die Tasse
- Störungslampe blinkt.
Dieses Problem gibt es auch in den Varianten: drittel Tasse Kaffee, halbe Tasse.....
Problem 2 (Auftreten sporadisch):
- alles wie bei 1.
- die Tasse läuft über
- ja, ich verwende immer die gleichen Tassen
- ein manueller Abbruch über erneutes drücken der Kaffeetaste beendet den Vorgang.
Problem 3 (Auftreten sporadisch):
- Man stellt die Maschine
- sie heizt auf
- die Temperaturlampe bleibt dauerhaft an (richtig)
- die Störungslampe fängt an zu blinken
- ausschalten, einschalten (ggf. mehrmals), alles wieder ok
Problem 4 (Auftreten sporadisch):
- Man stellt die Maschine an
- die initiale Selbstreinigung läuft an
- sie läuft durch bis der Tank leer ist
Entkalken brachte übrigens nichts. Und mein Maschinchen bekommt eigentlich nur Britta-gefiltertes Wunderwasser.