Ariete Supreme kocht dünnen Kaffee

Diskutiere Ariete Supreme kocht dünnen Kaffee im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebes Forum :) ich habe neulich eine Ariete supreme (Modell 1316) bekommen und festgestellt, dass der Kaffee extrem dünn ist. ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariete Supreme kocht dünnen Kaffee Beitrag #1
X
xtraa
Gast
Hallo liebes Forum :)

ich habe neulich eine Ariete supreme (Modell 1316) bekommen und festgestellt, dass der
Kaffee extrem dünn ist.

ich habe die Mühle bereits auf den feinsten Mahlgrad eingestellt, aber leider bringt das keine
anderen Ergebnisse. Der Espresso ist sehr wässrig und auch die hauchdünne Crema
verabschiedet sich bereits nach einigen Sekunden.

Wenn ich den selben Kaffee mit einem Siebträger bereite, schmeckt er gut.

Meine Frage daher: Gibt es da einen Trick um den Espresso normal hinzubekommen? ist es
vielleicht ein Fehler in der Elektronik oder kann man da selber ws überbrücken, damit da
endlich mal was stärkeres rauskommt? Das was ich momentan mit der Maschine
hinbekomme, kann man ohne weiteres als "Plürre" bezeichnen :D

Noch eine andere Sache: Der Tassenwärmer wärmt gar nicht. Wenn ich auf das blech oberhalb
der Maschine fasse, wird das nicht im Geringsten warm. ist das bei Euch auch so?

Viele Grüße,

xtraa
 
  • Ariete Supreme kocht dünnen Kaffee Beitrag #2
N
nullahnung
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
10
Hallo,
habe mich auf grund eines Fehlers ausgiebig mir der Ariete beschäftigt.
Dein Prob. kann meherer Ursachen haben . Als erste solltest du mal den Filter reinigen nach Anweisung. Ew. den Türkontakt mit einem Stück Holz betätigen Un die Tür offen zu lassen und mal einen Bogen Papier auf den Filter legen und die die Mahlfunktion auslösen und die Kaffeemenge beurteilen. Die Kaffemenge kann man nur einstellen indem man den Bohnenbehälter abschraubt und dann darunter einen Schieber verschiebt.
Zum abschrauben braucht man allerdings einen Spezialbit.
mfg
nullahnung
 
  • Ariete Supreme kocht dünnen Kaffee Beitrag #3
N
nullahnung
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
10
hab noch was vergessen, die Oberseite der Maschine wird nicht warm es ist auch wohl nicht vorgesehen.
 
  • Ariete Supreme kocht dünnen Kaffee Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo xtraa,

stell den Mahlgrad mal versuchsweise auf ganz grob......durch zu feinen "Puder" kommt kaum Wasser - es läuft irgendwo vorbei nur nicht durch das Kaffeemehl.

Gruss KSB
 
  • Ariete Supreme kocht dünnen Kaffee Beitrag #5
X
xtraa
Gast
Wow,

Danke Euch!

Das sind genau die Tipps die ich wollte. :) :) Ich werde morgen gleich mal die Kaffeemenge
beurteilen und auch mal sehen, ob er nicht zu fein ist, wobei ich denke, dass es eher an der
Menge liegt, da der Kaffee beim ausspülen des Behälters trotz feinem Mahlgrad immer noch
ziemlich grob ist.

Das mit dem Schieberegler hört sich sehr interessant an, ich denke fast daran könnte es liegen.

Werde mich dann noch mal Melden und sagen wie es gelaufen ist.

Viele Grüße,

xtraa
 
  • Ariete Supreme kocht dünnen Kaffee Beitrag #6
M
MartlCC
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
10
Wie sieht es eigentlich mit der Kaffeemenge bei kleiner und großer Tasse aus? Sind da die Mengen verschieden oder wird da immer gleich viel Kaffee gemahlen?
 
  • Ariete Supreme kocht dünnen Kaffee Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo MartlCC,

wie es bei "Ariete Supreme" ist, weiß ich nicht - bei "saeco" arbeitet der Dosierer bei einer grossen Tasse mehrfach.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariete Supreme kocht dünnen Kaffee

Oben