Frage Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt

Diskutiere Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt Beitrag #1
gnarz1
gnarz1
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Ariete Supreme


Hallo,

mein Gerät entwickelt ein komisches Eigenleben seit dem letzten Entkalken.
Zuerst pumpte sie jede Menge Wasser durch (den kompletten Tank, laut Anleitung sollten es aber nur um die 400ml sein)
Danach habe ich mit viel Geduld den Spülvorgang gestartet bekommen.
Nun ist es soweit dass im ausgeschaltetem Zustand, sobald Strom eingesteckt wird, sofort das Mahlwerk anspringt und durchgehend läuft.
Wenn ich das Gerät dann einschalte leuchtet die rote Störungslampe.

Mahlwerk hab ich schon gereinigt nachdem der Fehler auftrat.

Danke im Vorraus.
 
  • Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt Beitrag #2
gnarz1
gnarz1
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
11
Nach einer nun erfolgten Zerlegung und Vollreinigung des Gerätes ist das Mahlwerk nun ruhig.
Allerdings will sie nun nach dem einschalten wieder entkalken, habe ich dann eingeschaltet. Brüheinheit bewegt sich normal, dann beim Versuch Wasser zu fördern hört sich die Pumpe schwergängig an und es läuft ein wenig Wasser unten aus bevor das Gerät wieder auf Störung geht.
Beim erneuten aus und anschalten läuft für den Bruchteil einer Sekunde der Motor der Brüheinheit an, die Maschine heizt auf (leise zischendes Geräusch) danach dasselbe Spiel, kurz die Pumpe und wieder auf Störung....
 
  • Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt Beitrag #3
gnarz1
gnarz1
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
11
So liebe Gemeinde, ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
So wie es aussieht wurde das Gerät seit dem aussterben der Dinosaurier nicht mehr entkalkt bzw. die Meldung weggedrückt und dadurch setzte sich eine Leitung zu.
Der Nachteil bei Gebrauchtmaschinen, aber einem geschenkten Gaul...............
 
Anhänge
  • k-100_0371.JPG
    k-100_0371.JPG
    63 KB · Aufrufe: 32
  • k-100_0368.JPG
    k-100_0368.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 30
  • Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Das sieht ja gut aus, ist leider oft das Problem
 
  • Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt Beitrag #5
gnarz1
gnarz1
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
11
Das dachte ich auch, ich glaub das Geraffel hat sich bei meinem Entkalkungsversuch erst richtig gelöst da die Maschine mittendrin damit angefangen hat rumzuspinnen und deswegen die Entkalkerlösung über Nacht drinnen bleiben musste.
Nun hab ich den Boiler erstmal zerlegt in einer Lösung stehen und mir eine neue Dichtung bestellt.
Mal schauen ob ich sie wieder zum laufen bringe.

Hier noch ein Extradanke an Saeco Bastler für seine HowToDo´s - geniale Arbeit die du leistest, Respekt!
 
  • Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Bei den Ariete Maschinen ist das so eine Sache, so lange sie laufen iss alles gut aber wehe sie fangen an zu mucken.
Ich hasse die Dinger (Finger wund geschraubt) und oft nicht zum Erfolg gekommen.
Sehr oft Platinenschaden und es lohnt einfach dann nicht mehr.
Wie du schon sagtest, einem geschenkten Gaul.................
 
  • Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt Beitrag #7
gnarz1
gnarz1
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
11
Naja, da die Ariete mein erster Automat ist und ich vorher immer von Hand aufgebrüht habe weil ich die "normalen" Kaffeemaschinen nicht wirklich mag (oder Senseo - auch nicht das wahre) bin ich in dem Bereich nicht wirklich bewandert.

Wenn ich aber nun die Kosten für eine Neuanschaffung z.b. der Jura eines Bekannten sehe entzieht sich mir allerdings etwas das Preis-Leistungsverhältnis, kann es sein das dort der Name mitbezahlt wird?
 
  • Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wo nicht???
Man muss aber auch anerkennen das die Jura sehr robust ist.
 
  • Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt Beitrag #9
gnarz1
gnarz1
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
11
Er sagte dass seine schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat, wieviele Ariete´s muss man in der Zeit wohl kaufen? :D
 
  • Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Da liegt der Unterschied.
Wieviele kann ich dir nicht sagen aber drei vier.....
Als erster Automat und zum üben gar nicht verkehrt. Man sieht wie verbaut und billig die Dinger sind wenn man sich dann eine andere (Z.B. saeco, Jura) kauft und daran schraubt.
Auch die Ersatzteilbeschaffung ist nicht so gut wie bei anderen Modellen.
 
  • Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt Beitrag #11
gnarz1
gnarz1
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
11
Wie meine selige Mama schon immer sagte: Wer billig kauft der kauft zweimal.

Aber ich habe grade eben mal bei ebay.com geschaut, eine Jura xs90 z.b. kostet da knapp 1000€ weniger als hier in D.

Aber immernoch recht heftig mit 2000$

Was mich ein wenig zum Grinsen bringt ist:

Sound Design: The grinding sound typical of fully automatic machines is effectively suppressed to the level of background noise.

Sound Design? ;)
 
  • Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt Beitrag #12
gnarz1
gnarz1
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
11
Nun ein paar Bilder nach dem "extreme-entkalking"
 
Anhänge
  • 100_0378.jpg
    100_0378.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 17
  • 100_0384.jpg
    100_0384.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 16
  • 100_0377.jpg
    100_0377.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 19
  • Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt Beitrag #13
gnarz1
gnarz1
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
11
soooooooo...

nach der ganzen entkalkaktion und dem wechseln der dichtung läuft die ariete wieder perfekt!

der kaffee den sie nun macht ist um längen besser als vorher, vielleicht weil das wasser nun wieder richtig heiss werden kann. ;)
 
  • Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Klar, der muss nach all dem Gammel im Boiler besser ;)schmecken
 
  • Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt Beitrag #15
gnarz1
gnarz1
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
11
danke :)

ich hab die vorbesitzerin mal gefragt, ihre antwort:

ja, da blinkten oft die beiden lichter, dann hab ich einfach immer die beiden knöpfe gedrückt - dann ging alles wieder................"

also hatte das gerät wohl noch nie eine entkalkerlösung gesehn, dem lochfrass im boiler nach zu urteilen war es wohl so. als ich dann die erstentkalkung durchgeführt habe und sich der grind löste wurde der boiler undicht - das ergebnis war die störung.
noch so eine aktion macht er wohl nicht mehr mit also wird er nun pfleglich behandelt und immer brav entkalkt.
 
  • Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt Beitrag #17
gnarz1
gnarz1
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
11
knapp 30€ ist doch ok finde ich.
dort wo ich die dichtung bestellt hatte kostet ein gebrauchter boiler 40€ - dafür war dort die dichtung 6€ billiger.
vergleichen lohnt also. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariete Supreme - Mahlwerk läuft durchgehend sobald Strom anliegt

Oben