Aroma Compact SE - Wie komme ich an den Wasserbehälter ?

Diskutiere Aroma Compact SE - Wie komme ich an den Wasserbehälter ? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Tach erstmal.... Ich habe ein kleines Problem, um die aufkommende Krise mal ein wenig freundlicher zu beschreiben. Meine Aroma Compact SE hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aroma Compact SE - Wie komme ich an den Wasserbehälter ? Beitrag #1
L
Löffellinksherumdreher
Teetrinker
Tach erstmal....

Ich habe ein kleines Problem, um die aufkommende Krise mal ein wenig freundlicher zu beschreiben.

Meine Aroma Compact SE hat mir nun über etwa ein Jahr lang tollen Kaffee beschert, doch nun wird die gelieferte Wassermenge doch entschieden weniger und der Kaffee subjektiv schlechter.

Nundenn, dachte ich mir - Dat Ding muß entkalkt werden.

So einfach wie gesagt stellt sich die ganze Prozedur leider doch nicht dar.:confused:

Nicht nur, daß ich selbst in diesem Forum leider kaum Berichte über diese Siebträgermaschine finden konnte - auch die mitgelieferte Anleitung bringt mich leider keinen Schritt weiter, was das entkalken anbelangt.

Da die Maschine nicht über einen Tank, sondern einen Wasserdirektanschluß verfügt, verzweifle ich mit dem Hammer und Schlagschrauber vor der Maschine stehend, schon im Ansatz.:eek::eek:

Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben, wo ich als absolut talentfreier Handwerker den Entkalker hineinkippen muß ?

Vielen Dank im Voraus,

Euer Löffellinksherumdreher

• Aroma Compact SE - Wie komme ich an den Wasserbehälter ? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da es sich bei dem Gerät um ein "Gastro" Gerät handelt, sind hier keine Unterlagen zu finden.
Hab mir auch jetzt die Bedienungsanleitung runtergeladen. Das einzige was ich finden konnte ist ein Hinweis zum Regenerierer. D.H. du solltest in dem Gerät eine Entkalkungsanlage eingebaut haben.

Falls sich hier niemand findet der das Gerät kennt und ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wird der der Weg zu einem ASP nicht erspart bleiben.

• Aroma Compact SE - Wie komme ich an den Wasserbehälter ? Beitrag #3
L
Löffellinksherumdreher
Teetrinker
Hallo Christian,

erstmal schönen Dank für deine Mühe.

Ja, das mit dem Entkalkungsfilter für die Direktleitung habe ich auch gelesen. Das scheint ein optionales Zubehör zu sein, das mir im Moment leider, leider nicht weiterhilft, denn nur das zusätzliche Wasser wird entkalkt - nicht die Maschine selbst. Das ist dann eher ein Must-have für die Zeit nach dem "operativen Eingriff".

Dummerweise habe ich dieses Ding nicht gleich verbaut. War wohl zu gierig nach gutem Kaffee ;)

Ich kann mir bislang nur eine "ich bastel es mir selbst" Lösung für eine Entkalkung vorstellen. Ein Behälter, den ich mit Essig-Wassergemisch befüllen kann und per manueller Pumpe ( oder so ähnlich ) der Maschine den benötigten Wasserdruck vorgaukel, damit sie den reinigenden Sud auch ausnuckelt.

Na das kann ja was werden :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber dennoch ein dickes "Dankeschön" für deine Mühe.

Olaf

• Aroma Compact SE - Wie komme ich an den Wasserbehälter ? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nimm kein Essig-Wassergemisch, sondern saeco Entkalker.... (auf Zitronensäurebasis)

Gruss KSB

• Aroma Compact SE - Wie komme ich an den Wasserbehälter ? Beitrag #5
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben, wo ich als absolut talentfreier Handwerker den Entkalker hineinkippen muß ?

Hallo,in den Stausee :eek::D

Zurück zur Sache...
Gastrogeräte werden eigentlich immer über Wasseraufbereitungsanlagen betrieben,eben weil mann nirgendwo Entkalker einfüllen kann. Das Gerät besitzt aber einen Druckminderer und von da geht eine Leitung zur Pumpe meistens über das Flowmeter,wenn die Tassenfüllmenge programierbar ist. Trenne die Wasser und Stromzufuhr zum Gerät,dann löse den Schlauch vom Druckminderer zur Pumpe und halte ihn in ein Gefäß mit Entkalkerlösung. (Schlauch eventuell durch aufschieben eines anderen Schlauches verlängern) Jetzt die Stromversorgung wieder herstellen(Achtung dabei nicht im Geräteinneren irgendwelche Teile berühren) und die Entkalkerlösung mit Hilfe der Gerätepumpe über Wasser und Kaffeebezug an alle verkalkten stellen kommen lassen. Nach dem Entkalken Strom aus/ Schlauch an Druckminderer/ Wasser an/ schauen ob Schlauchverbindung dicht/ Strom an/ Wassersysteme spülen/ fertig.

Kleiner Tipp: Nach dem abstellen des Wassers das Gerät kurz in Betrieb nehmen (Wasserausgabe) um den Leitungsdruck zwischen Druckminderer und Pumpe abzubauen,sonst spritzt es etwas beim lösen der Schlauchverbindung...

MfG Bohnenteiler

• Aroma Compact SE - Wie komme ich an den Wasserbehälter ? Beitrag #6
L
Löffellinksherumdreher
Teetrinker
Hallo Leute,

superklasse - das werde ich gleich ausprobieren.

@ Bohnenteiler - verstehe ich das richtig ? Du meinst, daß die Maschine das selbst ansaugt, ohne daß ich einen Leitungsdruck simulieren muß ?

Ich gehe jetzt erstmal Saeco Entkalker shoppen.:):)

Vielen Dank,
Olaf

• Aroma Compact SE - Wie komme ich an den Wasserbehälter ? Beitrag #7
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,ja die Pumpe des Gerätes pumpt den Entkalker durch das Gerät. Durch die Pumpe (wenn sie aus ist) würdest du ohnehin nichts durch bekommen,andererseits schafft es die Pumpe nicht den Entkalker durch den Druckminderer zu "saugen",(sonst könnte mann ja einfach den Zulaufschlauch vom Gerät in die Entkalkerlösung stecken),deshalb der Tipp den Wasserweg zwischen Druckminderer und Pumpe zu öffnen. Eine Zuleitungsdrucküberwachung habe ich noch nicht gesehen,was natürlich nicht bedeutet,dass es soetwas nicht geben könnte.

MfG Bohnenteiler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aroma Compact SE - Wie komme ich an den Wasserbehälter ?

Oben