Frage Auf welcher Stufe habt ihr den Mahlgrad? Xsmall

Diskutiere Auf welcher Stufe habt ihr den Mahlgrad? Xsmall im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wollte mal eine Art Umfrage machen, auf welcher Stufe ihr den Mahlgrad Dreher habt. Welchen Grund könnte es geben, ihn für Espresse (auch...
  • Auf welcher Stufe habt ihr den Mahlgrad? Xsmall Beitrag #1
S
softskiller
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
33
Hallo,
wollte mal eine Art Umfrage machen, auf welcher Stufe ihr den Mahlgrad Dreher habt.

Welchen Grund könnte es geben, ihn für Espresse (auch Kaffee große Tasse Knopf) nicht auf der feinsten Stufe zu haben - so wie ich es habe.
Sonst wird es mir nämlich zu wässrig - egal welche Supermarktbohnen.

Ich frage mich auch, ob es nach längerer Zeit der Nutzung aufgrund von Abnutzung des Mahlwerks und eventueller Federn ratsam sein kann, den Mahlgrad zu verfeinern um weiterhin feste, nichtmatschige Pucks zu bekommen, und einigermaßen dunklen Kaffee/Espresso.

Einige Bohnenhersteller schreiben sogar direkt auf die Packung, den feinsten Mahlgrad einzustellen.

Wie habt Ihr es eingestellt?
 
  • Auf welcher Stufe habt ihr den Mahlgrad? Xsmall Beitrag #2
bandog
bandog
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
13
Auch wenn die Frage schon älter ist, interessiert mich das Thema auch.
Nach meinem Verständnis ist es doch immer am effektivsten, den feinsten Mahlgrad einzustellen und die Stärke des Kaffees mit der Wassermenge zu dosieren.

Oder mache ich da einen Denkfehler - gibt es evtl. Gründe eine andere Einstellung zu wählen ? Danke vorab !
 
  • Auf welcher Stufe habt ihr den Mahlgrad? Xsmall Beitrag #3
S
softskiller
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
33
Es werden mehr Bitterstoffe rausgebrüht wenn der Mahlgrad zu fein eingestellt wird.
Deshalb hatte ich ihn wieder Richtung mittel gestellt.
 
  • Auf welcher Stufe habt ihr den Mahlgrad? Xsmall Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
der nächste punkt ist,das wenn der mahlgrad zu fein ist die brühgruppe verstopft und das wasser die tasse nicht mehr erreichen kann, das ist eigentlich der hauptgrund warum man nicht auf feinste stufe stellen sollte
 
Thema:

Auf welcher Stufe habt ihr den Mahlgrad? Xsmall

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben