Auffangbehälter voll mit heißem Wasser

Diskutiere Auffangbehälter voll mit heißem Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen, habe leider unter "Suche" keine Antwort auf meine Frage finden können, deshalb möchte ich mich an Euch persönlich wenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auffangbehälter voll mit heißem Wasser Beitrag #1
B
bellaisa1
Gast
Hallo alle zusammen,

habe leider unter "Suche" keine Antwort auf meine Frage finden können, deshalb möchte ich mich an Euch persönlich wenden.

Zu meinem Problem:
Meine Saeco Vienna spinnt seit heute total X(. Wenn ich mir Kaffee rausgelassen habe, läuft alles ganz normal weiter bis das Kaffeetabs im Behälter landet. 1-2 sek. später fängt die Maschine an zu blubbern und furzen (tschuldigung, aber das hört sich echt so an :)).Habe dann entlüftet, weil ich dachte, da ist zuviel Luft drinnen und siehe da, während dem entlüften läuft die ganze Auffangschale voll mit heißem Wasser,ebenso nach dem schließen des Heißwasser an der Dampfdüse,hab se dann abgeschaltet :(.Ist schon irgendwie komisch.
Erwähnen möchte ich noch, daß die Maschine im Alter von ca.1 Jahr einen neuen Durchlauferhitzer erhalten hat :(.
Ich hoffe, irgend jemand kann mir einen Tip geben, was den mit meiner Saeco los ist.
Ich danke schon im voraus für Eure Bemühungen,
gruß bellaisa1.

• Auffangbehälter voll mit heißem Wasser Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bellaisa1,

schaltet die Pumpe ab, nachdem der Kaffee ausgegeben bzw. das Heißwasser abgedreht wurde ?
Es wäre möglich, dass das Überdruckventil öffnet, weil nach dem Brühen des Kaffees und dem Schliessen des Supportventils weiter Druck aufgebaut wird. Das Überdruckventil öffnet dann mit einer leichten Verzögerung (1-2s) und "bläst" den Überdruck in den Auffangbehälter.

Gruss KSB

• Auffangbehälter voll mit heißem Wasser Beitrag #3
B
bellaisa1
Gast
Hallo ksb,
danke das Du Dich so schnell meldest :).Ja die Pumpe schaltet dann ab.

• Auffangbehälter voll mit heißem Wasser Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bellaisa1,

wenn das Wasser in den Auffangbehälter (und nicht in den Satzbehälter / nicht unter der Maschine) läuft und die Pumpe ordnungsgemäß abschaltet, wird das Sicherheits- bzw. Überdruckventil defekt (evtl. auch nur verkalkt) sein.

Siehe hier: http://www.coffee-crew.de/index.php?cPath=194_197_212

Warte aber bitte 1-2 Stunden ab, ob andere Forummitglieder weitere mögliche Ursachen erkennen.

Gruss KSB

PS:
zu "Bikermaex" Hinweis zum Supportventil - siehe hier:
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil

• Auffangbehälter voll mit heißem Wasser Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo ,es könnte auch das supportventil defekt sein, die kleine brücke etwas verbogen, schon schliesst das ding nicht mehr richtig, und der druck entweicht in die auffangschale....hatte ich erst kürzlich ,das formstück ausgetauscht und gut ist :)

geil der homer passt zu mir irgendwie *gg*

• Auffangbehälter voll mit heißem Wasser Beitrag #6
B
bellaisa1
Gast
Vieeeeeeeeeeeeelen Dank, dann werd ich mal noch ein wenig warten ob sich noch jemand meldet.Bis dann dann :)

• Auffangbehälter voll mit heißem Wasser Beitrag #7
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Ja ich stimme dior zu, das hört sich so an als wäre das überdruckventil nicht mehr ganz in Ordnung. Läuft das Wasser denn nur in die Auffangschale oder ist evtl. auch Wasser unter der Maschine?
MFG
Enigma

• Auffangbehälter voll mit heißem Wasser Beitrag #8
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Um das Supportventil eventuell ausschließen zu können würde ich vorschlagennimmst du mal die BG herraus, und schwindelst deiner Maschine mit 2 kleinen Keilchen oder ähnlichem vor das die Brühgruppe drin und die Tür zu ist. Dann entnimm nochmal Heißwasser und guck nach ob das Wasser auf dem Supportventil herauskommt. Wenn nicht würde ich ziemlich eindeutig sagen das es das Überdruckventil ist.
MFG
Enigma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auffangbehälter voll mit heißem Wasser

Oben