Auffangschale reinigen.

Diskutiere Auffangschale reinigen. im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo Kaffeefreunde, ich bräuchte mal einen Tipp von Euch. Ein Bekannter von mir hat sich eine Maschine ersteigert. Soweit so gut, dank dieses...
  • Auffangschale reinigen. Beitrag #1
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo Kaffeefreunde,

ich bräuchte mal einen Tipp von Euch.
Ein Bekannter von mir hat sich eine Maschine ersteigert. Soweit so gut, dank dieses Forums hier läuft die Maschine nun auch wieder.

Jetzt bräuchte ich mal noch einen Tipp wie wir die Auffangschale und das Gitter sauber bekommen.
Es gibt ja Leute die haben von Reinigung und Pflege noch nichts gehört. Kurz um, die Maschine wurde vorher wohl so gut wie nie gereinigt.

In der Auffangschale sind starke Ablagerungen, das ganze sieht halt nicht wirklich ansprechend aus. Und das Gitter fühlt sich irgendwie so richt klebrig an.
Wir haben schon so einen an normalen Haushaltsreinigern ausprobiert, doch nichts brachte den gewünschten erfolg.
Sicher werden wir die Auffangschale nicht zu 100% sauber bekommen, aber die Krusten sollte man doch mit einem Mittel ablösen können. Ebenso das Gitter da sollte es doch bestimmt auch was geben, damit es sich nicht wie eine Dunstabzugshaube anfühlt.

Hat vielleicht jemand ein Tipp mit was für einem Reinigungsmittel das wieder einigermaßen sauber bekommen kann?

Anbei mal ein paar Bilder von der Sauerei.
IMG_3095.jpgIMG_3097.jpgIMG_3098.jpgIMG_3100.jpgIMG_3104.jpg
 
  • Auffangschale reinigen. Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Uwe,

ich benutze den W5 Fettlöser von Lidl.
Solltest Du es nicht weg bekommen, anrauhen und Spraydose ;-)))

LG Harry
 
  • Auffangschale reinigen. Beitrag #3
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo Uwe,

ich benutze den W5 Fettlöser von Lidl.
Solltest Du es nicht weg bekommen, anrauhen und Spraydose ;-)))

LG Harry

Hallo Harry,
danke da werde ich dann morgen mal bei Lidl schauen und mir den holen.
Aber Tipp 2 finde ich genial! ;)
 
  • Auffangschale reinigen. Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Du kannst auch gebrauchten Entkalker in die Schale geben und einwirken lassen. Mit einem Pinsel nachbürsten.

MfG
Gerti
 
  • Auffangschale reinigen. Beitrag #5
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo habe den Reiniger von Preimeß genommen damit erziele ich immer gute Erfolge, der heisst dort OneSystem HB Konzentrat.
Auch der Entkalker hat mir schon oft geholfen wenn die Maschine von den undichten Boiler versaut wurde.
Den OneSystem Reiniger verdünne ich 1:1 und damit bekomme ich alles weg, auch Fett und Kaffeereste. Den Entkalker habe ich im Eimer verdünnt aufgesetzt und so habe ich über Nacht kein Kalk mehr an den oder in den Wasserbehältern oder Schläuchen. Es greift auch nicht an,sowie Essigessenz:eek:(...
Na ja und er Geruch von Essig im Haus ist ja auch nicht gerade ein willkommender Duft.

Nanoversiegelung und Beschichtung - preimess.de

MfG Christian
 
  • Auffangschale reinigen. Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Uwe,

ja hab was vergessen!
Es wird eine Mischung aus Kaffeefett und Kalk sein.
Also Entkalker und Fettlöser benutzen ;-)

LG Harry
 
  • Auffangschale reinigen. Beitrag #7
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo zusammen,

danke euch für die vielen Tipps!
Nun weiß ich wenigstens mit was ich dem Übel zu Leibe rücken kann. ;)
Danke für Eure Hilfreiche Unterstützung!
 
  • Auffangschale reinigen. Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

amidosulfonhaltiger entkalker länger einwirken lassen und die krusten sind geschichte.

mfg
 
  • Auffangschale reinigen. Beitrag #9
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
hallo,

amidosulfonhaltiger entkalker länger einwirken lassen und die krusten sind geschichte.

mfg

Der Gedanke ist mir heute dann auch durch den Kopf gegangen.
Probiert und Funktioniert! :)
Schale wieder sauber.
 
  • Auffangschale reinigen. Beitrag #10
Svenfresh
Svenfresh
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
27
Einweichen und ab in die Spülmaschine !
 
  • Auffangschale reinigen. Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Einweichen und ab in die Spülmaschine !
Und wennst Pech hast verzieht sich das Ding,
Ausserdem werden die Weichmacher aus dem Kunststoff gelöst und das Material wird spröde/brüchig.

MfG
Gerti
 
  • Auffangschale reinigen. Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

zusätzlich zu dem was "gerti" schrieb bleicht im regelfall auch noch die farbe aus. lieber finger weg von der spülmaschine. mit sehr wenig reinigungsmittel und tiefen temperaturen (ca. +50 Grad) kann es zwar gut gehen in der spülmaschine, aber mann (frau) muss da nichts riskieren. manchen beratungsresistenten ist es aber eh wurschtegal. denen kann man nicht wirklich helfen.

mfg
 
Thema:

Auffangschale reinigen.

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben