Aufheizen geht nicht mehr aus nach wechsel des Thermoblockes

Diskutiere Aufheizen geht nicht mehr aus nach wechsel des Thermoblockes im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend zusammen, Chaosbubi hat ein Problem. Bei meiner Magic Comfort + war vor kurzem der Thermoblock undicht. Sonst war alles klar !! Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufheizen geht nicht mehr aus nach wechsel des Thermoblockes Beitrag #1
C
Chaosbubi
Gast
Guten Abend zusammen,

Chaosbubi hat ein Problem. Bei meiner Magic Comfort + war vor kurzem der Thermoblock undicht. Sonst war alles klar !! Habe mir dann bei Dicofema einen Ersatz bestellt und nu eingebaut. So, der Block ist dicht, nur steht jetzt dauern spülen, Aufheizen im Display und geht nimma aus der Block selber wird heiß 8o.

Hab auch schon die beiden Anschlüße auf der Platine mal umgesteckt ( Jp2, Jp9) geht auch nicht. Hab die beiden Stecker komplett abgezogen...das gleiche? Hab ich was falsch angeschlossen ?? Hab mittlerweile soooooo nen Hals ;( ;(. Was bewirken eigentlich der Tem.Sensor und das Thermostat. diese beiden Komponenten waren schon auf dem Ersatzblock drauf, allerdings ohne Kabel. Wie ich die Kabel in den Sensor reintüddel ist doch egal, oder? Die sind ja auch nicht farblich markiert oder so. Hab grad mal ein paar tropfen Wasser auf den Block geträufelt da zisht es nur noch so, also wird das Dingend auch heiß. Kenn mich nicht mehr aus.

Hilfe !!!!!!

Danke
s`Bubi
 
  • Aufheizen geht nicht mehr aus nach wechsel des Thermoblockes Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Chaosbubi,

miß bei gezogenem Netzstecker den Widerstand des Temperatursensors - Sollwert 1900 Ohm.

Gruß KSB
 
  • Aufheizen geht nicht mehr aus nach wechsel des Thermoblockes Beitrag #3
C
Chaosbubi
Gast
Mist, funktioniert immer noch ned !! Nu hab ich zwei neue Sensoren eingebaut( 1900er Widerstand)einen auf dem Block, und gleich noch nen neuen an die Dampfschleife. habe auch gleich nochmal die beiden Heizschleifen nachgemessen, die Werte des alten und neuen Blocks sind identisch...sonst würds ja auch ned heiß werden) das Dingens steht immer noch auf aufheizen ! Ich flipp jetzt gleich aus :baby: :baby:. Weiß nicht mehr was ich noch umstöpseln müßte, oder könnte. hab das heißwasserprogramm gestartet, da kommt kochend heiß raus. ;(
 
  • Aufheizen geht nicht mehr aus nach wechsel des Thermoblockes Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Chaosbubi,

wenn die Heizung heiß wird UND beide Sensoren "an der Platine ankommen würden" UND den zur Temperatur passenden Widerstand haben würden, würde die Maschine nicht mehr auf "Aufheizen" stehen - falls Du 3300 Ohm (3k3) Widerstände da hast, wickel je einen (BEI GEZOGENEM NETZSTECKER) je um die 2 Pin der Sensoreingänge und schalte die Maschine KURZ ein. Erscheint dann immer noch "Aufheizen", liegt der Fehler NICHT an den Sensoren.

Gruß KSB
 
  • Aufheizen geht nicht mehr aus nach wechsel des Thermoblockes Beitrag #5
C
Chaosbubi
Gast
So, nu hab ich die Pins überbrückt, wieder nix. Es sind die 1900 Ohm Widerstände, und wenn ich das Messgerät an den Stecker ansetzte, der auf die Platine gesteckt wird kommt auch was an.Nun hab ich mich erinnert, als ich die Kiste zerlegt habe, dass zwei Sensoren und ein Thermostat am alten Block waren, warum hab ich bis heute nicht kapiert. Die Sensoren waren an JP2 und Jp9 angestöpselt, und der Stecker des Sensors von der Dampfschleife hing blöd in der Gegend rum. ?( ?(. Jetzt hab ich den gerade neu an der Dampfschleife angebrachten Sensor abgebaut, die Maschine eingeschaltet, und den Sensor mit ner Zange an eine glatte Fläche des Thermoblocks gehalten und siehe da . GERÄT BESTRIEBSBEREIT-PRODUKT WÄHLEN !! Ich glaubs ja nicht. Müßte bei der Anheizphase nicht auch die Dampfschleife heiß werden ? Hab Sie durchgemessen-passt alles ! Dachte erst es ist die Sicherung die da angeklemmt ist. Diese abgezwickt, und überbrückt. Geht wieder nichts wenn der Senseor wieder an der Dampfschleife besfetigt ist. Hab auch noch eine neuer Dampfschleife drangehängt, die wird auch nicht war. da kommt anscheinend kein Saft an. Egal was ich tu, diese Dampfschleife wird nicht war. Sensor ok, Thermostat Ok. Kbael auf durchgängigkeit geprüft- nirgend ein Kabelbruch oder so. Wo kommt denn genau der Saft her für diese Dampfschleife ?

Ich weiß, viele Fragen, nicht bös sein ....
Gruß
s`Bubi
 
  • Aufheizen geht nicht mehr aus nach wechsel des Thermoblockes Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Chaosbubi,

Egal was ich tu, diese Dampfschleife wird nicht warm

Miß bitte mal die Spannung an den Heizungsanschlüssen der Dampfheizung - kannst Du hier nichts messen, kontrolliere den Thermostaten (falls vorhanden) in der Zuleitung der Heizung.

Gruß KSB
 
  • Aufheizen geht nicht mehr aus nach wechsel des Thermoblockes Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Das Bild im Anhang zeigt eine Skizze des Stromkreises der Dampfschleife.
Der Triac BTA12-700SW befindet sich am Kühlkörper und wird von einem Optokoppler angesteuert. Der Varistor S07K275 ist meist nicht bestückt.
Die Skizze bezieht sich auf die RP-Leistungsplatine M6AV10.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufheizen geht nicht mehr aus nach wechsel des Thermoblockes

Oben