Elektronik Aufheizen ohne Ende (noch ein Thread ...)

Diskutiere Aufheizen ohne Ende (noch ein Thread ...) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen Unsere fast 10 Jahre alte Royal Digital Plus macht wieder zicken: Sie bleibt beim "AUFHEIZEN" stehen. Nach lektüre hier im Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufheizen ohne Ende (noch ein Thread ...) Beitrag #1
T
TomDK2
Teetrinker
Hallo zusammen
Unsere fast 10 Jahre alte Royal Digital Plus macht wieder zicken:

Sie bleibt beim "AUFHEIZEN" stehen. Nach lektüre hier im Forum habe ich das Ding mal geöffnet und
den Sensor an Heizung für die Miclhschäumung hing lose dran, der wurde befestigt .. aber leider ohne Erfolg.

Danach habe ich mal die Temperaturen ausgelesen und den Widerstand gemessen:

Temperatur gem. Display:

Heizung 1 = 89 Grad = 1408 Ohm
Heizung 2 = 108 Grad = 1411 Ohm

Ist dies nun ein brauchbarer Hinweis das die Sensoren defekt , bzw. einer davon, oder was kann ich mit diesen Informationen nun als Schluss ziehen ?

Es wird immer noch alles sehr heiss, auch Heißwasser und Damp funktinieren ... nur die Kiste springt nicht in "Betriebsbereit" um ... Heute morgen hat sie noch Kaffee geworfen ... nach dem Aufheizen aus dem Standby nicht mehr. Einmal kam sie noch nachdem sie etwa 1 Stunde aus war in den Betriebsmodus, das kann ich nun aber auch nicht mehr reproduzieren.

Fragende Grüße

Tom

• Aufheizen ohne Ende (noch ein Thread ...) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Temperatur gem. Display:
Heizung 1 = 89 Grad = 1408 Ohm
Heizung 2 = 108 Grad = 1411 Ohm

Hallo,

Diese Werte stimmen nicht für einen KTY-10 .... KTY10-Kennlinie
Bei den Ohmwerten ergibt sich nach der Kennlinie eine negative Temperatur. Der Temperatuemeßkreis sollte untersucht werden ....

mfg
Harry

• Aufheizen ohne Ende (noch ein Thread ...) Beitrag #3
T
TomDK2
Teetrinker
Hallo Harry

Leider bin ich ein ziemlicher Elektronik-Looser .... habe Durchgang gemessen und denke das ist gleich
Widerstand ?!

Ich werde morgen mal den Sensor vom Schäumer ausbauen und in kochendes wasser legen und messen. Leider kommt man an den anderen Sensor so schlecht ran.

"Entstörung" hat auch alle Zeit der Welt. In die Reparatur wollen wir die Maschine nicht mehr geben, wir haben die letzten Jahre mindestens den damaligen Anschaffungspreis von knapp 1000 DM (kennt die noch jemand hier :p??) in Reparaturen investiert. Vor wenigen Wochen wurde die Steuerplatine erneuert, der Heizer für den Kaffee wurde Anfang des Jahres erneuert und, und, und.
Ich bin nur "zu geizig" die Maschine wegzuwerfen falls es nur einer der Sensoren sein sollte.

Auf sachten Druck meiner Frau haben wir eben noch eine DeLonghi gekauft, momentan behelfen wir uns mit einer Senseo ... das geht garnicht.

Gruss und Danke soweit !!

Tom

• Aufheizen ohne Ende (noch ein Thread ...) Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
du kannst den Fühler auch im kalten Zustand messen und ausbauen brauchst du den auch nicht.Einfach an der Platine den Stecker abziehen.

• Aufheizen ohne Ende (noch ein Thread ...) Beitrag #5
T
TomDK2
Teetrinker
Okay ... beide Sensoren zeigen im kalten Zustand ausgeschaltet 1120 Ohm an.
Ich denke dass die (billigen) Sensoren wohl in Ordnung sind und der Fehler woanders liegt.

Mich wundert es eigentlich nur, dass Heisswasser und Dampf funktionieren, auch die Bauteile werden heiss wie immer.

Vor gut 4 Woche ging die Maschine nicht mehr an, beim Service wurde wohl eine Platine getauscht ... wenn die macken haben sollte wäre das nicht das schlechteste (Ersatzteilgarantie).

Hat jemand noch eine Idee für mich ob ich als Laie den Fehler noch eingrenzen kann ?

Gruss und Danke in die Runde !

Tom

• Aufheizen ohne Ende (noch ein Thread ...) Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
ich würde mal nen neuen Fühler testen,sonst kanns nur an der Platine liegen.

• Aufheizen ohne Ende (noch ein Thread ...) Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
du kannst den Fühler auch im kalten Zustand messen und ausbauen brauchst du den auch nicht.Einfach an der Platine den Stecker abziehen.
Okay ... beide Sensoren zeigen im kalten Zustand ausgeschaltet 1120 Ohm an.

Hallo,

Wenn Du so bei Zimmertemperatur gemessen hast und kein Meßfehler vorliegt, ist der KTY-10 defekt.

mfg
Harry

• Aufheizen ohne Ende (noch ein Thread ...) Beitrag #8
T
TomDK2
Teetrinker
Ja, wurde bei 21 Grad Zimmertemperatur gemessen, Gerät war kalt.

Du bist der Profi, aber wäre es nicht eigen wenn beide Fühler gleichzeitig die Grätsche machen ?

Wird der Fühler am Kaffeeheizer genau so eingesetzt wie am Wasserdampf-Heizer ? Dort ist er nur geklemmt. Ich grübel momentan ob ich mir das selber zutraue.

Gruss
Tom

• Aufheizen ohne Ende (noch ein Thread ...) Beitrag #9
T
TomDK2
Teetrinker
Upss .. wenn ich nicht auf Durchgangsprüfung (Piepsen) stelle sondern auf Messbereich 2k Ohm bekomme ich 1.800 auf beiden Sensoren hin.

Welcher Messbereich ist korrekt ??

Gruss
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufheizen ohne Ende (noch ein Thread ...)

Oben