Aufheizen

Diskutiere Aufheizen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander, bei mir bleibt die Maschine beim Aufheizen leider stehen, ich habe schon einiges im Forum über dieses Problem gefunden und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufheizen Beitrag #1
C
coffee break
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
16
Hallo miteinander,

bei mir bleibt die Maschine beim Aufheizen leider stehen, ich habe schon einiges im Forum über dieses Problem gefunden und ausprobiert. Meine zwei Heizschleifen zeigen die erforderliche Ohmzahl an, am Temperatursensor habe ich einen Widerstand von ca. 1350 bei 0°C aber mein Thermostat hat 0 Ohm, ich habe gelesen das der Thermostat einen Widerstand von 50 Ohm haben muss, stimmt das? meinen Multimeter habe ich ans blaue und schwarze kabel anglegt. ( ich hoffe das es richtig war). Weiß vielleicht einer ob das richtig war und was ich eventuell noch machen könnte.

MfG

coffee break
 
  • Aufheizen Beitrag #2
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,der Thermostat ist mit 0 Ohm OK. Die Heizung sollte einen Wiederstand von 50 Ohm haben.Der Temperatursensor sollte bei 0 Grad 1630 Ohm haben,wobei ich mich frage, wieso du bei 0 Grad den Sensor prüfst.Hast du keine Heizung zu hause? Bei 20 Grad sollte der Wiederstand 1922 Ohm betragen.

MfG Bohnenteiler
 
  • Aufheizen Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
[quote='Bohnenteiler',index.php?page=Thread&postID=37787#post37787]wobei ich mich frage, wieso du bei 0 Grad den Sensor prüfst.Hast du keine Heizung zu hause?
[/quote]Ich glaube, ich habe mir gerade in die Hosen ge....t. :D :D :D
Heute morgen ist es echt lustig hier. Ich mache meine Messungen demnächst auch unter arktischen Bedingungen. Das hat was. :thumbsup:

sorry coffee break ^^
 
  • Aufheizen Beitrag #4
C
coffee break
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
16
hallo,

Das heist das der Temperatursensor bei 1350ohm/20°C kaputt ist ? kann mir einer sagen wie ich die 50 Ohm bei der Heizung messe? und um welche Heizung handelt es sich denn ?(

MfG

coffee break
 
  • Aufheizen Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

http://www.dicofema.de/shop/pd1114806089.htm?categoryId=9

Es gibt DLEHs mit einer und zwei Heizschleifen ... die Widerstandswerte sind 50 Ohm/ca. 1090 Watt und 130 Ohm/ca. 437 Watt. Bei einer Heizschleife fehlt die 130 Ohm-Schleife.

Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)
Diese Tabelle basiert auf Saeco-Angaben
Tabelle
Temperatur----------Widerstand
----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
----15 °C -------------- 1845 Ohm
----20 °C -------------- 1922 Ohm
----40 °C----------------2246 Ohm
----90 °C----------------3168 Ohm
----100 °C--------------3366 Ohm
----130 °C--------------3979 Ohm


mfg
Harry
 
  • Aufheizen Beitrag #6
C
coffee break
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
16
Hallo,

meine kleine Heizschleife bring 123 Ohm und die grosse 48 Ohm ich denke mal die sind okay nur der Temperatursensor bring nur 1300 Ohm bei 20°C, ist das zu weinig?

Ich habe den Durchlauferhitzer ausgebaut die Kontakte gereinigt und alles wieder zusammengebaut, dann ging die Maschine wieder, ich weiß auch nicht warum. Doch am Display stand Betriebsbereit nach wenigen Minutuen stand Aufheizen und das wechselte immer hin und her. Ist der Temperatursensor zu schwach? oder kann es an der Wärmeleitpaste liegen? oder ????

MfG

coffee break
 
  • Aufheizen Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
der Temperatursensor bring nur 1300 Ohm bei 20°C, ist das zu weinig?

Hallo,

Warum fragst Du ?? In der Tabelle stehen für 20 °C 1922 Ohm. 1300 Ohm liegen im Minusbereich -- Du hast keine Maschine für Eiskaffee.
Dein Temperaturfühler ist defekt. Du musst den KTY10 austauschen.

mfg
Harry
 
  • Aufheizen Beitrag #8
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,der Sensor wohl defekt. 1922 Ohm ist soll und dein Sensor weicht stark davon ab.Wenn du die Messung bei kalten Gerät durchgeführt hast spielt die Wärmeleitpaste keine Rolle,da die Geräteinnentemperatur ja überall gleich ist. Die Paste als Fehlerquelle scheidet also aus.

MfG Bohnenteiler
 
  • Aufheizen Beitrag #9
C
coffee break
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
16
Hallo,

merci,

MfG

coffee break
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufheizen

Oben