Mechanik Aus 2 mach 1

Diskutiere Aus 2 mach 1 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aus 2 mach 1 Beitrag #1
F
FlUtZ
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Bin Industriemechaniker und mache momentan maschinenbau-technicker
- Messgerät vorhanden ? Kann alles was benötigt wird in der arbeit borgen
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Type 021Y

Habe hier 2 Baugleiche Maschinen stehen.

Bei der einen blinkt die rechte lampe und es kommt kein wasser, mahlvorgang und kaffee-pulver pressen funktioniert ganz normal

Bei der anderen ist die "Presse" durchgerutscht, dann hab ich die komplette ich nenn es einfach mal Presseinheit komplett getauscht, 3 tassen kaffe durch gelassen, die recht dünn waren, kaffee dosierung etwas hoch geschraubt und dann ist die andre einheit auch durchgerutscht. sobald dies passiert kommt dann auch kein wasser durch und sie tropft am "türkontakt-schalter" und bekommt nasse füße, also tisch steht unter wasser

Leider habe ich weder eine Anleitung von dem Gerät, noch habe ich jemal so ein gerät geöffnet. welcher fehler ist denn leichter zu beheben?

Mach mich aber nochmal auf die suche hier im forum, gibts irgendwo anleitungen zu finden?evtl nen reperaturleitfaden oder was ähnliches?
 
  • Aus 2 mach 1 Beitrag #3
F
FlUtZ
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
6
ne bei der ersten blinkt der rechte knpf rot also die entkalkung. was kann ich denn dazu nehmen? so extra tabs für? oder irgendwas andres? also laut bedienungsanleitung KEIN essig...

außerdem höre ich ein summen, wie wenn wasser-damüf irgendwo austritt und die 2 kaffee-tasten leuchten leuchten ganz normal
 
  • Aus 2 mach 1 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Die Entkalkungsanzeige sperrt bei der SUP021Y aber nicht die Kaffeeausgabe - entkalken mit saeco-Entkalker oder einem anderen auf Zitronensäurebasis - funktioniert der Heisswasserbezug normal ?

Gruss KSB
 
  • Aus 2 mach 1 Beitrag #5
F
FlUtZ
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
6
der funktioniert bei beiden maschinen.

Mir währe es allerdings das liebste, die maschine mit wasser+(anscheinend) getriebe-schaden zu reparieren, da sie optisch noch viel besser in schuß ist. Die andre Maschine stand in irgendeiner absteige und wurde nur selten gereinigt und ist mir deshalb nicht so lieb in meiner küche, hoffe ihr versteht auf was ich raus will.

werde mal das gerät zerlegen und schauen, ob ich finde was da undicht ist. die Sache mit dem Getriebe sollte ja ohne probleme zu beheben sein.

Aber mal so allgemein gefragt: ist bei den Maschinen irgendein bauteil bekannt, das gerne mal undicht wird? irgendwelche schlacuh-verbindungen/dichtungen ?
 
  • Aus 2 mach 1 Beitrag #7
F
FlUtZ
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
6
HWD-Ventil = HeißWasserDüsen-Ventil?

wo sietzt dieses denn genau dann, werde aus der anleitung nicht so ganz schlau

wo wird das gute stück undicht? an der Verbing zur förderpumpe? denk ich werd erst nächstes wochenende dazu kommen, da ich keine torx zuhause habe und unter der woche auf abendschule bin
 
  • Aus 2 mach 1 Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Das Heisswasser/Dampf-Ventil kann an mehreren Stellen undicht werden - es sitzt hinter dem Drehkopf an der rechten Seitenwand.
 
  • Aus 2 mach 1 Beitrag #9
F
FlUtZ
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
6
also im laufe der woche ist was neues raus gekommen, die maschine verliert wasser, auch wenn sie nicht am strom angeschlossen ist, also werd ich mal die dichtungen vom wasser-behälter prüfen...
 
  • Aus 2 mach 1 Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo FlUtZ,
in diesem Fall würde ich beide Maschinen komplett zerlegen.
Alle Teile genau prüfen und anschauen.
Alle Dichtungen wechseln, auch die im Erhitzer, wenn es denn der flache ALU-DLH ist.
Das Kunststoffventil´(Heisswasser/Dampf) gegen ein Metallventil tauschen, eine neue Kugel und Dichtung in die Pumpe.
Zahnräder im Getriebe (das "Durchrutschen") immer paarweise tauschen.
Brühgruppen komplett zerlegen und reinigen, Dichtungen ebenfalls erneuern.
Für den Wasserverlust ist meist die Tankdichtung verantwortlich.
Unser Sponsor hat alle Teile am Lager, ebenfalls hat er einen speziellen Kaffeefettlöser.
Das mit dem Durchrutschen oder Überspringen der Zahnräder hat meist den Grund einer zuviel gefetteten Brühgruppe.
Reinige alle Teile der Brühgruppe penibel, besonders die Kulissen in der Vorder- und Rückwand und die Führungsschienen der Vierkantklötzchen.
Es sollte dort kein Fett rangemacht werden, da immer Kaffeepulver dorthin fällt, wo es nicht hinsoll.
Das Fett in Verbindung mit Kaffeepulver und dem Wasserdampf verklumpt und setzt sich in den Ecken ab.
Dann kann die Brühgruppe nicht mehr den vollen Weg fahren, der Motor treibt aber immer weiter und dann knackt es im Getriebe. Zahnradverlust und / oder Elektronikschaden sind die Folge.

Wenn du jetzt nur das nötigste machst, kannst du davon ausgehen, dass bald das nächste Übel kommt.
Einen Anschlussplan für die Maschine gibt es unter der von KSB angeführten Seite.
Mit wenig Aufwand kannst du sicher beide Maschinen wieder flott machen.

Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aus 2 mach 1

Oben