Ausgang für Cappucinatore relais defekt??

Diskutiere Ausgang für Cappucinatore relais defekt?? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Maschine: royal prof. SUP16RE bin neu hier im forum, und da ich bezüglich meines problems nichts finden konnte denke ich das ich bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausgang für Cappucinatore relais defekt?? Beitrag #1
A
andibe
Teetrinker
Hallo,

Maschine: royal prof. SUP16RE

bin neu hier im forum, und da ich bezüglich meines problems nichts finden konnte denke ich das ich bis jetzt der einzige mit dem problem bin. Da starte ich mal ein neues Thema.

Ich hab eine royal prof. gebraucht als defektes gerät gekauft, problem bzw. ursache für den defekt ist ein kurzschluß auf der leistungsplatine in der nähe des steckers JP6 gewesen. Also neue platine bestellt, eingebaut, dichtungen gewechselt ...

Die maschine läuft einwandfrei, kaffeebezug, heißwasser und dampf nur als ich den cappucinatore ausprobieren wollte taktete zwar die pumpe und mehr passierte nicht, also nochmals probiert bis der schlauch am deh abplatzte (mit viel glück hats keinen kurzschluß gegeben)

Also hab ich mein multimeter ausgepackt und musste feststellen das dass relais nicht geschaltet wird, nullleiter ist da, der ausgang für das relais kommt von der netzteilplatine vom stecker JP6 kabelfarbe blau, bzw. da sollte er anscheinend herkommen!

Meine frage dies bezüglich ist: kann es sein das die netzteilplatine (neu) defekt ist, oder hat die steuerung den fehler bzw. wie kann ich das feststellen?

Netzteilplatine ist die M6AV10 und JP6 ist 5 polig.

vielen dank schon mal im vorraus, wenn ihr noch mehr infos benötigt einfach melden

• Ausgang für Cappucinatore relais defekt?? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo andibe,

1. ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand des Cappucinatore - Magnetventils
2. Stecke den Netzstecker wieder und miss die Spannung an diesem bei Ansteuerung im Testmodus

Sergios Saeco Seite: Testmodus

Poste Dein Ergebnis.

Gruss KSB

• Ausgang für Cappucinatore relais defekt?? Beitrag #3
A
andibe
Teetrinker
Also,

widerstand ist: 2,23 kOhm
und bei ansteuerung liegt keine spannung an!

ich hab auch mal direkt am stecker platinenseitig gemessen, da ist auch nix, also schon mal kein
aderbruch.

• Ausgang für Cappucinatore relais defekt?? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Verfolge die Leiterbahn, an welche die blaue Leitung dieses MV an JP6 angeschlossen ist.

Prüfe diese Leiterbahn auf Unterbrechungen.

Diese führt zu einem Triac - miss, ob an diesem Triac zwischen linken und rechten Bein eine Spannung anliegt , wenn das MV im Testmodus angesteuert wird.

Wenn ja (ca. 1 - 3V messbar), miss ob die Spannung zwischen linken und mittleren Bein von 230VAC auf fast 0VAC absinkt - wenn nicht:

Triac gegen Ersatztypen (siehe: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html ) tauschen.

• Ausgang für Cappucinatore relais defekt?? Beitrag #5
A
andibe
Teetrinker
gibts da irgenein trick damit ich an die beine des triacs rankomme damit ich die spannungen im eingebauten zustand messen kann??

vielen dank

• Ausgang für Cappucinatore relais defekt?? Beitrag #6
A
andibe
Teetrinker
Ok vielen dank für die hilfe, ich hab den fehler gefunden. Es liegt an der neuen platine, aber hierzu auch noch ne frage kann der kurzschluß oder warum auch immer die leiterbahn aufplatzt ist von der steuerung kommen oder hat das evtl. andere ursachen??

hier mal bilder hierzu:

http://bernrieder.com/saeco/saecomlsplat1.JPG
http://bernrieder.com/saeco/saecomlsplat2.JPG
http://bernrieder.com/saeco/saecomlsplat3.JPG
http://bernrieder.com/saeco/saecomlsplat4.JPG

sonst würde ich versuchen die unterbrochene leiterbahn mit einem draht zu überbrücken, direkt vom steckerkontakt zum triac (das ist nämlich diese verbindung)

gruß und danke

• Ausgang für Cappucinatore relais defekt?? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Brandstelle zwischen der breiten 230 VAC Bahn zur kleinen Heizschleife (Triac T4 nach JP17) und der Gateleitung zum Triac T14 ist vermutlich durch Verschmutzung evtl. kombiniert mit Feutigkeit entstanden. Die Steuerplatine kann über JP13 (Pin7) beeinträchtig sein. Die Gateleitung hat vermutlich auf fast 230 VAC gelegen. Daher sollte die Leiterbahn auf der Steuerplatine bis zum Mikroprozessor überprüft werden. Der Fehler kommt ursächlich nicht von der Steuerung.
Deine Platine ist doch eine M6AV10 oder ??

mfg
Harry

• Ausgang für Cappucinatore relais defekt?? Beitrag #8
A
andibe
Teetrinker
ja die platine ist die M6AV10, den gleichen fehler hatte die alte vorherige platine auch hab ich festgestellt. Ich hab auf alle fälle garantie auf die neue platine also hab ich sie gleich mal zurück geschickt, einschließlich meiner steuerplatine, diese wird wahrscheinlich auch getauscht werden müssen, mal abwarten und tee trinken...

vielen dank erstmal für die tipps!

• Ausgang für Cappucinatore relais defekt?? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie war die Bezeichnung der Steuerplatine ??

mfg
Harry

• Ausgang für Cappucinatore relais defekt?? Beitrag #10
A
andibe
Teetrinker
ähm sorry das paket ist schon verschickt! die maschine ist baujahr 10/2003 wenn das was hilft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausgang für Cappucinatore relais defekt??

Oben