Ausgelesene Werte

Diskutiere Ausgelesene Werte im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, Da ich mir nicht sicher war meine Maschine wieder zu Leben erwecken zu können habe ich mir auf Ebay Kleinanzeigen das gleiche...
  • Ausgelesene Werte Beitrag #1
Poppa
Poppa
Kaffeetrinker
Vollautomat
DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B EX:1 / ESAM 3100.SB
Hallo zusammen,

Da ich mir nicht sicher war meine Maschine wieder zu Leben erwecken zu können habe ich mir auf Ebay Kleinanzeigen das gleiche Modell noch einmal zugelegt. Aus zwei defekten eine funktionierende zu machen hätte ich auf jeden Fall hin bekommen. Das angeblich defekte Gerät war jedoch einfach nur komplett versifft. Da hat sich wohl nie jemand drum gekümmert. Laut Stempel auf den Kunststoffteilen ist das Gerät von April 2017. Also noch nicht einmal 2 Jahre alt.
Nachdem ich das Gerät komplett zerlegt, gereinigt, 3 tote Fliegen geborgen, und die üblichen O-Ringe gewechselt habe läuft es wie neu (wobei ich noch nie ein neues Gerät gehört habe :rolleyes:).

Nun habe ich also zwei funktionierende ESAM 3000.B EX:1 Geräte.

Aber nun zu meiner Frage:
In welcher Einheit wird die Wassermenge ausgegeben?

Ich habe bei beiden Geräten mal die Werte ausgelesen:
Gerät | I / 03.2012 | II/04.2017
------------------------------------------
Bezüge | 8721 | 4408
Wasser| 1129 | 2253
Entkalk | 14 | 7

Wie kann es sein, dass bei der Hälfte der Bezüge doppelt so viel Wasser gezogen wurde?
Zählt ein Ein- oder Zwei-Tassen Bezug immer nur als EIN BEZUG?
Hätte bei doppeltem Wasserverbrauch nicht auch doppelt so häufig Entkalkt werden müssen?

Liebe Grüße,
Poppa

• Ausgelesene Werte Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie sieht es aus, hast eine b-dienanleitung von deiner maschine,da sollte es beschrieben sein.

• Ausgelesene Werte Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Poppa

ich habe gerade bei meiner Maschine die Statistik abgefragt (ESAM5556).
Härtebereich 2, Wasser 618, Entkalkungen 4
Bei mir steht in der Bedienungsanleitung unter Statistikfunktionen, dass die Wassermenge in Liter gemessen wird.
Das heißt bei mir, nach jeweils 150 Liter Wasserdurchlauf habe ich die Maschine entkalkt!
Bei weicherer Wasserhärte erhöht sich die Wassermenge bis zur Entkalkung.
Hier werden sicherlich auch die Reinigungszyklen beim Ein- und Ausschalten, die Spülvorgänge und auch die Entnahme von Heißwasser mitgezählt.
Milchzubereitungen werden extra gezählt, hier die Anzahl der Cappuccini, Caffelatte und Latte Macchiato.
Ein zwei-Tassen-Bezug wird auch mit zwei Kaffee gezählt.

Gruß
WolleP

• Ausgelesene Werte Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Ausgelesene Werte Beitrag #5
Poppa
Poppa
Kaffeetrinker
Vollautomat
DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B EX:1 / ESAM 3100.SB
Sehr oft Tee Wasser bezogen!
Das wäre natürlich eine Möglichkeit.
Ich nehme ohnehin an, dass die Maschine nicht in einem Privathaushalt stand sondern eher so als Sebstbedienungsgerät irgendwo in einem Shop (Autohaus oder so). So wie die aussah.

4408 Bezüge in 2 Jahren = 6/Tag bei einer 7 Tage Woche ( 7/Tag bei einer 6 Tage Woche)
Das ist ja noch nicht einmal soo viel.

3,0 bzw. 3,6 Liter heißes Wasser am Tag finde ich da schon heftiger. War wohl ein Teegeschäft :cool:

Gruß,
Poppa

Thema:

Ausgelesene Werte

Oben