Ausgerissene Mahlwerksschraube

Diskutiere Ausgerissene Mahlwerksschraube im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausgerissene Mahlwerksschraube Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/Nein
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de Luxe SUP012

Hallo Forum,
bei dem von meinem Mann illegalerweise :) vom Wertstoffhof (Elektroschrott) mitgebrachten Gerät hat der Vorbesitzer offenbar in Unkenntnis des Linksgewindes die Mahlwerksschraube links herum versucht rauszudrehen und dabei einen Teil des Kunststoffs, in dem die Schraube steckte, mit rausgedreht, quasi ein dünner Kunststoffspan am Schraubengewinde. Man kann den Mahlwerkskegel zwar noch einigermaßen festschrauben, aber die Schraube könnte man immer weiter drehen. Jetzt stellt sich die Frage:
- Mahlwerk ersetzen? (ich habe mir, da auch die Brühgruppe fehlte, inzwischen eine zweite ähnliche defekte Magic de Luxe ersteigert)
- neue Schraube? Länger, dicker, Rechts- statt Linksgewinde? Woher nehmen?
Den Span bekomme ich ja nicht mehr eingeleimt ... oder vorsichtig etwas Powerknete versenken? Wieviel Kraft muss der Mahlwerkskegel später aushalten? Aber die Verbindung sollte ja lösbar bleiben ....
Jemand hier im Forum erwähnte eine Jura-Schraube?
Liebe Grüße, tandem65

• Ausgerissene Mahlwerksschraube Beitrag #2
T
tandem65
Kaffeetrinker
Nachtrag:
eine der Federn unter den Inox-Kugeln war etwas verbogen. Ich habe sie mit zwei Spitzzangen ganz vorsichtig wieder in Form gebracht..... kann eine leicht verbogene Feder später Anlass zum Blockieren geben? Oder dienen die Federn nur der Mahlwerksverstellung? Motieren ließ sich alles problemlos.
Gruß, tandem65

• Ausgerissene Mahlwerksschraube Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Federn dienen nur als Steinsicherung.
Falls ein Stein die Mühle verklemmt werden die Kugeln nach unten gedrückt und der Motor kann weiterdrehen statt durchzubrennen.

Die geradegebogene Feder wird kein Problem werden.

Welche Schraube alternativ geeignet ist, weiss ich leider nicht.

Das mit der "Powerknete" könnte tatsächlich gut funktionieren. Ist ein erstaunlich vielseitiges und stabiles Zeug. Ganz dünn auswalzen und bis nach unten durchstecken, Schraube per Hand eindrehen, wieder entfernen und die Knete aushärten lassen sollte klappen.

• Ausgerissene Mahlwerksschraube Beitrag #4
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo Forum,
nachdem ich das Getriebe des Mahlwerkmotors mal geöffnet habe, habe ich den Gedanken, das Gewinde mit Powerknete zu erneuern aufgegeben - erstens ist der Kunststoff ja so was wie Nylon, eher fettig und da hält die Knete sicher nicht, zweitens ist der GEwindegang mir zu kurz, um halb-repariert zuverlässig zu halten. Durch Glück hatte ich jetzt eine kaputte Mühle, deren Aufbau ich verwenden konnte, und wenn man sieht, WIE fest diese Linksgewindeschraube reingeht, ist es doch sicher besser so :eek:. Beim ersten Kaffeebezug ist mir dann auch anhand des viel zu groben Tresters aufgefallen, dass ich für die Maschine keinen Mahlwerksverstellhebel habe :cool:. Irgendwas vergisst man immer beim Ersatzteilbestellen ....
Viele Grüße, tandem65

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausgerissene Mahlwerksschraube

Oben