Auslaufen von Wasser und kaum Kaffee

Diskutiere Auslaufen von Wasser und kaum Kaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag Als ich letztens im Keller ein bisschen rumgestöbert habe ist mir die " Seaco Instant Typ SUP 021/021Y " in die Arme gefallen. Hab se...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auslaufen von Wasser und kaum Kaffee Beitrag #1
N
NyXem
Teetrinker
Guten Tag

Als ich letztens im Keller ein bisschen rumgestöbert habe ist mir die " Seaco Instant Typ SUP 021/021Y " in die Arme gefallen. Hab se gleich ma angeschlossen und versucht ein Espresso zubrühn und dabei sind zwei Fehler aufgefallen.

1. Beim Espresso und Kaffee läuft ständig Wasser unter der Maschine aus.
2. Es kommt sogut wie kaum ein Tropfen an Kaffee raus, obwohl ich ein Messlöffel drin habe.

Das Wasser das unten ausläuft, ist mit Kaffee vermischt.
Habe dann mal die Brühgruppe rausgenommen und gesäubert vom Kaffeesud. Nachdem alles getrocknet ist habe ich alles wieder eingesetzt und ausprobiert dabei ist mir ein "Zischen" aufgefallen, als würde wasser verdunsten.
Habe dann mal meine Eltern gefragt ob das mit dem Wasser schon immer so war. Sie meinten das es anfangs nicht war aber nach 10mal benutzen auftratt und sie deshalb wieder in die Ecke gestellt haben.
Das ist nun einige Zeit her und die Garantie verflogen. Nun versuch ich es selber die gute alte Maschine wieder zum laufen zubringen.

Habe jetzt das Teil mal aufgeschraubt, soweit das ich den Gerätträger aus dem Gehäuse ziehn konnte.

Meine Frage jetzt:
Wie soll ich weiter vorgehn, wo würd der fehler höhst Wahrscheinlich sein und was sollte ich dabei beachten.

P.S.: Das Gerät wurde noch zerlegt. Habe hier im Forum etwas von einen "Flowmeter" gelesen, vielleicht liegs an dem?

Wäre für Hilfe sehr sehr dankbar.

MFG
NyXem

• Auslaufen von Wasser und kaum Kaffee Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo NyXem,

Nachdem alles getrocknet ist habe ich alles wieder eingesetzt und ausprobiert dabei ist mir ein "Zischen" aufgefallen, als würde wasser verdunsten.
bei Dir wird der Erhitzer undicht sein - evtl. ist noch der Ablauf unter der BG verstopft - ziehe den Netzstecker und öffne das Gerät:

Leitfaden zum Zerlegen der Incanto SUP 021 Y(Tausch des Ventil-Körpers--> Metallausführung) ---- Autor: Christian Schneider

achte auf Kalkspuren und poste das Ergebnis.

Gruss KSB

• Auslaufen von Wasser und kaum Kaffee Beitrag #3
N
NyXem
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort!!!

Hab das ganze einmal aufgeschraubt und es ist nirgendwo undicht oder kalkspuren zu finden.
Habe es soweit weider zusammen gebaut, bis ich es wieder in Betrieb nehmen konnte. Im hinteren bereich ist kein Fehler zu finden.

Entschuldige, ich habe mich auch ein bisschen falsch ausdrückt. Es fließt nicht einfach Wasser raus, sondern lediglich vorn in die Abtropfschale.
Das Wasser dort is sehr heiz und ein wenig vermischt mit Kaffee. Es tritt genau unter der Brühgruppe aus, in Form eines seitlichen, normalen, feinen Strahl.
Aus den Kaffeehahn selber kommen nur wenige tropfen.
Also wird es denke ich mal an den Supportventil liegen oder an der brühgruppe die ich vielleicht mal komplett auseinander nehmen sollte und gründlich reinigen. Da vielleicht die mechanik nicht richtig funktioniert.
Könnte es daran liegen?
Wie genau arbeitet diese Brühgruppe?

Danke
NyXem

• Auslaufen von Wasser und kaum Kaffee Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

unter der Brühbaugruppe ist ein Ablauf, welcher gerne verstopft - nimm die BG heraus und greife unten in die "Mulde" mit dem Finger hinein, dann kannst Du diesen Auslauf fühlen - reinige ihn mit einem Pfeifenreiniger oder Kabelbinder.

Gruss KSB

• Auslaufen von Wasser und kaum Kaffee Beitrag #5
N
NyXem
Teetrinker
Hab sauber gemacht, doch es läuft immer noch genau unter der BG raus.
Hab mir den Vorgang mal angeguckt: Zu anfang neigt er sich gleich nach links und geht dann nach oben. Dort bleibt er für eine 1 Sek. und geht dann wieder in die ausgangsposition und genau dann tritt diese Flüssigkeit aus.
Ist das programm durch einander?

MFG
NyXem

• Auslaufen von Wasser und kaum Kaffee Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Zu anfang neigt er sich gleich nach links und geht dann nach oben. Dort bleibt er für eine 1 Sek. und geht dann wieder in die ausgangsposition
wer neigt sich - die Brühbaugruppe ?

Es ist normal, dass bis zu der Menge eines Schnapsglases austritt - hast Du den Auslauf unter der BG wirklich ganz (von oben bis unten) gereinigt ?

• Auslaufen von Wasser und kaum Kaffee Beitrag #7
N
NyXem
Teetrinker
Guten Abend!

Ich habe die komplette Brühgruppe auseinander genommen und in Warmen Wasser eingeweicht(natürlich habe ich alles Metall vorher entnommen.
Das Ding war ziemlich verdreckt.

Nachdem ich es wieder zusammen hatte ging der Kaffee wieder einwandfrei ^^ Dickes DANKESCHÖN schonmal.

Ich habe letztens auch versucht ein late macchiato zubrühn. Beim erstenmal hats super geklappt mit dem Milchschaum. Beim 2ten allerdings hat die Dampfdüse kaum mehr etwas hergegeben.

Die Maschine ist wie gesagt kaum benutzt worden.

Desweiteren wäre es sehr nett zu erfahren wie man die Maschine entlüften kann.

Bitte um weitere Hilfe
NyXem

• Auslaufen von Wasser und kaum Kaffee Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo NyXem,

versuche mal über längere Zeit Dampf zu beziehen und poste das Ergebnis.

Entlüftet wird durch das Zapfen von Heisswasser - solange, bis das Wasser blasenfrei fliesst..

Gruss KSB

• Auslaufen von Wasser und kaum Kaffee Beitrag #9
N
NyXem
Teetrinker
Hallo,

Es geht nicht über längeren Zeitraum, da es nach 10sec aufhört. Dann dreh ich immer den Hahn voll auf, dabei kommt ein geräusch wie bei ner Harly (lol?) so ein geräusch als ob er Wasser ziehn müsste. Wenn ich den Hahn voll aufdrehe, schießt der dampf förmlich raus, so dsa ich wieder zurückdrehen muss. Dann hört es aber ziemlich schnell wieder auf zu Dampfen so das ich wieder aufdrehen müsste.

Nachdem geqäule und ein wenig Milchschaum, schalte ich den Dampf aus und will Kaffee wählen, geht aber leider nicht da die Maschine wieder neu Wasser warm machen muss. Also blinken die ganze Zeit die 3 symbole auf ( espresso ,cafe, und dampf) nach 5min oder so kann es dann mit den kaffee weitergehn.

NyXem

• Auslaufen von Wasser und kaum Kaffee Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wann hast Du denn zuletzt gründlich entkalkt ?

• Auslaufen von Wasser und kaum Kaffee Beitrag #11
N
NyXem
Teetrinker
Lange lange her. Allerdings wurde das gerät danach nicht mehr benutzt. Bis ich es wieder rausgekramt habe.
Seitdem ist es ca.8mal im Betrieb gewesen.

• Auslaufen von Wasser und kaum Kaffee Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dann erledige es besser mal gründlich (mit saeco Entkalker)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auslaufen von Wasser und kaum Kaffee

Oben