Auslaufnase von der Grundplatte demontieren

Diskutiere Auslaufnase von der Grundplatte demontieren im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auslaufnase von der Grundplatte demontieren Beitrag #1
J
jochenm
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Sup 018 Grano Serial Nr. 20024115443

Da meine Grano schon paar Jahre und viele hunderete Tassen Kaffee hinter sich hat. Hab ich diese nun mal komplett zerlegt.. ich mein komplett .. nich nur die übliche reinigung.
Jetzt hab ich aber ein problem .. ich möcht die Auslaufnase, also das teil das in die Auffangschale "tropft" noch demontieren, weil das sieht es kotzaus und ich würd gern in alle Ritzen kommen.
Hab zuerst gedacht ich muss das Getriebe auseinader bauen damit ich die Auslaufnase lösen kann .. Fehlanzeige .. man sieht aber von vorne genau das diese nur "draufgesteckt" wurde .. also ein seperates Teil ist..kann ich die einfach nach vorn runter ziehen .. ich find da keine Klammern die das ganze halten ... ich seh nix :confused: oder bin ich blind.
Danke schon mal im vorraus und noch nen schönen Feiertag

• Auslaufnase von der Grundplatte demontieren Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
  • Auslaufnase von der Grundplatte demontieren Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Abdeckung ist im Heißklebeverfahren angeklebt, Sprich das Teil wurde an mehreren Punkten erhitzt und dann draufgesteckt. Eine Demontage geht nur mit Gewalt und endet meißt mit dem Bruch des Teils.

Bau den Geräteträger aus und den Boiler, dann kommst du von oben wo das Sjupportvetnil reingeht etwas besser ran.

Dann mit Pinsel, Entkalkerlösung und Kaffeefettlöser ordentlich benetzen und dann mit Wasser spülen.

• Auslaufnase von der Grundplatte demontieren Beitrag #4
J
jochenm
Teetrinker
Danke an euch zwei,
ich hab das Teil gemeint das Christian beschrieben hat. Dann war ich doch nich Blind :) .Das is aber auch nich gerade ideal so ein Teil anzukleben.. da tropfen ja doch so einiges rein.. nach dem eh alles demontiert ist und auf der Grundplatte eh nix mehr is werd ich die ganze Platte in Kaffefett löser baden ..
Noch mal Danke für die schnelle Antwort.

• Auslaufnase von der Grundplatte demontieren Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn du als auslaufnase das supportventil meinst gehe wie folgt vor.

3 schrauben oberhalb des brühgruppenantriebes im servicebereich lösen.

boiler oder durchlauferhitzer schräg nach oben rausziehen (kabel und wasserleitungen können dran bleiben) und mit einem 17er gabelschlüssel den supportventil-außenkörper abschrauben.

alle teile auf deformation bzw. beschädigungen prüfen und reinigen bzw. entkalken.

supportventil mit 3 neuen dichtungen und neuem u-förmigem gleitstück einbauen.

AndyFAQ - Fehler

solltest du einen ovalen boiler verbaut haben, ist dieser insbesondere an den beiden zusammengefügten hälften zu prüfen, ob kalkansatz feststellbar ist. wenn ja, würde ich den boiler öffnen und revidieren, sofern es sich noch lohnt.

unter "tipps & tricks-reparaturhilfen" habe ich für den oval-boiler eine anleitung zur revidierung erstellt.

dann hast du wieder ein paar jahre ruhe in diesem bereich.

mfg

• Auslaufnase von der Grundplatte demontieren Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
@ 2flow!

Er meint die Abdeckung beim Supportventil. Die ist bei der Vienna-Serie heißgeklebt.

Bei den Nachfolgegeräten zum Glück alle demonniterbar.

• Auslaufnase von der Grundplatte demontieren Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
ich möcht die Auslaufnase, also das teil das in die Auffangschale "tropft" noch demontieren,.....

hallo christian,

eine auslaufnase ist eigentlich keine abdeckung. da der user aber scheinbar nicht so wirklich weiß, von was er redet, liegst aber auch du möglicherweise mit deiner vermutung richtig.

dass die abdeckung bei den sup 018er modellen heißgeklebt ist, was bei thermokunststoffen auch nicht anderst möglich ist, weil sie mit klebstoff nicht zu befestigen sind, ist mir nach der revision von sehr vielen solchen geräten nicht entgangen. danke dir aber für den hinweis :D.

mfg

• Auslaufnase von der Grundplatte demontieren Beitrag #8
J
jochenm
Teetrinker
Nochmal Danke,
bevor ihr zwei zum streiten kommt, weil der User nich weis was er will :-O Christian hat recht ich mein die Platte die wohl mit Heiskleber angebracht ist. Sorry ich hab irgendwo gelesen das das Teil Auslaufnase heist.. wahr wohl falsch sonst hättet ihr beide gewust was ich meine. Hab ja aber geschrieben das ich die Grano KOMPLETT zerlegt habe. Ich mein komplett an der, ich hoff das ist richtig, Grundplatte is nix mehr dran.. gar nix nur noch die Platte.. weil ich sie general überhol alle Dichtungen alle verschleis Teile dies nötig haben und komplett alles mal reinigen wo man sonst von vorne nich hin kommt und wenn ich schon dabei bin dann richtig ..
Danke für den Tipp mit dem Boiler..
Gruß Jochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auslaufnase von der Grundplatte demontieren

Oben