Auslaufstutzen fördert Wasser nach Brühvorgang?

Diskutiere Auslaufstutzen fördert Wasser nach Brühvorgang? im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Modell: Saeco Intelia HD8751 8 Jahre alt Hallo zusammen, nach dem ich meine Maschine zerlegt hatte und erfolgreich den Schraubenschlüssel aus...
  • Auslaufstutzen fördert Wasser nach Brühvorgang? Beitrag #1
L
Lusienna
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Intelia HD8751
Modell: Saeco Intelia HD8751
8 Jahre alt

Hallo zusammen,

nach dem ich meine Maschine zerlegt hatte und erfolgreich den Schraubenschlüssel aus dem Display weg habe und die Pumpfunktion beim Start der Maschine wieder normal ist, habe ich nun ein neues Problem.

Es ist sehr feucht hinter/unter der Brühgruppe und der Puck ist ein einziger Matschhaufen.
Beim Zerlegen haben wir Schläuche gereinigt (durchsichtige); Dichtungsringe ausgetauscht und Brühgruppe zerlegt und vorderen Kaffeeauslauf gereinigt.
Die Schläuche mit den Metallklemmen haben wir nicht revidiert.

Ich habe der Maschine mittels Schraubenzieher simuliert, dass der Auffangbehälter eingesetzt ist und beobachtet was beim Espresso machen passiert:
Erst sah alles normal aus, kein Wasseraustritt. Als der Brühvorgang beendet war und die Rutsche aufging, spritzte mir der Kaffeesatz entgegen. BG raus genommen, gereinigt und am Auslaufstutzen war genommen, dass Wasser weiter raus läuft und ein zischendes Geräusch von dort kam.

Normalerweise kenne ich nassen Puck nur, wenn die Brühgruppe revidiert werden muss. Sieb, Dichtungsring, Cremaventil, Einlaufstutzen, Kaffeeauslauf sind erneuert, Ich habe trotzdem mal eine komplett neue BG bestellt, vermute aber dass mein Problem ein anderes ist.
Mahlstärke ändern hat keinen Unterschied gezeigt.

Ich hoffe Ihr habt vllt. noch eine Idee.
Mahlwerk? Dampf/Heißwasserregulierventil defekt?

Grüßle Lusienna
 
  • Auslaufstutzen fördert Wasser nach Brühvorgang? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Warten bis sich die Mahlmenge nach bis zu 20 Bezügen selbst wieder nachgeregelt hat könnte vielleicht schon ausreichen, wenn nur viel zu wenig Pulver in der Kammer ist, somit gar nicht gepreßt und Platz für Wasserfall.
Glaub die Intelia hat so eine automat. Mahlmengenregulierung, wissen andere aber sicher besser.
 
  • Auslaufstutzen fördert Wasser nach Brühvorgang? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja sie hat SAS und braucht 20 Bezüge bis alles wieder passt. Allerdings sollte am Supportstutzen nur kurz während der Nachheizphase etwas Wasser austreten, wenn es dort dauernd dampft und zischt schließt das Ventil ( Flowselector)oben im Zulauf vom SUpportventil nicht richtig. Könnte durch Kalk verursacht sein, also mal etwas Amidosulfonsäure über das SV laufen lassen. Dazu Lösung in den Tank und dann im Testmodus die Pumpe aktivieren.
 
  • Auslaufstutzen fördert Wasser nach Brühvorgang? Beitrag #4
L
Lusienna
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Intelia HD8751
20200512_155806.jpgHi zusammen, also Maschine hat 30 Kaffee zubereitet. Alle samt schön stark im Geschmack, aber wie im Bild erkennbar, nur Matsch im Behälter.20200512_155753.jpg
 
  • Auslaufstutzen fördert Wasser nach Brühvorgang? Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann entkalke mal im testmodus,wie uhrmacher es auch schon beschrieben hat.?
 
  • Auslaufstutzen fördert Wasser nach Brühvorgang? Beitrag #8
L
Lusienna
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Intelia HD8751
So Entkalkt, leider immer noch unverändert Matsch.... hoffe jetzt mal auf die neue BG. Ansonsten werde ich damit leben, Kaffee schmeckt ja unverändert:)
 
  • Auslaufstutzen fördert Wasser nach Brühvorgang? Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zerleg mal die Mühle und reinige diese gründlich, vielleicht geht da ja nichts mehr richtig durch und sie kann nicht mehr länger mahlen.
 
  • Auslaufstutzen fördert Wasser nach Brühvorgang? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
maximale Mahldauer düfte bei ca 10-12 s liegen, wenn sie so lange mahlt, mach was Grisu schrieb, ist es deutlich kürzer geht entweder Deine BG zu schwer oder Dein BG Antrieb zieht zu viel Strom. Geh mal in den Testmodus und verfahre Deine BG. Welche Ströme werden angezeigt? Teste das Gleiche auch ohne BG ( Schalter mit Pappe ausgetrickst) und berichte.
 
  • Auslaufstutzen fördert Wasser nach Brühvorgang? Beitrag #11
L
Lusienna
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Intelia HD8751
20200520_212556.jpgGuten Abend zusammen,

Erstmal herzlichen Dank für die wertvollen Tipps!!
Neue BG hatte keine Veränderung im Satzbehälter bewirkt. Also habe ich das Mahlwerk zerlegt, da auch der Kaffee mittlerweile zu stark war.
Für mich sah es leicht verklebt/verstopft aus.
An dem Ausgang war viel Kaffeepulver zwischen dem Schutzteil und dem Innenbereich. Alles gesäubert und abgewartet. Nach 30 Bezügen ist das nun der aktuelle Puck. Deutlich besser. Ist auch nicht mehr ganz so feucht hinter der BG.

@uhrmacher
Ich habe absolut keinen Schimmer/Ahnung wie ich diese Anzeige erhalten kann. Denke in dem Punkt bin ich absoluter Laie.😅
8sec zieht er Bohnen/mahlt er bei leichtester Bohneneinstellung (hab Espresso Bohnen), danach hört man die BG in Position fahren.

Im Gegensatz zu dem Matsch den ich hatte, bin ich jetzt viel zufriedener!!! Sprich ich kann mit dem Ergebnis leben, für weitere Anregungen dennoch dankbar. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich gerne alles zerlege und verstehen will 😉

Daher DANKEEEEEE 😘👍
 
  • Auslaufstutzen fördert Wasser nach Brühvorgang? Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
8 Sekunden und dann noch so ein Matsch? Die Stromwerte bekommst Du im Testmodus in dem Du bis zur Ebne Brühgruppe Home/ Work weiterschaltest und dann dort die BG in Work und Home Position fahren lässt. Dann steht im Display der Strom in mA.
 
  • Auslaufstutzen fördert Wasser nach Brühvorgang? Beitrag #13
L
Lusienna
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Intelia HD8751
Also folgende Werte werden angezeigt:
BU
WORK 155
Home 145
Ohne BG jeweils 114

Heater 39 nach aktivieren 118 max
Grinder:
40
43
90 23

EV1 hat brav geklickt und Wasser kam bei Aromataste auch brav raus. L/H war 13
 
  • Auslaufstutzen fördert Wasser nach Brühvorgang? Beitrag #14
L
Lusienna
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Intelia HD8751
Screenshot_20200526-225309_Video Player.jpgnormaler Entkalkungsmodus und am Ende beim Spülen des Kaffeeauslaufs kam unten Wasser raus, also an der Seite. Vllt hat das was zu bedeuten? Hat mehr getröpfelt als dass ein Rinnsaal kam. Kaffee danach kam ganz normal.Screenshot_20200526-225432_Video Player.jpgScreenshot_20200526-225324_Video Player.jpg
 
  • Auslaufstutzen fördert Wasser nach Brühvorgang? Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Stromwerte der VG sind perfekt. Aber da links sollte kein Wasser austreten.
 
Thema:

Auslaufstutzen fördert Wasser nach Brühvorgang?

Oben