Auslösen des Thermostat

Diskutiere Auslösen des Thermostat im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich besitze eine Saeco Vienna (ohne Display). Seit gestern leidet die Maschine unter einem Fehler und zwar heizt sie solange auf bis das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auslösen des Thermostat Beitrag #1
J
JeanL
Teetrinker
Hallo,

ich besitze eine Saeco Vienna (ohne Display). Seit gestern leidet die Maschine unter einem Fehler und zwar heizt sie solange auf bis das Thermostat auslöst. Dann ist zunächst der Strom weg und ich muss das Thermostat an dem Schalter am Boiler zurücksetzen. Danach läuft sie wieder und das Spiel geht von vorne los. Nach dem Aufheizen ist ein sehr hoher Druck auf dem Wasserventil. (Gefährlich)

Habe daraufhin mal alles Widerstände gemessen die hier im Forum bezüglich eines ähnlichen Fehler auftraten.Vorwiderstand Brühbaugruppenmotor Widerstand: 128 Ohm
Heizung Widerstand: ca. 50 Ohm
Thermostat Widerstand ca. 0 Ohm
Temperatursensor Widerstand: ca. 1,9 kOhm (nicht am Stecker sondern direkt am Senor)

Bei dem Temperatursensor finde ich komisch das ich keinen Widerstand messen kann am Stecker der in der Platine eingesteckt wird. Lediglich direkt am Sensor am Boiler und dort erhalte ich ca. 1,9 kOhm. Das Kabel ist an einer der zwei Kabel mit einem schwarzen Schlauch isoliert. Ich glaube das hängt damit irgendwie zusammen.
Ist es egal wie rum der Stecker in die Platine gesteckt wird?

Vielleicht liegt es aber auch garnicht am Sensor? Habe hier etwas über den
BTA12-700SW am Kühlkörper gelesen. Habe aber nicht verstanden wie ich diesen auf Funktion überprüfen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg JeanL

• Auslösen des Thermostat Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ist es egal wie rum der Stecker in die Platine gesteckt wird?

Hallo,

Das ist egal. Untersuche die Verkabelung und die Steckerpins auf Korrosion.
Nach der Beschreibung könnte der BTA12-700SW einen Kurzschluß haben. Zwischen Anode 1 und Anode 2 des Triacs hast Du dann einen sehr kleinen Widerstand.

mfg
Harry

• Auslösen des Thermostat Beitrag #3
J
JeanL
Teetrinker
Was bzw. Wo finde ich Anode 1 und 2?
Den Triac habe ich gefunden davon gehen 3 Drähte ab.

Das ich an dem Stecker des Temperatursensor den Widerstand nicht messen kann ist normal?

• Auslösen des Thermostat Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

BTA06-600SW ... A1 = Anode 1, A2 = Anode 2, G = Gate

mfg
Harry

• Auslösen des Thermostat Beitrag #5
J
JeanL
Teetrinker
Habe gerade gemessen. Zwischen Anode 1 und 2 besteht ein Widerstand von 0,2 Ohm. Bedeutet das, dass der Triac defekt ist oder kann es doch noch an dem Temperatursensor liegen?

• Auslösen des Thermostat Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Bedeutet das, dass der Triac defekt ist oder kann es doch noch an dem Temperatursensor liegen?
Hallo,

Ja, das bedeutet es. Die Heizschleife bekommt permanent Spannung. Es gibt keine Temperaturregelung mehr. Bei zu hoher Temperatur am Boiler löst dann der Thermostat aus.
Ein defekter Temperaturfühler bedeutet, es besteht ein äußerst unwahrscheinlicher Doppelfehler.

Tausche den BTA12-700SW aus. Am Kühlkörper sollten nur isolierte Triacs verwendet werden, nicht isolierte Triacs müssen extra isoliert werden.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auslösen des Thermostat

Oben