Frage Ausrufezeichnen blinkt sehr schnell, entlüftung funktioniert nicht...

Diskutiere Ausrufezeichnen blinkt sehr schnell, entlüftung funktioniert nicht... im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausrufezeichnen blinkt sehr schnell, entlüftung funktioniert nicht... Beitrag #1
T
tomtomd
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
 
  • Ausrufezeichnen blinkt sehr schnell, entlüftung funktioniert nicht... Beitrag #2
T
tomtomd
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
20
Problem Beschreibung, verdacht auf Hallsensor defekt.

Sorry, habe zu schnell auf Bestätigung gedrückt vorher !

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik:JA Elektronik: Begrenzt
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro Plus (Orange)

Ich bin französe und habe eure Tolle Forum gefunden als mein Odea Giro kein Kaffe mehr mahlte.

Mithilfe von verschiedene Beiträge, habe ich meine Machine demontiert und die Ursache gefunden:
- die Pulverauslauf war kaputt ( http://www.saecoservice.de/Media/Shop/pulverauslauf.jpg) . Alles war voll mit gemahlte Kaffe.

Ich habe es repariert und alles wieder zusammengebaut. Leider wollte die Machine immer noch kein Kaffe machen: nur der Ausrufezeichnen (!) war am schnell blinken. Ich lass wasser aus dem Düse raus aber erforlg los. Nach den 3. versuch bekomme ich die 2 LED Kaffeetrester und Entkalkung die am blinken waren. Nach einen aus und einschalten bekomme ich leider wieder meine nette blinkernde (!).

- Dann nehme ich die Machine auseinander und prüfe + reinige die Kolbendichtung vom HWD. Alles sieht iO.
- Gleiche Fehler meldung: Schnell blinkende (!)
- Ich finde die "Klassen Testmodus Anleitung " im Forum und prüfe weiter: bei "Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft (wenn dreht-Entkalker LED blinkt im Takt mit die Impulse vom HallSensor)" --> Entkalker LED BLINKT NICHT bei mir !

- Ich demontiere der Mahlwerk und putze den Hall sensor.(entstaub + electronik reiniger)
--> Keine Änderung: (!) blinkt schnell, Kein Impuls vom Hall sensor im Testmodus.

Was sollte ich tun: Neue Hall sensor kaufen ? Gibt es eine ander Ursache ? (zB:Wie kann ich der rest vom die Leitung überprüfen)


Vielen dank im voraus für eure hilfe,
 
  • Ausrufezeichnen blinkt sehr schnell, entlüftung funktioniert nicht... Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Gehe im TestModus und führe aus:

Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet (Wasser fliesst, wenn DampfVentil offen von DampfRohr, wenn BG im Brühstellung vom KaffeeAuslauf, oder im Restwasser Schale wenn nichts offen ) ThermometerZeichen blinkt wenn Flowmeter sendet Impulse.

Und Poste ob du gibts Impulse vom Flowmeter!

Gruß Aydin
 
  • Ausrufezeichnen blinkt sehr schnell, entlüftung funktioniert nicht... Beitrag #4
T
tomtomd
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
20
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Leider bin ich zu früh ins Bett gegangen gestern. Ich werde es heute abend sofort prüfen wenn ich wieder zu Hause bin.
MfG
 
  • Ausrufezeichnen blinkt sehr schnell, entlüftung funktioniert nicht... Beitrag #5
T
tomtomd
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
20
Testergebnisse: Thermometer blinkt nicht

Test durchgeführt. Ergebnis: Thermometer blinkt nicht.
Nach ein Paar Sekunden leuchtet dauerhaft die Entkalkung LED.

Bedeutet dass der Flowmeter und das Hallsensor kaputt sind ?
 
  • Ausrufezeichnen blinkt sehr schnell, entlüftung funktioniert nicht... Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Test durchgeführt. Ergebnis: Thermometer blinkt nicht.

Wenn Wasser fliesst ohne blinkzeichen, es ist FM zum kontrolieren!

Nach ein Paar Sekunden leuchtet dauerhaft die Entkalkung LED.

Bedeutet dass der Flowmeter und das Hallsensor kaputt sind ?

Im TestModus meinst du leuchtet die Entkalkung LED nach sekunden?

FlowMeter auf jedenfall zum kontrolieren, und wenn keine blinkzeichen während der MahlWerk mahlt auch der Hallsensor.

Gruß Aydin
 
  • Ausrufezeichnen blinkt sehr schnell, entlüftung funktioniert nicht... Beitrag #7
T
tomtomd
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
20
Demontage vom Flowmeter

Gute Nacht Aydin,

Ich habe Angst etwas Kaputt zu machen. Soll ich einfach das Hintere Schlauch rausziehen ? Es gibt wenig Platz für der Wiederaufbau.
Habe ein Photo + Bemerkungen und Fragen Angehängt....

Sorry für mein ungeschicktheit !

Thomas
 
Anhänge
  • FlowMeter Demontage Fragen.jpg
    FlowMeter Demontage Fragen.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 81
  • Ausrufezeichnen blinkt sehr schnell, entlüftung funktioniert nicht... Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Thomas

Ich habe Angst etwas Kaputt zu machen. Soll ich einfach das Hintere Schlauch rausziehen ? Es gibt wenig Platz für der Wiederaufbau.

Habe ein Photo + Bemerkungen und Fragen Angehängt....

Kannst ruhig abziehen.

Der Flowmeter sollte zusammen mit dem Lippendichtung auf gemeinsame Halterung zum rausziehen sein, klips unten Gehäuse.

Gruß Aydin
 
  • Ausrufezeichnen blinkt sehr schnell, entlüftung funktioniert nicht... Beitrag #9
T
tomtomd
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
20
Hourra !


Demontage vom Flowmeter ist gut gegangen.
Nach Reinigung vom Flowmeter und die Kontakt und Stecker bekomme ich einen Signal vom Flowmeter im Testmodus. :)

Vielen vielen Dank Aydin für deine Super schnelle und hilfreiche Antworten !

Jetzt ist "nur noch" das Hallsensor vom Mahlwerk das immer noch keinen Signal abgibt.

Welche "Handgriffe" könnten dieses Hallsensorsignalproblem behoben ?
Soll ich das Mahlwerkmechanismus komplett zerlegen um die Stelle gegenüber vom Hallsensor reinigen ?

Oder soll ich einfach einen neuen Hallsensor bestellen ?
 
  • Ausrufezeichnen blinkt sehr schnell, entlüftung funktioniert nicht... Beitrag #10
T
tomtomd
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
20
Mahlwerk funktioniert nicht (mehr) im Testmodus.

Nachdem ich den Mahlwerk und Hallsensor auseinander genomen habe (auf Verschmutzung, schlechte Lötung des Hallsensors oder Ausfall eines Magneten im Zahnrad geprüft) habe ich alles wieder zusamengebaut ohne was verdächtiges zu finden.

Die schlechte überaschung ist dass der Mahlwerk im Testmodus nicht mehr funktioniert (gar nicht :()

Soll ich einfach einen Mahlwerk+Hall sensor kaufen ?
 
  • Ausrufezeichnen blinkt sehr schnell, entlüftung funktioniert nicht... Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die schlechte überaschung ist dass der Mahlwerk im Testmodus nicht mehr funktioniert (gar nicht :()

Soll ich einfach einen Mahlwerk+Hall sensor kaufen ?

Miß zuerst der Widerstand am MahlWerk!
Kann sein dass nur die Kohle sind verschlissen.

Gruß Aydin
 
  • Ausrufezeichnen blinkt sehr schnell, entlüftung funktioniert nicht... Beitrag #12
T
tomtomd
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
20
[Gelöst] Mahlwerk funktioniert nicht (mehr) im Testmodus.

Hallo Aydin,
Endlich wieder zu hause!
Die Wiederstandmessung gibt ergebnisse zwischen 0 und 500 Ohm (je nachdem wie der rotor gedreht ist). Der mechanismus ist einscheint nicht blokiert da es sich per hand drehen lässt (in der nähe vom Kollektor).

Kohlen habe ich demontiert nachgeschliffen und gereinigt. Alles sieht i.O aus.

Im test Modus startete die Kaffeemühle aber immer noch nicht..... bis ich erstmal im Testmodus mit "Kaffeetaste Links + Kaffeetaste" und danach "Kaffeetaste Links + Wassertaste". Dann hat sich die Mühle gedreht !

Ich habe alles wieder zusammengebaut, und jetzt funktionniert unsere Machine wieder einwandfrei !

Wir haben schon 10 Kaffe vorbereitet !

Hoffentlich geht es so weiter

Vielen Dank an alle Forummitglieder und insbesonderes an dich Aydin !

LG
TD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausrufezeichnen blinkt sehr schnell, entlüftung funktioniert nicht...

Oben