Aussetzer beim Brühen

Diskutiere Aussetzer beim Brühen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal an alle... habe seit kurzem ne gebrauchte Saeco. Es ist meine erste und ich kenn mich mit diesen Geräten gar net aus. Nun meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aussetzer beim Brühen Beitrag #1
joschele
joschele
Teetrinker
Hallo erstmal an alle...
habe seit kurzem ne gebrauchte Saeco. Es ist meine erste und ich kenn mich mit diesen Geräten gar net aus. Nun meine Frage, ist das normal, daß da beim Anfang vom Brühen ein kurzes (2-3 Sek.) Anhalten da ist ? Ansonsten funzt sie einwandfrei
Danke schon mal
Gruß Martina

• Aussetzer beim Brühen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Martina,

Willkommen im Forum.

Ja, es ist normal, Das Programm durchfeuchtet das Mahlgut und pausiert, damit das Kaffeearoma gelöst werden kann. Erst dann erfolgt der weitere Brühvorgang. Diese Vorbrühfunktion kann bei vielen Automaten ausgeschaltet werden. Zu empfehlen ist, sie anzuschalten. Schau einmal in Deine Gebrauchsanweisung. Ist sie nicht mehr zu finden, dann gibt es Ersatz bei .....
http://www.saeco.de oder http://www.kosmotec.de .

mfg
Harry

• Aussetzer beim Brühen Beitrag #3
joschele
joschele
Teetrinker
Hi,
konnte in meiner Bedienungsanleitung von meiner Vienna Super Automatica nix von einer Vorbrüh-Einstellung finden. Ich frage deshalb, weil bei einem Bekannten (gleiches Gerät) eben dieser Aussetzer nicht ist. Nun rätseln wir halt, welches O.K. ist, und welches nicht.....
Grüßle Martina

• Aussetzer beim Brühen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Martina,

Ältere Saeco-Automaten kannten die Vorbrühfunktion nicht. Sie ist nicht von der Hardware abhängig sondern allein von der verwendeten Software. In Deiner Maschine ist offensichtlich eine andere Programmversion im Mikroprozessor oder bei Deiner Bekannten ist die Funktion ausgeschaltet.
Ein Vergleich der Kleber-Aufschriften auf dem Prozessor würde den Beweis erbringen. Dort steht die Programmversion und die Hex-Checksum.
Wie ist die exakte Bezeichnung Deiner Maschine Vienna Super Automatica ( es fehlt die SUP-Nummer ) ????

Erklärung der Vorbrühfunktion in einem Kaffeewiki

Geräusch mit eingeschaltetem Vormahlen und Vorbrühen.
Beim Vormahlen ist die Dosierkammer beim Einleiten des Brühvorganges gefüllt. Sie wird in die BG entleert ( 2 x Klopfen) und durch den folgenden Mahlvorgang für das nächste Brühen wieder befüllt.

Skizze und Geräusch --- Vormahlen und Vorbrühen sind ausgeschaltet

mfg
Harry

@alle
Wie ist es bei der Vienna Super Automatica: Ist die Vorbrühfunktion (ein-/aus)-schaltbar oder im Programm fest verankert ????

mfg
Harry

• Aussetzer beim Brühen Beitrag #6
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Vollautomat
mehrere, :-))
Hallo Martina,
ich würde sagen, es ist alles in Ordnung, die Geräusche sind ganz normal für eine Vienna, und m.E. kann man bei der Vienna die Vorbrühfunktion nicht ein- bzw. ausschalten.

• Aussetzer beim Brühen Beitrag #7
joschele
joschele
Teetrinker
Zuerst einmal ein rießiges "Dankeschön" und dickes Lob an das Forum und seine tollen Nutzer. hatte am vergangenen Wochenende zwangsweise "Großputz" bei meiner Vienna :rolleyes:
Angefangen hatte alles mit einem leeren Bohnenbehälter. Das hat mein Freund allerdings erst beim Kaffeerauslassenwollen am Geräusch bemerkt und vor Schreck die Maschine ausgeschaltet. Tja, und beim nächsten Einschalten ist da wohl was mit Kaffeemehl übergelaufen und das Mahlwerk hat nicht mehr ausgeschalten. Also wieder vor Schreck Maschine aus. Brühgruppe raus und vom vielen Kaffeemehl befreit und wieder rein. Hatten aber keine Lust mehr auf Kaffee. Später (ich war dann allein) wollte ich doch ne Tasse. Also hab ich die Maschine angestellt und das Mahlwerk hat wieder nicht aufgehört. Zu allem Pech hab ich diesmal die Brühgruppe nicht rausbekommen. Da bin ich schnell in Euer Forum und hab da das mit der "versteckten Schraube" gefunden. Hat super funktioniert. Habe danach die Brühgruppe komplett nach der Anleitung von imbissrudi zerlegt und gereinigt. Auch suuper. Und das letzte Problem konnte ich auch durch Euer Forum lösen..nämlich daß die Dosierklappe vom Kaffeemehl befreit werden sollte. Und nun funzt sie wieder.
Und darüber daß das mit dem Aussetzer normal ist bin ich ja auch noch froh....
Also liebe Grüße an alle fleißigen Helfer (ob direkt oder indirekt)

Martina

• Aussetzer beim Brühen Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo joschele,schön das dir das forum schon so oft geholfen hat ,aber ich geb dir maln heissen tip...lies einfach mal die gebrauchsanweisung durch und lern das einigermassen auswendig, dann erschrickst nicht so oft ;) und auch die wartung (entkalken ,und ma an die brühgruppe bisschen fett ran)solltest nicht vernachlässigen sonst tut deine maschine nicht mehr allzulange, und das wollen wir doch nicht ,oder?wenn möglich stelle mal den härtegrad deines wassers fest, danach könnte man dir die entkalkungsintervalle sagen
ansonsten kann ich dir nur noch n schönen kaffeegenuss wünschen :)

• Aussetzer beim Brühen Beitrag #9
joschele
joschele
Teetrinker
moin, moin. Ich benutz nen Wasserfilter, den ich auch um nix in der Welt abschaffen würde. Dann dürfte das mit dem Entkalken auch eigentlich nicht so wild sein. :)
Tja, und was das mit der Bedienungsanleitung angeht.... Ich hab das gewußt, daß da nix passieren kann, weil sie ja nach 20 Sek. ausschaltet (wie auch beim leeren Wassertank). Aber meine bessere Hälfte probiert erst aus und liest dann :rolleyes:
Auf jeden Fall genieß ich jetzt noch geschwind meinen Kaffe vor der Arbeit.
Grüßle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aussetzer beim Brühen

Oben