Austausch der Steuerplatine Café Crema / Nova

Diskutiere Austausch der Steuerplatine Café Crema / Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nochmals Hallo, so und nun komme ich gleich mit meiner zweiten interessanten Frage zu dieser Modellreihe: Kann man eine Steuerplatine der Café...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Austausch der Steuerplatine Café Crema / Nova Beitrag #1
F
funnysmartie
Teetrinker
Nochmals Hallo,

so und nun komme ich gleich mit meiner zweiten interessanten Frage zu dieser Modellreihe:

Kann man eine Steuerplatine der Café Nova inkl. Display in eine Café Crema Maschine einbauen? Sind bei der Café Nova noch weitere Sensoren eingebaut sodass eine solche Änderung einer Café Crema nicht möglich ist?

Bin da schon aufgrund meines Berufes sehr interessiert an diesem Thema und leider bekommt man ja vom Servicehändler oder dem Hersteller im Bezug auf solche Fragen wenige Antworten. ;) Vielleicht hat auch schon einer von Euch mit beiden Maschinen zu tun gehabt und kann da die Unterschiede dieser zwei Modelle erläutern.

Vielen Dank!

Viele Grüße,
funnysmartie

• Austausch der Steuerplatine Café Crema / Nova Beitrag #2
G
ghost1005
Teetrinker
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
SUP?????

• Austausch der Steuerplatine Café Crema / Nova Beitrag #3
F
funnysmartie
Teetrinker
Hallo,

die genaue Bezeichnung nennt sich SUP18CR. Wie sieht es mit dem Bedienfeld inkl. Display aus? Von außen denke ich dass diese in die selbe Position passen.

Viele Grüße,
funnysmartie

• Austausch der Steuerplatine Café Crema / Nova Beitrag #4
G
ghost1005
Teetrinker
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Also laut ET.-Nr. sind die Elektroniken gleich. Kann Dir aber nicht sagen wie das bei den ursprungsplatinen war. Denn es ist möglich das diese im Laufe der Zeit geändert wurden. Mehr Sensoren gibt es in keinem der beiden Geräte. Es kann sich wenn nur um kleinere Softwaresachen handeln z.B. optimierte Heizkurven und ähnliches.

• Austausch der Steuerplatine Café Crema / Nova Beitrag #5
H
harri
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal,div. Viennas,Magic C+
Crema zur Nova machen?

Hmm, auf was für Ideen die Leute kommen!
Aber im Prinzip ist das machbar, wenn ich beide Maschinen so ansehe, wirst Du wohl nicht mal an der Gehäuseabdeckung schnitzen müssen.
Ich werde nachher zu Hause mal beide nebeneinander stellen und nachmessen... (oder sogar mal die Deckel tauschen)
Der einzige Unterschied, der mir sonst einfällt, ist der Reedschalter für die Wasserstandsanzeige. Den kannst Du aber mit einem Jumper auf der Nova-Platine überbrücken. Und unter der Nova-Platine sitzt ein merkwürdig verbogener Kunststoffhalter, aber das ist wohl ein Pfennigartikel.
Dann musst Du nur noch die richtigen Kabelschuhe auf die entsprechenden Platinenstecker bekommen und fertig ist die Nova!

Aber hast Du denn eine billige Quelle für die komplette Nova-Bedieneinheit mit allen Platinen? Sonst rechnet sich das wohl nicht. ?(

Viel Glück !!!
Harri

• Austausch der Steuerplatine Café Crema / Nova Beitrag #6
F
funnysmartie
Teetrinker
@harri:

ne günstige Quelle gibt es noch nicht, denn es ging erstmal um eine prinzipelle Frage und ob überhaupt schon mal jemand sowas durchgeführt hat. Wäre toll wenn Du wirklich mal diese zwei Deckel miteinander vertauschen könntest, denn es interessiert mich schon. Schließlich gibt es ja auch von Zeit zu Zeit immer mal wieder defekte Nova-Maschinen zu ersteigern. Mal sehen ob ich dann mich mehr darum kümmern werde und bekomme mal günstig eine als Ersatzteilträger ersteigert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Austausch der Steuerplatine Café Crema / Nova

Oben