Frage Auswirkungen der verschiedenen Einstellungen?

Diskutiere Auswirkungen der verschiedenen Einstellungen? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin neu hier und stolzer Besitzer einer Xelsis :) Eine Frage (auch auf die Gefahr hin, dass das schon einmal in einem anderen Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auswirkungen der verschiedenen Einstellungen? Beitrag #1
Miracel29
Miracel29
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
4
Ort
Bayern
Vollautomat
Exelsis
Hallo, bin neu hier und stolzer Besitzer einer Xelsis :)

Eine Frage (auch auf die Gefahr hin, dass das schon einmal in einem anderen Forum behandelt wurde)

In der Bedienungsanleitung wird meiner Meinung nach gut beschrieben "was" man bei den einzelnen Kaffeespezialitäten einstellen kann.

Was mir fehlt wäre, welche Auswirkungen die einzelnen Einstellungen auf den Kaffeegeschmack haben:
Kaffeemenge
Vorbrühen
Tassenfüllmenge
Mahlgrad
Kaffeetemperatur
SBS

Wenn mir da ein "Kaffeespezialist aus dem Forum" helfen könnte, wäre ich sehr dankbar

mfg und frohe Ostern
 
  • Auswirkungen der verschiedenen Einstellungen? Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Alle diese Einstellungen verändern den Geschmack.Ganz einfach.
Ist der Kaffee zu dünn wässrig,dann muss man erst mal den Mahlgrad anschauen.Für ein Laie sicher nicht einzuschätzen wie grob oder fein diese Einstellung sein muss.Stimmt der Mahlgrad aber der kaffee ist immer noch zu lasch,dann kann man die Kaffeemenge erhöhen.Es sollte ein Kuchen an einem Stück sein und nicht ein zerfallener Haufen.Stimmt dann die Menge,aber der Kaffee schmeckt bitter,dann kann sein das die Temp. zu hoch ist.Nimmt man eine riesiege Tasse oder Becher wie ich esimmer wieder beobachten kann,dann sollte man 2mal Kaffee drücken um die doppelte Menge zu bekommen.
Es kommt auch immer drauf an welche Bohnen man hat und ob die noch frisch sind.Ich sehe immer wieder bei Verbrauchern das die Tüte Kaffee offen in der Gegend rumsteht.Meine Bohnen liegen dicht verschlossen im Kühlschrank.
Alles ein bischen Einstellungssache.Meiner Meinung nach sollte jeder der eine Kaffeemaschine besitzt,sich erst einmal über das Thema Kaffee schlau macht.Man tastet sich am besten von einer Grundstellung an das beste Ergebnis für sich.Nur ist eben alles eine Geschmachssache.
 
  • Auswirkungen der verschiedenen Einstellungen? Beitrag #3
Miracel29
Miracel29
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
4
Ort
Bayern
Vollautomat
Exelsis
Hallo Achimle,

vielen Dank für die ausführliche Antwort,
hilft mir leider nur zum Teil...

Welche Auswirkung hat die grobe bzw. feine Einstellung beim Mahlgrad des Kaffees?
Vorbrühen aus bzw. lange?
SBS ganz nach links bzw. rechts?

mfg Miracle29
 
  • Auswirkungen der verschiedenen Einstellungen? Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Mahlgrad fein =
Kaffee schmeckt stärker

Mahgrad grob =
Kaffee schmeckt schwächer

Vorbrühen hat den Effekt das sich das Wasser kurz auf dem gesamten Pulver verteilen kann.
SBS nach rechts bedeutet das sich das Wasser länger im Pulver aufhält und somit der Kaffee
auch stärker schmeckt.Nach links das Gegenteil.Das SBS wird praktisch zu gedreht das der Durchfluss
verlangsamt ist.
 
  • Auswirkungen der verschiedenen Einstellungen? Beitrag #5
Miracel29
Miracel29
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
4
Ort
Bayern
Vollautomat
Exelsis
Vielen Dank für die Erklärung

jetzt sehe ich etwas klarer und werde mit deinem Vorschlag mit dem Durchprobieren weitermachen ;-))

Noch einen schönen Ostersonntag

Grüße Miracel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auswirkungen der verschiedenen Einstellungen?

Oben