Automatisches Entkalken funktioniert nicht mehr richtig

Diskutiere Automatisches Entkalken funktioniert nicht mehr richtig im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, ich habe eine Saeco Magic comfort plus und bisher hatte ich keinerlei Probleme damit. Nun funktioniert aber das automatische Entkalken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Automatisches Entkalken funktioniert nicht mehr richtig Beitrag #1
I
ifox68
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
7
Hallo,
ich habe eine Saeco Magic comfort plus und bisher hatte ich keinerlei Probleme damit.
Nun funktioniert aber das automatische Entkalken nicht mehr richtig. Bisher war es immer so, dass für ca 3 sek. Wasser aus dem Wasserdampfrohr geflossen ist. Nun läuft nur noch ca für eine halbe sek das Wasser durch, daher dauert das Entkalken eine ewigkeit. Kann mir jemand bei diesem Problem einen Rat geben damit das Entkalken wieder normal funktioniert?
 
  • Automatisches Entkalken funktioniert nicht mehr richtig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Entkalkung läuft programmgesteuert. Untersuche daher das 5 VDC-Netzteil auf stabile 5 VDC ....Saeco 5 V DC-Netzteile ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry
 
  • Automatisches Entkalken funktioniert nicht mehr richtig Beitrag #3
I
ifox68
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
7
Vielen Dank für deine Antwort, aber so technisch bewand bin ich leider nicht, dass ich mich an diese Angelegenheit heranwage. Gibt es evtl einen anderen Auslöser für die Ursache die ich überprüfen könnte? Sollte es am netzteil liegen, wie kann ich dies ohne größeren Aufwand reparieren, da ich definitiv selbst nicht in der Lage dazu bin.
 
  • Automatisches Entkalken funktioniert nicht mehr richtig Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Stabile 5 VDC sind leider die wichtigste Grundlage für ein korrektes Arbeiten des Mikroprozessors selber unf für die Meßwerte, die der µP für seine Steuerungsaufgaben benötigt.

mfg
Harry
 
  • Automatisches Entkalken funktioniert nicht mehr richtig Beitrag #5
I
ifox68
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
7
aber was soll ich tun?
 
  • Automatisches Entkalken funktioniert nicht mehr richtig Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
aber was soll ich tun?
Hallo,

Das 5 VDC-Netzteil durchmessen. Besitzt Du überhaupt ein digitales Multimeter ? Warum zögerst Du Spannungsmessungen zu machen ?

mfg
Harry
 
  • Automatisches Entkalken funktioniert nicht mehr richtig Beitrag #7
I
ifox68
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
7
OK, Multimeter habe ich. Welche Schrauben muss ich lösen, um an das innenleben des vollautmaten zu kommen? gibt es dafür eine beschreibung?
 
  • Automatisches Entkalken funktioniert nicht mehr richtig Beitrag #9
I
ifox68
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
7
Gibt es ein Bild, damit ich weiß wo ich die Meßpunkte ansetzen muss bzw. welche Platine ich messen muss?
 
  • Automatisches Entkalken funktioniert nicht mehr richtig Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Werte die Skizzen aus. Fotos mit genauen Angaben gibt es nicht.

mfg
Harry
 
  • Automatisches Entkalken funktioniert nicht mehr richtig Beitrag #11
I
ifox68
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
7
Hallo, vielen Dank für all die Hilfe, aber ich bekomme die Saeco nicht mehr richtig zum laufen. Ich habe zwar die Entkalkung und Spülung durchlaufen lassen können aber wenn ich eine Kaffee machen möchte, mahlt er die Bohnen, es kommt Vorbrühen und in der Vorbrühphase läuft die Mengenanzeige bis oben hin, so dass kein Kaffee mehr rauskommt.
Ich habe das messen mit dem Multimeter nicht hinbekommen. Kann mir einer die Maschine reparieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatisches Entkalken funktioniert nicht mehr richtig

Oben