Frage Automatsiches Spülen beim Einschalten der Maschine

Diskutiere Automatsiches Spülen beim Einschalten der Maschine im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
  • Automatsiches Spülen beim Einschalten der Maschine Beitrag #1
M
mibcat
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine XSMALL (HD8743)

Hallo !

Melde mich hier mit einem sehr unerklärlichen Verhalten der Maschine beim Einschalten zurück.

Jedes Mal beim Einschalten der Maschine kommt kein Wasser aus dem Kaffeeauslass.
Um eine Störung zu vermeiden kann ich während der Spülphase durch mehrmaliges Drehen des Schalters auf Heißwasser und wieder zurück ein Teil des Spülwassers über die Düse ausgeben bis es dann endlich auch über den Kaffeeauslass austritt.

Jetzt sagt natürlich jeder, dass das HWD Ventil verstopft/verkalkt oder einfach defekt ist.
Dies war auch mein erster Gedanke, und ich habe das Ventil auch vor einiger Zeit mal ausgebaut und gereinigt (siehe Thread).
Danach war es auch wieder für einige Zeit in Ordnung, bis eben jetzt :(

Diesmal kurzen Prozess gemacht und ein NEUES Ventil eingebaut, da das aktuelle Ventil mittlerweile beim Drehen knarzende Geräusche macht (wobei das alte Ventil keinerlei offensichtlichen Anzeichen für eine Verkalkung zeigte).

Nach dem Tausch voller Vorfreude die Maschine eingeschaltet - und : wieder diese ominöse "Verstopfung".

Und jetzt die Gretchenfrage: bei der anschließenden Kaffeeausgabe ist es bislang noch NIE zur einem Versiegen des Kaffeeflusses während der Ausgabe gekommen. Egal wie viele Tassen gezapft wurden. Wie kann man das erklären ???

Habe sogar zum Test mal das Cremaventil (d.h. Kugel und Feder) ausgebaut, damit hierdurch die Pumpe nicht so einen hohen Druck aufbauen muss. Aber auch hier zeigte die Maschine in der Spülphase das gleiche Verhalten.

Bin ziemlich ratlos und für jeden Rat dankbar ...

Gruß Michael.
 
  • Automatsiches Spülen beim Einschalten der Maschine Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Klingt deutlich nach einer defekten Pumpe, dort dichtet ein Rückschlagventil nicht mehr ab. Im Endeffekt hast du dann Luft in der Pumpe und musst dann vor dem Bezug entlüften.
 
  • Automatsiches Spülen beim Einschalten der Maschine Beitrag #3
M
mibcat
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
11
Hallo Wichtelmann,

vielen Dank für den Volltreffer. Neue Pumpe drin und das Ding geht wieder.:eek:
Hätte ich nie vermutet - die anschließende Kaffeeausgabe hat ja immer funktioniert ...

Gruß Michael.
 
Thema:

Automatsiches Spülen beim Einschalten der Maschine

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben