Baugleich Krups XP 7200 (Rowenta ES 6800)

Diskutiere Baugleich Krups XP 7200 (Rowenta ES 6800) im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Bitte um Hilfe. Bin neu hier. Meine vier Jahre alte ES 6800 hat bisher tolle Kaffee gemacht. Bevor er stirbt, möchte ich zumindest versucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Baugleich Krups XP 7200 (Rowenta ES 6800) Beitrag #1
C
cappu
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
4
Bitte um Hilfe. Bin neu hier.
Meine vier Jahre alte ES 6800 hat bisher tolle Kaffee gemacht. Bevor er stirbt, möchte ich zumindest versucht haben, ihn zu reparieren.
Seit zwei Tage leuchtet die Linke Trestor entleeren Lampe. Nicht mehr auszutricksen mit wieder Einstecken.

Bis es soweit war, war langsam aber ständig in Hinteren Bereich eher Link Wasser.
Vorgestern schafft er nicht mehr wasser rechtzeitig auf gemahlene Kaffeepulver zu pumpen, mit vielen Geräusch wird zunäscht Kaffeekuchen ausgekippt, dann läuft gar keine Wasser aus. Bis dahin, läßt sich, sofern normal eingeschaltet war, reinigen und Milch aufschräumen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Cappu
 
  • Baugleich Krups XP 7200 (Rowenta ES 6800) Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cappu,

beantworte bitte die Eingangsfragen:

Mechanik-/Elektronikkenntnisse vorhanden:
Messgerät vorhanden:
Genauer Maschinentyp:

Hast du bereits unter "Tipps und Tricks" nachgesehen oder den Maschinentyp bei der Boardsuche eingegeben?

Gruß ksb
 
  • Baugleich Krups XP 7200 (Rowenta ES 6800) Beitrag #3
C
cappu
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
4
Reinigung & Tricks bisher nicht geholfen

Sorry wegen Feiertage erst jetzt die Rückmeldung.

Leider bin ich absolte Laie, wenn es sich um Eletronic handelt. Reparieren aber mit Vorsicht gerne sterbenden Geräte.

Die Hilfe aus diesem Forum und Internet habe ich soweit es geht schon ausprobiert.
Ich könnte
1- Service Modus einschaten über Tastenkombination
2- knapp über 5000 Tassen angezeigt bekommen
3- Kaffeekuchen Behälter reinigen bis kaum Kaffeesatz erkennbar ist
4- mit Stift/plastic Stock die Sensor gedruckt halten, um die "Eimer Entleeren" Zeichen umzugehen. Leider leuchtet die Lampe nach wie vor.

Ich könnte nicht
1- Electro teile nachprüfen. Optisch sehen sie alle noch ganz in Ordnung aus.
2- bis auf Oberst Decke, die Front und Hinterteile auseinanderbauen. Schrauben verrostet.
3-Wasserverteile ansteuern, um verschiedene Funktionen zu überprüfen.

So ich hoffe trotzdem Hilfe noch bekommen zu können
Vielen Dank im Voraus.

Cappu
 
  • Baugleich Krups XP 7200 (Rowenta ES 6800) Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cappu,

gibt der Mikroschalter für den Tresterbehälter ein klickendes Geräusch ab, wenn du diesen betätigst?

Hast du den Schalter bereits optisch kontrolliert? Befindet sich hier Feuchtigkeit?

Läuft hinten links immer noch Wasser aus der Maschine?

Gruß ksb
 
  • Baugleich Krups XP 7200 (Rowenta ES 6800) Beitrag #5
C
cappu
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
4
Microschalter defekt?

Nein. Der Microschalter gibt weder "click" Geräusch noch sieht dort um die Ecke feucht aus. Sichtbar von oben sind bloss zwei feuerholzkleinen weißen Plastikteile mit jeweils einer verlöteten Stelle.

Seitdem die Trestor-entleeren Lampe immer leuchtet, kann leider keinen Kaffee gemacht werden. Also ist Wasserspuren nicht mehr vorhanden...

Ist es möglich, durch Tastenkommination die Trestor-entleeren Zeichen abzuschalten?

Soll ich den Microschalter austauschen?

Danke

Cappu
 
  • Baugleich Krups XP 7200 (Rowenta ES 6800) Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du müsstest den Widerstand des Schalters in betätigten und unbetätigten Zustand messen
 
  • Baugleich Krups XP 7200 (Rowenta ES 6800) Beitrag #7
C
cappu
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
4
Schluß mit 5000?

Sorry. Lange nicht gemeldet.

Habe alles probiert, schafft es nicht zum normalen Start für testen.

Ist es wirklich so, dass nach 5000 Tassen schluß ist wie die Birnen?

Noch Ideen?

Weil nicht möglich ist, die Hinterteil des Maschinen Abzubauen, kann ich höchsten etwas machen mit Servce Modus und halbwegs ausgeklanpptes Maschine. (Sogar schon mal die Capucinatore mit Schleuse vor kurz ausgetauscht.)

Nachdem Trestor und Schieber ausgenommen wird führt erneut anstecken bei gedruckten Tastenkommbination Dampf+Reinigung zum Service Modus

Dann leuchtet jeweils die vier untere Reihe

-Trestor entleeren: Zeigt Tassen Zahl an
-Wassertank: Zahlen 1-3 umstellbar
- Clean: Zahlen 0-4 umstellbar
- Calc: Zahlen 1-4 umstellbar
Die letze drei mit Zahlen kann einer die Angabe für Wasser Härte sein. Andere Funktionen kenne ich leider nicht. Ich habe fleißig die Reihe nach(in der Vermutung, dass hier sogar die Programmierung von Wasserverteiler bzw. evt. "Reset", was auch immer es bedeutet) probiert... Leider auch nichts passiert.


vielen Dank im Voraus


Cappu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baugleich Krups XP 7200 (Rowenta ES 6800)

Oben