Baujahr-Bestimmung nach Farbe ?

Diskutiere Baujahr-Bestimmung nach Farbe ? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag, mir will einer eine Saeco SUP 016E in der Farbe antrazit bzw. schwarz verkaufen, der Zählerstand steht auf null, soll angeblich alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Baujahr-Bestimmung nach Farbe ? Beitrag #1
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Guten Tag,

mir will einer eine Saeco SUP 016E in der Farbe antrazit bzw. schwarz verkaufen, der Zählerstand steht auf null, soll angeblich alles gewechselt worden, Typenschild unten fehlt!
Der Verkäufer behauptet es sei Bj. 2003/04 was ich bezweifle.

Wie lange wurden den die SUP 016E gebaut und in welchen Farben?

Danke

MFG
Andy2008

• Baujahr-Bestimmung nach Farbe ? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,

der Zählerstand steht auf null

das ist, wie den Kilometerzähler eines Autos auf "0" zu stellen, weil es lackiert wurde und einen Austauschmotor hat.....

Zur Farbe kann ich leider nichts sagen.

Gruss KSB

• Baujahr-Bestimmung nach Farbe ? Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo Andy ,die Altersbestimmung ist eigentlich ganz einfach nimm mal den Satzbehälter inne Hand odern anderes Teil und such nach ner Art " Tüvplakete" da steht Baujahr und Monat drauf haste nu 3 oder 4 Teile angeschaut und 3 oder 4 verschiedene Datums rausbekommen nimmst den Schnitt das passt dann schon.In dem Beispiel würd ich sagen, der hat aus 3 oder 4 anderen Maschinen eine zusammgebastelt,was natürlich nichts über die Qualität der Bauteile aussagt.Was mich noch interressieren würde,warum wollt ihr immer das Bj wissen ?

• Baujahr-Bestimmung nach Farbe ? Beitrag #4
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
[quote='bikermaex',index.php?page=Thread&postID=50416#post50416]warum wollt ihr immer das Bj wissen ? [/quote]

Danke erst mal, das mit dem Bj. fragen, kommt eben von den Kraftfahrzeugen her...Angewohnheit... 8|

Stimmt schon, anversich völlig egal wenn alle Teile sauber "funzen".

Ich wollte halt mal wissen, wann, in welcher Farbe, die Maschinen hergestellt wurden.

LG
Andy2008

• Baujahr-Bestimmung nach Farbe ? Beitrag #5
N
Netexplode
Teetrinker
Moin,

gehe doch einfach in den Systemmodus, wenn du kannst. Dort wird dir doch das genaue Programmierdatum angezeigt.
Also bei meiner SUP 016RE ging das gestern einwandfrei. Sie ist vom irgendwas.08.2005.

Ausserdem kannst du dir dort auch die durchgelaufene Wassermenge anzeigen lassen und soweit ich das festgestellt habe, lassen sich diese Daten nicht ohne weiteres manipulieren.

Gruß,
Netex

• Baujahr-Bestimmung nach Farbe ? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
[quote='Netexplode',index.php?page=Thread&postID=50425#post50425]Moin,

gehe doch einfach in den Systemmodus, wenn du kannst. Dort wird dir doch das genaue Programmierdatum angezeigt.
Also bei meiner SUP 016RE ging das gestern einwandfrei. Sie ist vom irgendwas.08.2005.

Ausserdem kannst du dir dort auch die durchgelaufene Wassermenge anzeigen lassen und soweit ich das festgestellt habe, lassen sich diese Daten nicht ohne weiteres manipulieren.

Gruß,
Netex[/quote]
Hallo!

Ausser wie in diesem Fall, die Elektronik bzw. der Chip wurde getauscht. Dann kannst du höchstens das Produktionsdatum des Chip auslesen.

lg

Christian

• Baujahr-Bestimmung nach Farbe ? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Bikermaex-Methode über die eingeprägten TÜV-Siegel auf den Plastikteilen halte ich für die einzige sichere Möglichkeit, das Baujahr in etwa zu bestimmen. Ein Auslesen von EEPROM-Werten ist völlig unzuverlässig.

mfg
Harry

• Baujahr-Bestimmung nach Farbe ? Beitrag #8
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
[quote='hmilbradt',index.php?page=Thread&postID=50430#post50430]Hallo,

Die Bikermaex-Methode über die eingeprägten TÜV-Siegel auf den Plastikteilen halte ich für die einzige sichere Möglichkeit, das Baujahr in etwa zu bestimmen. Ein Auslesen von EEPROM-Werten ist völlig unzuverlässig.[/quote]

Also ich habe mich auf die Suche nach den TÜV-Siegel gemacht und siehe da, 97 und 99 und auf einem Teil 01 steht da drauf, die Elektronik ist komplett ausgetauscht worden, desshalb steht die ja auch auf null. Auf den Pumpen steht 97.

Also der sicherserte Weg das herrauszufinden, wie alt die Teile sind, wird wohl das TÜV-Siegel sein, und nicht was im Display steht.

Vielen Dank für Eure Interesse

MFG
Andy2008

• Baujahr-Bestimmung nach Farbe ? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Elektronik ist komplett ausgetauscht worden, desshalb steht die ja auch auf null.

Hallo,

Auch die Elektronik-Platine kann alt sein. Es gibt Leute, die diese Werte zurücksetzen können wie beim Auto-Tacho-Tuning. Daher werden diesbezügliche Infos im Forum vom Team nicht gegeben und sogar verhindert. Ein Abkratzen aller "TÜV-Siegel" auf den Plastikteilen ist kaum möglich und jeder kann es sicher erkennen.
Wo hast Du die Maschine gekauft ?? Bei eBay ??
mfg
Harry

• Baujahr-Bestimmung nach Farbe ? Beitrag #10
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
[quote='hmilbradt',index.php?page=Thread&postID=50436#post50436]Wo hast Du die Maschine gekauft ?? Bei eBay ??[/quote]

Hallo,
nein ich habe die privat angeboten bekommen, denke aber das ich sie kaufen werde, für meine Tochter, ich selbst hab ja eine, und an der hab ich ja auch Dank Eurer Hilfe alles wieder hingegriegt.
Denke mal dass bei ebay viel "Schrott" unterwegs ist, wie sind da Eure Erfahrungen?

MFG
Andy2008

• Baujahr-Bestimmung nach Farbe ? Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich selbst benutze schon seit Jahren eine Royal Professional SUP 016E und bin sehr zufrieden (Baujahr 2002). Es ist eine sehr solide Maschine mit ausgereifter Technik. Die SUP 016E mit Rapid Steam System ist ca. 1999 / 2000 auf den Markt gekommen. Vorher gab es nur die Royal Professional SUP 016 mit Insta-Steam-System, die dann unter dem Namen Royal Cappuccino verkauft wurde.
Wenn die Maschine optisch o.k ist, alle Funktionen einwandfrei arbeiten und der Preis stimmt, kann ich nur zu einem Kauf raten. Das Baujahr ist m. E. nicht so wichtig. Ein weiterer Vorteil ist eine leichte "Selbstreparatur". Das angesammelte Know-How zu den alten Maschine im Forum ist wesenlich umfangreicher im Vergleich zu den "Neuen". Der Nachfolger zur SUP 016E die SUP 016RE hat kaum Veränderungen erfahren (m.E. nur eine andrere Tastatur) und wird noch heute verkauft.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baujahr-Bestimmung nach Farbe ?

Oben