Bedienfeld Solis Ultra spinnt

Diskutiere Bedienfeld Solis Ultra spinnt im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich bin nun auch stolzer besitzer einer Solis Ultra One Touch Cappucino. Allerdings will die Kleine nicht so wie ich. Wenn ich...
  • Bedienfeld Solis Ultra spinnt Beitrag #1
S
sharktail
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja - wenig
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Solis Ultra One Touch Cappucino
Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer besitzer einer Solis Ultra One Touch Cappucino.
Allerdings will die Kleine nicht so wie ich. Wenn ich Strom anlege und den Hauptschalter einschalte leuchten sofort einige Dioden am Display. Die Maschine geht sofort an und heizt. Sie spült auch durch und meldet bereit. Dann kann ich auf eine der Bezugstasten drücken und es steht zwar im Display was sie machen möchte, aber es passiert nichts weiter. Wenn ich den rechten Bezugsknopf betätige schaltet sich der Dampf an und wieder aus beim zweiten Drücken.

Ich hatte jetzt schon beide Platinen draußen und mal Kontaktspray drauf gemacht. Aber das Half nichts. Mus ich jetzt alle Lötstellen nachprüfen oder habt ihr noch andere Ideen wie ich die Kleine ans laufen bekomme?
 
  • Bedienfeld Solis Ultra spinnt Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Welche Dioden leuchten ?
 
  • Bedienfeld Solis Ultra spinnt Beitrag #3
S
sharktail
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
3
Hallo Achimle, entschuldige die späte Rückmeldung.

Heute waren es folgende Dioden:

Ich muss auch rein gar nix drücken. Netzschalter an und schon geht die Kleine los. Und alle Kontakte also Trester, Bohnen und Brühgruppe sind gebrückt.IMG_20200403_165734[1].jpg
 
  • Bedienfeld Solis Ultra spinnt Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich meine das die CPU einen weg hat.Stell doch das gleiche Prob. mal bei Kaffee-Welt rein.Da gibt es mehr WMFs und Co
 
  • Bedienfeld Solis Ultra spinnt Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde mal die CPU Versorgungsspannung genauer anschauen.
 
  • Bedienfeld Solis Ultra spinnt Beitrag #6
S
sharktail
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
3
Also es kommen +- 13,4 V vom Trafo auf der Platine an. Wo kann man denn die IC1 Versorgung abgreifen?
 
  • Bedienfeld Solis Ultra spinnt Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Muss ein Spannungsregler sein, die meisten CPU arbeiten mit 3,3 V. Einige ältere mit 5 Volt.
 
Thema:

Bedienfeld Solis Ultra spinnt

Oben