K
kbraun1
Teetrinker
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja / etwas
Messgerät vorhanden: ja
Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort+ (altes Display)
Ich habe mehrere ähnliche Beiträge gefunden, aber keiner passt so richtig...
Die Maschine stand ewig ungenutzt rum und das Heißwasser-Magnetventil war verschmort.
Magnetventil habe ich erneuert, Maschine entkalkt und gereinigt.
Verhalten beim Kaffeebezug: Bohnen werden gemahlen, Pumpe läuft an, Brühgruppe "brüht" (leider nur trockenes Kaffeepulver), das Wasser läuft aus der Dampfdüse und das Kaffeepulver wird trocken ausgeworfen.
Wenn ich das HW-Magnetventil abklemme (Ventil geschlossen) funktioniert alles tadellos - außer natürlich Heißwasserbezug und Entlüften.
Ich habe gemessen, dass auf dem HW-Ventil gleich nach dem Einschalten der Maschine (egal, ob Normal- oder Testmodus) 230V anliegen - und es öffnet.
Im Testmodus passiert bei Betätigen der Tasten 1-5-6 (HW-Ventil) gar nichts.
Meine Frage:
Kann das ein Defekt im HW-Magnetventil sein (obwohl neu) ? Widerstand ist 2,41 kOhm
oder liegt der Fehler in der Ansteuerung des Ventils ? Öffnet sofort beim Einschalten.
Danke + Gruß
Karl-Keinz
Messgerät vorhanden: ja
Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort+ (altes Display)
Ich habe mehrere ähnliche Beiträge gefunden, aber keiner passt so richtig...
Die Maschine stand ewig ungenutzt rum und das Heißwasser-Magnetventil war verschmort.
Magnetventil habe ich erneuert, Maschine entkalkt und gereinigt.
Verhalten beim Kaffeebezug: Bohnen werden gemahlen, Pumpe läuft an, Brühgruppe "brüht" (leider nur trockenes Kaffeepulver), das Wasser läuft aus der Dampfdüse und das Kaffeepulver wird trocken ausgeworfen.
Wenn ich das HW-Magnetventil abklemme (Ventil geschlossen) funktioniert alles tadellos - außer natürlich Heißwasserbezug und Entlüften.
Ich habe gemessen, dass auf dem HW-Ventil gleich nach dem Einschalten der Maschine (egal, ob Normal- oder Testmodus) 230V anliegen - und es öffnet.
Im Testmodus passiert bei Betätigen der Tasten 1-5-6 (HW-Ventil) gar nichts.
Meine Frage:
Kann das ein Defekt im HW-Magnetventil sein (obwohl neu) ? Widerstand ist 2,41 kOhm
oder liegt der Fehler in der Ansteuerung des Ventils ? Öffnet sofort beim Einschalten.
Danke + Gruß
Karl-Keinz