Bei meiner Cafe Grande kommt der Kaffee ganz langsam aus der Maschine aber Tasse ist voll

Diskutiere Bei meiner Cafe Grande kommt der Kaffee ganz langsam aus der Maschine aber Tasse ist voll im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Bei meiner Saeco Cafe Grande kommt der Kaffee ganz langsam aus der Maschine. Die Pumpe ist ok., weil die Heisswasserdüse ganz normal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bei meiner Cafe Grande kommt der Kaffee ganz langsam aus der Maschine aber Tasse ist voll Beitrag #1
S
spielnudel
Teetrinker
Hallo,

Bei meiner Saeco Cafe Grande kommt der Kaffee ganz langsam aus der Maschine.
Die Pumpe ist ok., weil die Heisswasserdüse ganz normal arbeitet.
Die Tasse ist ganz normal voll, nur die Zeit ist viel zu lang.

Kann mir irgend jemand einen Tipp geben, was ich tun kann.

• Bei meiner Cafe Grande kommt der Kaffee ganz langsam aus der Maschine aber Tasse ist voll Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
RE: Bei meiner Cafe Crema kommt der Kaffee ganz langsam aus der Maschine aber Tasse ist voll

Hallo spielnudel,

kontrolliere das Cremaventil oben auf der Brühbaugruppe:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Cremaventil

nimm mal die Feder und die Kugel heraus ( achte auf die Dichtung ), bau den Rest wieder zusammen (achte auf die Dichtung!) und kontrolliere dann mal.

War es das nicht, reinige die Brühbaugruppe (insbesondere die Siebe), indem Du die Brühbaugruppe 2 Stunden in Spülmittel einlegst und anschliessend alle "Kanäle" mit einem Wattestäbchen reinigst..

Hat auch dies keine Wirkung, kontrolliere das Supportventil:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil

Gruss KSB

• Bei meiner Cafe Grande kommt der Kaffee ganz langsam aus der Maschine aber Tasse ist voll Beitrag #3
S
spielnudel
Teetrinker
Hallo KSB,

danke für die Antwort

ich habe das Crema Ventil heute ausgebaut und gereinigt (ich habe übrigens eine Kugel drin).
Ich meine es ist schon ein bischen besser.
Werde als nächstes die Brühgruppe lt. deiner Beschreibung reinigen.

Übrigens ist mir noch aufgefallen, dass vor der Kaffee anfängt aus dem Auslauf zu kommen ein einmaliges leises Zischen zu hören war.
Hat dies etwas zu bedeuten?

Noch eine Frage zum Supportventil muss dieses gefettet werden?

Gruß
Spielnudel

• Bei meiner Cafe Grande kommt der Kaffee ganz langsam aus der Maschine aber Tasse ist voll Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo spielnudel,

Übrigens ist mir noch aufgefallen, dass vor der Kaffee anfängt aus dem Auslauf zu kommen ein einmaliges leises Zischen zu hören war. Hat dies etwas zu bedeuten?

Das Geräusch KÖNNTE das Abbauen des Überdruckes beim Öffnen des Supportventils sein.

Die Dichtungen des Supportventiles sollten regelmäßig dünn mit dem Fett aus dem "saeco Brühbaugruppen Pflegeset" gefettet werden.

Sind die Dichtungen verhärtet, sollten sie ausgetauscht werden.

Wenn Du immer die "automatische Entkalkung" durchgeführt hast, solltest Du mal manuell entkalken und dabei ca. 5 - 6 mal in Abständen von ca. 10 Minuten "Pulverkaffee" OHNE Kaffeepulver zapfen, da die automatische Entkalkung nicht den Weg durch Supportventil / Brühbaugruppe nimmt.

ACHTUNG: die austretende Flüssigkeit ist dann natürlich Entkalker!

Danach auf jeden Fall die Brühbaugruppe reinigen und noch 2 - 3 mal "Pulverkaffee" ohne Pulver zapfen und das Wasser weggiessen, damit alle Entkalkerreste aus der Maschine gespült werden.

Auch besteht die Möglichkeit, dass Du den Mahlgrad zu fein eingestellt hast. Stelle ihn mal versuchsweise auf "ganz grob" - das neue Kaffeemehl erhältst Du frühestens nach 2-3 Kaffeebezügen.

Gruss KSB

• Bei meiner Cafe Grande kommt der Kaffee ganz langsam aus der Maschine aber Tasse ist voll Beitrag #5
K
kaffesüchtig
Gast
Und in jedem fall das obere Sieb der Brühgruppe richtig reinigen (mal gegen das licht halten ob die löcher frei sind). Dann die Brühruppe richtig mit heissen wasser reinigen , danach mit dem silico-fett gründlich schmieren

Das Supportventil mal checken: Sauber?? Dichtung noch OK???? schmieren!!

Ist eventuell etwas mehr Wasser in der Auffangschale???

Wann wurde die Maschiene das letzte mal entkalkt???

Was für ein Mahlgrad ist eingestellt???

Ist der Kaffe-auslauf sauber?? (da sammelt sich mit der zeit ein übler knaster drinn!!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bei meiner Cafe Grande kommt der Kaffee ganz langsam aus der Maschine aber Tasse ist voll

Oben