Bei Milchbezug über Cappucinatore kommt Dampf aus dem Heißwasserdüse

Diskutiere Bei Milchbezug über Cappucinatore kommt Dampf aus dem Heißwasserdüse im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe im Forum leider nichts zu meinem Thema (ausser veralteten Links) gefunden. Bei der Maschine handelt es sich um ein Royal Professional...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bei Milchbezug über Cappucinatore kommt Dampf aus dem Heißwasserdüse Beitrag #1
H
helpro01
Teetrinker
Hallo,

habe im Forum leider nichts zu meinem Thema (ausser veralteten Links) gefunden.
Bei der Maschine handelt es sich um ein Royal Professional (SUP016RE). Die seit Januar 2004 uns mit köstlichem Kaffeee und Cappucino versorgt.
Mein aktuelles Problem:
Wenn ich über den Cappucinatore Milchschaum erzeugen will, kommt auch Dampf aus der Heißwasserdüse. Dadurch verringert sich der Druck am Cappucinatore.
Was muß ich tun um das Problem zu beheben.

Gruß Helmut ;)

• Bei Milchbezug über Cappucinatore kommt Dampf aus dem Heißwasserdüse Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Royal Professional (SUP016RE).
Problem:
Wenn ich über den Cappucinatore Milchschaum erzeugen will, kommt auch Dampf aus der Heißwasserdüse. Dadurch verringert sich der Druck am Cappucinatore.
Was muß ich tun um das Problem zu beheben.

Höchstwarscheinlich der (Ventilstift) Teil mit Nr38 (siehe Anhang) ist zum austauschen.
Wenn schon dabei tausche die Dichtungen mit Nr23 (am Dampfrohr 2 Stk.) und Nr25 (am Ventilkörper).
Um der Ventilkörper rausszunehmen druckst du auf den Zapfen und ziehst nach vorne.
Natürlich könnte auch der Feder (teil Nr37) gebrochen sein (tauschen).

Gruß Aydin

Anhänge
  • Royal_HWD.JPG
    Royal_HWD.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 86
  • Bei Milchbezug über Cappucinatore kommt Dampf aus dem Heißwasserdüse Beitrag #3
H
helpro01
Teetrinker
Hallo,

danke für die Info. Kann mir jemand noch mitteilen wie ich die Maschine demontieren kann??

Danke
Helmut

• Bei Milchbezug über Cappucinatore kommt Dampf aus dem Heißwasserdüse Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Bei Milchbezug über Cappucinatore kommt Dampf aus dem Heißwasserdüse Beitrag #5
H
Hera82
Teetrinker
Da ich das selbe Problem auch hätte würde mich interessieren wie man teil Nr. 35 abschraubt? einfach mit der Zange? und dann die Frage wie das nachher wieder dicht wird? Nur zusammenschrauben oder muss da irgendwas drauf oder dazwischen? Danke.

• Bei Milchbezug über Cappucinatore kommt Dampf aus dem Heißwasserdüse Beitrag #6
H
Hera82
Teetrinker
Ich hab in der Zwischenzeit das komplette HDW-Ventil mal ins Ultraschallbad gelegt. Da ich es gar nicht auseinander schrauben konnte. Jetzt ist es Dicht beim Milchbezug. Auch beim Kaffeebezug tropft nix mehr beim Heißwasserrohr. Ich hab nur den Eindruck das am Cappucinatore irgendwie noch ein ganz klein wenig Wasser tröpfelt. Kann man das komplette Ventil kaufen? also mit neuem Ventilstift? oder ist es nicht ganz so dramatisch wenn es am Cappucinatore ein wenig tropft, weil das landet ja eh in der Auffangschale

• Bei Milchbezug über Cappucinatore kommt Dampf aus dem Heißwasserdüse Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

mit der zange gehen da nur "reparateure" bei. da sind passende gabelschlüssel angesagt.
zuerst oben den winkel mit dem ventil abschrauben, anschließend das teil nr. 35 abschrauben. so kommst du an den ventilstift ran, der die ursache des übels ist. oft ist die fläche, auf die die vitondichtung des ventilstifts drückt rauh. etwas beiglätten, neuen ventilstift rein und wenn du glück hast ist alles dicht. verschraubungen mit chemloc s 242 einkleben und fertig.

bei mir war es hinterher dicht.

Anhänge
  • hwd_prof.jpg
    hwd_prof.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 45
  • Bei Milchbezug über Cappucinatore kommt Dampf aus dem Heißwasserdüse Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo 2flow,

Dein Foto des HWD-Ventils liegt im "Vip-Sponsoren-Bereich" und ist daher nicht für alle zusehen.

mfg
Harry

• Bei Milchbezug über Cappucinatore kommt Dampf aus dem Heißwasserdüse Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo harry,

danke für den hinweis. habe es eben korrigiert.

mfg

• Bei Milchbezug über Cappucinatore kommt Dampf aus dem Heißwasserdüse Beitrag #10
H
Hera82
Teetrinker
Danke schon mal. Ich werde den Ventilstift und das chemloc bestellen und das teil mit in die Werkstatt nehmen ;) da gibt es auch die passenden Schraubenschlüssel.

aber nochmal eine Frage zum Cappucinatore. Wenn eigentlich nur noch der tröpfelt, wo liegt dann das Problem? denn so wie das aussieht ist der Ventilstift nur für das HWR zuständig? oder für beides? und wenn ich es nochmal ausbaue dann hätte ich gerne das Problem gleich mit behoben.

• Bei Milchbezug über Cappucinatore kommt Dampf aus dem Heißwasserdüse Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn es am Cappuccinatore tröpfelt wird das zuständige Magnetventil schuld sein, welches direkt am Cappuccinatorestutzen aufgeschraubt ist.

Es lässt sich zerlegen:
-Mutter lösen, Magnetspule abziehen
-dickes Klebeband oder stabilen Lappen unterlegen um das äussere Gewinde zu schützen (wo bis gerade die Mutter draufsaß)
-Edelstahlkappe mit Wasserpumpen- oder besser Gripzange abschrauben
-Jetzt kann der Ventilkolben herausgenommen werden und die Einzelteile entkalkt. Wenn die Dichtung am Kolben stark verformt ist, mit einem schmalen Schraubendreher vorsichtig entfernen und umgedreht wieder einpressen.

• Bei Milchbezug über Cappucinatore kommt Dampf aus dem Heißwasserdüse Beitrag #12
H
Hera82
Teetrinker
So wollte mal berichten ;) hab heute alles erledigt ;) HDW-Rohr ist dicht ;) der Cappuccinatore ist in jedem Fall dichter wie vorher, aber leider nicht 100 % dicht geworden. Da muss ich wohl doch irgendwann mal ein Ersatzteil investieren ;)

Danke für die vielen Tips!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bei Milchbezug über Cappucinatore kommt Dampf aus dem Heißwasserdüse

Oben