Bei mir pfeifts

Diskutiere Bei mir pfeifts im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Cafe Crema spinnt seit einigen Monaten. Während des Brühens fängt sie plötzlich an zu pfeifen und dann kommt kein Wasser mehr. :(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bei mir pfeifts Beitrag #1
H
HeizHermann
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
4
Hallo,
meine Cafe Crema spinnt seit einigen Monaten. Während des Brühens fängt sie plötzlich an zu pfeifen und dann kommt kein Wasser mehr. :(
Nach unterschiedlich langer Zeit, in der sie versucht weiterzupumpen leuchtet dann die rote Störungslampe auf!

Ich hatte die Maschine jetzt zweimal beim Saeco Kundendienst und beide Male hat man die Maschine gereinigt, auch wohl entkalkt und gesagt, es wäre alles in Ordnung. :mad:
Ich fühle mich etwas vereimert, weil das Problem nach einem oder zwei Tagen wieder auftrat. Hat jemand ´ne Idee, was das sein kann? Könnte durch den transport zum Kundendienst irgendwas wieder zurechtgeruckelt worden sein, was dann wieder "rausfliegt"? :confused:
 
  • Bei mir pfeifts Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo HeizHermann,

es könnte am Cremaventil liegen: AndyFAQ - Fehler

Gruss KSB
 
  • Bei mir pfeifts Beitrag #3
H
HeizHermann
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
4
Also ich hab das neue Cremaventil mit Kugel. Hab ich jetzt mal aufgemacht und ´nen bischen gesäubert, probiers mal morgen früh aus. Danke schon mal!
 
  • Bei mir pfeifts Beitrag #4
H
HeizHermann
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
4
Sie läuft wieder

Ha, endlich wieder lecker Kaffee trinken und nicht die Filterplörre :D:D:D
Also bis jetzt läuft alles gut. Schaun ma mal wie lange. Kann es eventuell sein, das die Pumpe nicht mehr genug Druck aufbaut und deshalb minimale Verstopfungen schon zur Fehlfunktion führen?
Oder sollte ich einfach mal Feder und Kugel im cremaventil erneuern?
 
  • Bei mir pfeifts Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Feder brauchst du nur leicht dehen. Die Kugel sollte erneuert werden, wenn die Oberfläche nicht merh komplett gleichmäßig ist. Eine geringe Verunreinigung (wie auch eine beschädigte Oberfläche der Kugel) kann dazu führen, dass die Kugel nicht zentriert an der Öffnung aufsitzt und dann bei der Kaffeeproduktion zu "tanzen" beginnt, was das Pfeifgeräusch verursacht.
 
  • Bei mir pfeifts Beitrag #6
T
Thommy
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
16
Meine hatte neulich das Problem, dass der Kaffee am Röhrchen hinter dem Cremaventil völlig unkontrolliert herumspritzte und daher ein großer Teil nicht mehr in den Auslauf, sondern an der Innenseite der Fronttüre herunter lief.
Ich hab dann das Cremaventil zerlegt und beim Reinigen fiel mir auf, dass an der Glaskugel ein Splitter abgeplatzt war. Die Vorstellung, dass ich den fehlenden Glassplitter vermutlich mitgetrunken habe, ist irgendwie nicht so toll. :-(
Ich hab dann in meinem Ersatzteillager eine 5mm- Edelstahlkugel aus einem alten Kugellager gefunden und diese anstelle der beschädigten Glaskugel eingebaut. Seither funktioniert die Maschine auch wieder einwandfrei.
Trotzdem überlege ich mir schon die ganze Zeit, warum der Hersteller da nicht gleich eine Edelstahlkugel eingebaut hat. Irgend einen Grund muss es doch haben, warum dort eine Glaskugel sitzt.
Hat jemand eine Idee, welcher Grund das sein könnte, oder kann ich meine Edelstahlkugel beruhigt drin lassen?

Gruß
Thommy
 
  • Bei mir pfeifts Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Glaskugel ist etwas leichter als die Stahlkugel und da diese aus Edelstahl (Nirosta) sein muss auch billiger in der Herstellung als die aus Stahl. Bei einigen Geräten wird auch ein kleiner Pilz aus Kunststoff (vorwiegend wie bei Incanto) verwendet.
Weiters wird bei defekter Cremakugel auch der Satzbehälter durch aus dem Auslauf zurückfließenden Kaffee sehr nass
 
  • Bei mir pfeifts Beitrag #8
H
HeizHermann
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
4
Also so wie ich es jetzt verstanden hab, ist das Cremaventil, aber nur die Ursache des Pfeifens, oder? Warum kommt denn dann auch kein Kaffee?
 
  • Bei mir pfeifts Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Wenn das Cremaventil stark verschmutzt ist, reicht der Druck nicht mehr dieses zu öffnen und dadurch ist der "Kaffeeauslaß" versperrt (vom Cremaventil geht es direkt zum Kaffeeauslauf).

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bei mir pfeifts

Oben