Beim Einschalten läuft Mahlwerk durch u.a.

Diskutiere Beim Einschalten läuft Mahlwerk durch u.a. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Community, als erstes mus ich leider anmerken, dass ich handwerklich gesehen ne absolute Null bin und in keinster Form irgendetwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beim Einschalten läuft Mahlwerk durch u.a. Beitrag #1
W
welfe
Gast
Hallo Community,

als erstes mus ich leider anmerken, dass ich handwerklich gesehen ne absolute Null bin und in keinster Form irgendetwas durchmessen o. sonstiges kann (wie die ganzen Profis hier).

Aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich versuche den Fehler mal bildlich zu beschreiben.

Aus heiterem Himmel - wie immer - letzte Tasse durchgelaufen, ohne Problem neue Tasse drunter, kein Kaffee kommt, Anzeige Brühgruppe verstopft.

Dann häuften sich die Fehler

1. Mahlwerk läuft durch, hätte ich nicht abgeschalten, wären 500 g Kaffee durchgemahlen worden

2. Das Wasser kommt nicht aus den zwei Ausläufen wo der Kaffee immer raus kommt, nein er kommt aus dem Heißwasser Ausgang (zum Aufschäumen, der Hebel ist aber nicht verstellt).

3. Beim Starten läuft das Mahlwerk nun auch durch.

4. Komischer Geruch, wie wenn was durchbrennt (kommt aber immer nach dem Einschalten neu).

Bisherige Maßnahmen

- Brühgruppe gereinigt (auch den kleinen silbernen Sieb)

- Mehrmals entkalkt

- Spülprogramm

Mehr ist bei mir leider nicht drin :(

Hat jemand Tipps?, ist das das Ende einer wunderbaren Freundschaft?.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Welfe

• Beim Einschalten läuft Mahlwerk durch u.a. Beitrag #2
W
welfe
Gast
Das glaub ich nicht selbst gelöst

Hallöchen, kurz nachdem ich meine Nachricht getippt hatte und noch ein bisschen im Forum geschmökert hatte, wollte ich den Testmodus ausführen.

Ich starte also mein Liebling, drücke Pulverkaffee+Heißwasser gleichzeitig und das Ding bootet (ganz normal).

Ich ungläubig ne Tasse drunter ein paar Bohnen in den Behälter und siehe da, das Ding läuft wieder 8o

Keine, aber wirklich keine Ahnung was da los war, ist das vielleicht irgendwie ein Reset, weil die ganze Elektronik (ggf. durch ein Verstopfen) durcheinader kam?.

Na auf jeden Fall läuft das Ding wieder, aber, Kaffee lecker, aber irgendwie meine ich, dass die Maschine noch riecht.

Gruß

• Beim Einschalten läuft Mahlwerk durch u.a. Beitrag #3
W
welfe
Gast
Zu früh gefreut

Salute Community jetzt brauch ich wirklich Hilfe,

also nachdem ich das mit dem Testmodus durchprobiert habe und die Maschine dann wieder angesprungen war, hielt das lediglich ein - zwei Tassen.

Nochmal zum Fehler.
Hochfahren Maschine -> Kein Problem
Mahlen->alles Bestens
Kaffe ausgeben -> läuft
Vorgang nach Kaffeausgabe ->Problem, Brühgruppe tut sich hörbar schwer beim ausspucken des Brühgutes. Das Klackern geht sehr sehr langsam, irgendwie meint man der Motor (Getriebe?) tut sich schwer die Brühgruppe zu bewegen.

Ich hab die Brühgruppe mal auf Leichtgängikeit kontrolliert und bemerkt, dass sie hakt . Im Forum hab ich schon gelesen, dass die Brühgruppe leichtgängig sein muss. Das ist nicht der Fall. Auch nach Komplettfetten hakt das Teil irgendwie. Könnte das der Fehler sein, ist die Brühgruppe defekt ???

Gruß
Danke

• Beim Einschalten läuft Mahlwerk durch u.a. Beitrag #4
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Hallo welfe,

wenns nach verbrannten Bauteilen riecht, dass Gerät besser nicht mehr einschalten, sonst konnte die Elektronik noch mehr beschädigt werden. Die sollte jedenfalls kontrolliert werden.Was für ein Gerät hast Du denn??

Gruß
Ralf

Schau mal hier: Leitfaden zur Brühgruppenzerlegung und Reinigung...

• Beim Einschalten läuft Mahlwerk durch u.a. Beitrag #5
W
welfe
Gast
Hallöchen Ralfinator,

ist eine Magic Comfort + (12000 Tassen)

Nachdem ich nun eine Woche in Urlaub war und die Maschine wieder in Betrieb genommen habe, ist der Geruch besser geworden. Meine auch, dass das irgendwie nicht nach einem Bauteil riecht, gut kann mich auch täuschen.

Hab grad dein Reinigungs-Pdf runtergesaugt und studiert, glaube das mach ich mal, bin aber kein großer Techniker.

G.

• Beim Einschalten läuft Mahlwerk durch u.a. Beitrag #6
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Hallo,

stimmt, ist ne Prima Anleitung! (nicht von mir)
Der Kolbenstil (Seite 9&10) sollte gut gefettet werden.

Nicht auszuschließen, dass an Deinem Getriebe etwas beschädigt ist.

Hattest Du das Gerät schon mal aufgeschraubt?? Dann siehst Du auch den Zustand des Boilers!

Hier nen Link wo es u.a. eine Reparaturanleitung zur Magic Comfort + gibt: Reparaturanleitung

Gruß
Ralf

• Beim Einschalten läuft Mahlwerk durch u.a. Beitrag #7
W
welfe
Gast
Hallöchen,

wie gesagt ich bin kein Techniker, aber das Getriebe dürfte in Ordnung sein, da es ja arbeitet, nur sehr sehr schwerfällig. Ich tippe immer mehr drauf, dass irgendetwas mit der Brühgruppe nicht stimmt (klemmt ein bisschen, also sicher nicht leichtgängig, mir hat das einer im M-Markt vorgemacht, da ist das Ding richtig geflutscht).

Danke vorerst mal, melde mich wieder, muss erst mal fett besorgen.

Gruß

• Beim Einschalten läuft Mahlwerk durch u.a. Beitrag #8
W
welfe
Gast
So hab jetzt mal alles nach Anleitung auseinandergebaut, gereinigt und gefettet. Keine Besserung. Die Brühgruppe blockiert immer noch. Irgendwie ist man der Meinung, dass während das Wasser über den Kolben durch den Sieb gedrückt wird und nachher, wenn der Kolben wieder runter fehlt, der Saft fehlt.

Beim Brühgruppenblockieren bleibt der Kolben hängen. Startet man öfters und geht das Gerät in Grundstellung, wird der Kolben aber bewegt.

Keine Ahnung mehr

Gruß

• Beim Einschalten läuft Mahlwerk durch u.a. Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
als erstes mus ich leider anmerken, dass ich handwerklich gesehen ne absolute Null bin und in keinster Form irgendetwas durchmessen o. sonstiges kann (wie die ganzen Profis hier).

Hallo,

Gilt diese Aussage auch jetzt noch, nachdem Du die Brühgruppe zerlegt, gereinigt , wieder zusammengebaut und gefettet hast ?????
Läßt sich die BG jetzt manuell leicht betätigen und hakelt nur etwas wenn der Kolbendichtring in den Zylinder "flutscht" ????
Hakelt es auch beim Kaffeebezug etwa an der gleichen Stelle ?? Dann ist Deine Vermutung der Getriebemotor entwickelt zu wenig Kraft wahrscheinlich.
Hast Du ein Multimeter ?? Die Elektonik des Motors muß jetz überprüft werden.

mfg
Harry

• Beim Einschalten läuft Mahlwerk durch u.a. Beitrag #10
W
welfe
Gast
Hallöchen,

also ich versuch das mal zu beschreiben.

Der kleine Stutzen (der der von der BG in die Maschine führt) lässt sich ohne Probleme aus seiner Senkrechtstellung in die Waagrechte kippen. Jetzt hakt es und nur mit etwas Kraftaufwand läss sich eine merkbare Sperre überwinden und die gesamte Konstruktion flutscht nach oben.

Von oben nach unten auch kein Problem, aber dann wieder eine merkbare Sperre um den Stutzen aus seiner waagrechten wieder in die Senkrechte (Endposition) zu bringen. Teilweise kann ich die Endposition (oder auch Startposition) nur erreichen, wenn ich durch Drücken am hinteren Gestell nachhelfe.

8o Multimeter habe ich leider nicht.

Gruß

• Beim Einschalten läuft Mahlwerk durch u.a. Beitrag #11
W
welfe
Gast
Es ist vorbei....schnief

Nachdem die Maschine nach Fehlermeldung nun gar keinen Mux mehr machte, hab ich sie schweren Herzens zur Saeco Zentrale gebracht (wohne gleich um die Ecke). Hab soeben den Kostenvoranschlag bekommen

350 Euronen 8o

Defekt waren (außer diversen Kleinteilen)

- Leistungsplatine (dürfte wohl der Auslöser gewesen sein)

außerdem

- Durchlauferhitzer, Thermosicherung und Mahlwerk hatte ne Macke. Außerdem mal wieder fast alle Dichtungen und Schläuche.

Ob das für ein Gerät mit 12.000 Tassen / 6 Jahre alt normal ist ?( ich weiß es nicht. Die Maschine wurde mittels entkalktem Wasser gefüttert -2 x Filtersystem - und regelmäßig entkalkt). War in 6 Jahren die 3. Reparatur nachdem mich die Dichtungen bereits nach 2 Jahren verlassen hatten.

Ich werde sicher keine 350 Euronen für eine Reparatur ausgeben, sondern auf eine andere Marke umsteigen. Die Überreste werden als Ersatzteillager verscheuert.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beim Einschalten läuft Mahlwerk durch u.a.

Oben