Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser

Diskutiere Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, wenn ich die Maschine Saecco Vienna anschalte und ich will dann die erste Tasse herauslasse, wird diese nur zu eine drittel gefühlt. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser Beitrag #1
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Moin,
wenn ich die Maschine Saecco Vienna anschalte und ich will dann die erste Tasse herauslasse,
wird diese nur zu eine drittel gefühlt. Die zweite Tasse ist dann normal mit Kaffee gefühlt.

Habe dann herausgefunden wenn ich bevor ich den Kaffee herauslasse, die Dampfdüse öffne bis Wasser
kommt,dann schliesse, und dann Kaffee herauslasse, dann wird Tasse normal gefühlt.

Was könnte das defekt sein ?

gruss KT

• Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
untersuche das überdrucksicherheitsventil an der pumpe, wenn das nicht mehr sicher schliesst ,haut dir der systemdruck ab und du darfst entlüften.das heisst für dich, überdruckventil von der pumpe abschrauben,zerlegen, den gummi umdrehen (meistens isses n grüner) einbauen und gut is

• Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser Beitrag #3
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Ist das dass Ventil NR 71 gruss KT

Anhänge
  • ventil.jpg
    ventil.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 51
  • Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

yepp, das isses.

bevor du zum basteln anfängst mache mal folgendes.

testmodus aufrufen.

http://www.m-landmann.eu/nova2.htm

pumpe bei geschlossenem hwd-hahnen ansteuern. wenn die pumpe leise bleibt, weil sie nix fördern kann, isses okay. sollte es fördergeräusche geben und es fließt wasser in die auffangschale, welches nicht vom supportventil kommt (hier überprüfen bei offener türe ohne eingesetzte brühgruppe und "ausgetrickstem" tür- und brühgruppen-mikroschalter), ist definitiv das überdruckventil hinüber.

am überdruckventil rumzuschrauben, wie bikky es schrieb, kann zum erfolg führen. meistens ist jedoch der grüne dichtgummi derart hart, dass auch eine 180 grad drehung nix mehr bringt. probieren kannst du es natürlich.

ich nehme generell nur noch die neueren überdruckventile mit membran und schmeiße das messingzeug immer mehr in die tonne.

Schwaben-Kaffee.de - Kaffeevollautomaten Fachhandel

mfg

• Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser Beitrag #5
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Moin,
habe Testmodus gemacht, Pumpe blieb nicht ruhig,und in der Maschine war Wasser.
Habe hier von einer neueren Maschine eine Pumpe mit Ventil, kann ich die Pumpe komplett
einbauen oder nur das Ventil

gruss KT

Anhänge
  • Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 28
  • Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

hatte ich vermutet, dass das überdruckventil übern jordan ist.

kannst du komplett einbauen.

wenn du die vorgeschichte der pumpe nicht kennst, würde ich sie aber noch kurz zerlegen. du möchtest ja bestimmt wieder längere zeit keine störungen haben. ist echt kaum arbeit.

unten die die beiden goldfarbenen schrauben mit kreuzschlitzdreher rausdrehen. außenkörper abstreifen und den bajonettverschluss der inneren pumpenpatrone lösen. federn überprüfen, die sind manchmal, eher selten, gebrochen. wichtig wäre die kleine kugel (neu 4mm) nachzumessen. geringste abnutzungen, was nicht so selten vorkommt, führen im echtbetrieb zu vermindertem pumpendruck und problemen z.b. auch zu nassem trester. die arbeitsdichtung, o-ring 5x2, nbr-kautschuk, verhärtet sich oft altersbedingt. die würde ich in jedem fall wechseln. kostet ja fast nix der kleinkram. kugel nach bedarf wechseln. beim zusammenbau alle o-ringe leicht einfetten und gut isses. aufwand ca. 10 minuten, die sich auf die längere sicht mehr als bezahlt machen.

entkalke auch sicherheitshalber noch das supportventil, nicht das dir dort der druck flöten geht.

testmodus aufrufen.

brühgruppe manuell in brühstellung hochfahren. pumpe mehrfach manuell betätigen und stoßweise nach jeweils 5-10 minuten einwirkzeit die entkalkerlösung durchfließen lassen. die entkalkerlösung kommt hierbei am kaffeeauslass raus. tasse drunter stellen. wenn fertig bist gut spülen, brühgruppe manuell zurückfahren oder ausschalten und im echtmodus initialdrehungen durchlaufen lassen. brühgruppe noch unter der brause mit warmem wasser gut durchspülen. fertig.

mfg

• Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser Beitrag #7
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Moin....
habe das Plastikgewinde von dem Ventil überdreht, daher habe ich das alte Ventil wiedereingebaut, und die Dichtung gewechselt. Im Testmodus ,Dampfventil greschlossen höre ich Geräusche, aber es kommt kein Wasser durch das Supportventil.
Wenn ich jetzt Kaffee durchlasse läuft immer Wasser in die Abtropfschale nach.

gruss KT

• Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

das plastikgewinde darf nur minimal mehr wie handfest angezogen werden.

ob das ventil alt ist oder neu spielt keine rolle. muss nur alles funktionstüchtig sein. 3 neue o-ringe und das gleitstück neu ist viel wichtiger. dann hast du längere zeit ruhe in diesem bereich.

pro brühvorgang kommt bis zu ca. einem schnapsglas voll überschüssiges restwasser in die abtropfschale. das ist normal.

wichtig ist, dass das überdruckventil beim funktionstest im testmodus dicht hält.

mfg

• Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser Beitrag #9
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Ich habe noch eine Spidem habe dort Test gemacht, dort höre ich nichts. Bei der Vienna röttelt es beim Test,aber es ist Dicht. Werde die Maschine noch entkalken über das Ventil und schauen ob dann alles funtz.

Gruss KT

• Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Karlteig!

habe das Plastikgewinde von dem Ventil überdreht, daher habe ich das alte Ventil wiedereingebaut, und die Dichtung gewechselt. Im Testmodus ,Dampfventil greschlossen höre ich Geräusche, aber es kommt kein Wasser durch das Supportventil.

Bei welchem Ventil hast Du das Gewinde überdreht? Sollte es beim Überdruckventil gewesen sein so ist das alte Messingventil immer noch defekt.

Durch das Supportventil soll auch kein Wasser austreten wenn das u-förmige Gleitstück nicht nach oben geschoben wird.

wenn ich die Maschine Saecco Vienna anschalte und ich will dann die erste Tasse herauslasse,
wird diese nur zu eine drittel gefühlt. Die zweite Tasse ist dann normal mit Kaffee gefühlt.

Habe dann herausgefunden wenn ich bevor ich den Kaffee herauslasse, die Dampfdüse öffne bis Wasser
kommt,dann schliesse, und dann Kaffee herauslasse, dann wird Tasse normal gefühlt.

Das hört sich nach einer defekten Pumpe an. Wenn das Rückschlagventil in der Pumpe defekt ist bildet sich während der Aufheizphase ein Dampfpoltser im Erhitzer. Dieser Dampfpolster wird durch vorherige Wasserentnahme beseitigt und die Tasse wird wieder wie gewohnt gefüllt.
Die Pumpenfehlfunktion kannst Du folgendermassen überprüfen:
Kaffee beziehen und wenn die Kaffezubereitung abgeschlossen ist sofort den Wassertank abheben. Wenn am Gehäuse wo der Wassertank andockt Wasser aufsteigt ist es die Pumpe. Die Pumpe muss nicht zwingend getauscht werden, sie kann auch revidiert werden.

MfG
Gerti

• Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser Beitrag #11
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Nabend,
das werde ich morgen ausprobieren, einfach nachdem Kaffee durchgelaufen ist, Wasserbehälter anheben.
Was mir aufgefallen ist ab und zu wenn ich die Maschine teste, steigen im Wasserbehälter blasen auf.
Wie kann man die Pumpe revidieren ?

gruss KT

• Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Sieh Dir die Anhänge an, da wird die Pumpe beschrieben.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Wasser unterm Tank.pdf
    290,5 KB · Aufrufe: 35
  • Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser Beitrag #13
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Moin....
danke für die Anleitungen, sind sehr interessant.
Also die Dichtung vor das Teil Nr.3 legen und dann alles wieder verschrauben.

Gruss KT

Anhänge
  • Dichtung.jpg
    Dichtung.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 21
  • Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Ja, die Dichtungen müssen vom Übedruckventil gegen das weisse Teil mit den Füsschen gedrückt werden. Die Füsschen am weissen Teil müssen in Richtung Überdruckventil zeigen.

MfG
Gerti

• Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser Beitrag #15
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Moin.....
in der Anleitung kommt das schlecht rüber das man zwei Dichtungen verwenden soll,weil die Dichtungen mit Nr 2 auf dem Bild gekennzeichent sind. Jetzt habe ich es bemerkt.

gruss KT

• Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Ich habe Dir die Stelle mit einem roten Pfeil gekennzeichnet wo die Dichtungen hin gehören.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Anleitung_Pumpe-7.jpg
    Anleitung_Pumpe-7.jpg
    40 KB · Aufrufe: 16
  • Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser Beitrag #17
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Nabend.....
Maschine funtzt bis jetzt wieder wieder, es war der Fehler den Gerti beschrieben hat.

gruss KT

• Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung.

MfG
Gerti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beim ersten Kaffee kommt zu wenig Wasser

Oben