Beim heizen fliegt Sicherung F1 raus

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  • Beim heizen fliegt Sicherung F1 raus Beitrag #1
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bombel_locke
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Dass ich mich einmal hier vorstelle.
Bin ein Hobbylöter der (leider zu oft!) die Aufgabe hat, die Kaffeemaschinen seiner Familie und Freunden zu reparieren (versuche es zumindest!)
Auf dieses Forum bin ich schon vor Jahren gestoßen, als ich mal auf der Suche nach einem Schaltplan war, welcher bei SAECO nicht bereit gestellt wird. Bin ein stiller Genieser, welchem bei vielen älteren Beiträgen schon sehr geholfen wurde (Danke!!) der nun nochmals auf Euere Hilfe hofft!

Habe hier ein Magic de Luxe SUP012, welche folgendes Problem hat: Bekam die Maschine vom Kumpel, nachdem die Sicherung F1 ausgelöst hatte. Habe daruf hin den Triac BTA12 800SW (T11) gemessen und ausgetauscht incl. Varistor RV5! Nach erneuter Inbetriebnahme schien auch alles O.K., doch leider ist während der Aufheizphase kurz vor erreichen der Betriebstemperatur wieder die Sicheung raus geflogen und der T11 ist wieder hinüber. Ich bin vollkommen ratlos was noch defekt sein kann? Hat hier einer eine Idee?
Liebe Grüsse Armin
 
  • Beim heizen fliegt Sicherung F1 raus Beitrag #2
hmilbradt
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Hallo,

Du hast vermutlich ein Leck am Heißwassererhitzer. Öffne die Maschine und dichte die Leckage.
Kalkspuren sind ein deutlicher Hinweis.

mfg
Harry
 
  • Beim heizen fliegt Sicherung F1 raus Beitrag #3
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bombel_locke
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Hi Harry!
Erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung!
DLH ist dicht, wurde vor ca. 6 Mon. getauscht. Gibt es noch andere Bauteile die in Abhängigkeit zu T11 stehen? Merkwürdig ist doch, dass es eine Weile dauert, bis sich die Bauteile T11 & RV5 verabschieden?!
Viele Dank & Gruss Armin
PS: Wie kann ich DANKE abgeben?!
 
  • Beim heizen fliegt Sicherung F1 raus Beitrag #4
hmilbradt
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Hallo,

Welche Heizschleife schaltet T11 auf Deiner Platine ? Diese Schleife mußt Du genau untersuchen. Sie kann im Alurohr defekt sein. Du schreibst .... 1. der FI löst aus und 2. die Sicherung löst aus. Ist es bei 2. die 16 A träge Haussicherung ?
Gibt es noch andere Bauteile die in Abhängigkeit zu T11 stehen?
Nein, jeder BTA12-700SW schaltet nur Spannung auf seine Heizschleife.
Wenn zuerst nur der FI ausgelöst hat und jetzt die Haussicherung mit einem Abfackeln des Triacs, dann fließt ein zu hoher Strom.
Wie ist der Widerstand der Heizschleife ?

mfg
Harry
 
  • Beim heizen fliegt Sicherung F1 raus Beitrag #5
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bombel_locke
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Es fliegt die Haussicherung, die Glassicherung 6,3A raus und T11 ist auch zerstört!
VG Armin
 
  • Beim heizen fliegt Sicherung F1 raus Beitrag #6
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bombel_locke
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An der Heizschleife besteht ein Wiederstand von 47,8 Ohm!
VG Armin
 
  • Beim heizen fliegt Sicherung F1 raus Beitrag #7
hmilbradt
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Hallo,

Du hast einen handfesten Kurzschluß am DLEH. Der DLEH ist mit dem gelbgrünen Schutzleiter verbunden. Hat die Heizschleife Kontakt zum Gehäuse ? Ist die Isolierung um die Schleife im Alurohr defekt ? Messe den Widerstand von jedem Schleifenkontakt zum DLEH-Gehäuse.

mfg
Harry
 
  • Beim heizen fliegt Sicherung F1 raus Beitrag #8
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bombel_locke
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Verstehe ich nicht ganz, denn um 50 Ohm ist doch normal!? Allerdings ist
mir aufgefallen, dass der Thermostat keinen Stift hat??! Werde ihn tauschen. Alle Schleifen sind soweit o.k. (habe sie mit einem anderen DLEH verglichen!)
VG Armin
 
  • Beim heizen fliegt Sicherung F1 raus Beitrag #9
hmilbradt
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  • Beim heizen fliegt Sicherung F1 raus Beitrag #10
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Da die Sicherung erst kurz vor dem Ende der Aufheizphase flog wird dieser Fehler wohl temperaturabhängig sein und messtechnisch nicht ohne weiteres (Aufheizen von aussen) zu finden.

Wie Harry schon schrieb ist ein deutlich zu hoher Strom geflossen, es ist also ein handfester Defekt.

Überprüfe sämtliche Heizungszuleitungen auf Quetschungen der Isolierung, und ganz besonders auch die silberne Temperatursicherung welche in Silikonschlauch verpackt mit einer Klammer befestigt ist. Manchmal hat der Silikonschlauch winzige Löcher die sich u.U. erst bei Erwärmung bemerkbar machen.
 
  • Beim heizen fliegt Sicherung F1 raus Beitrag #11
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bombel_locke
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Hi!
Vielen Dank für den regen Kontakt!! Heizschleife Tassenwärmer:130 Ohm Heizschleife DLEH: 49 Ohm.
Habe den DLEH ausgebaut und den Thermoschalter (150-15 ohne Stift) getauscht (175-MR mit Stift) und auch den Schlauch zur Schmelzsicheung untersucht, o.Befund. Nun habe ich sie in Betrieb genommen. Sie heizt ohne dass eine Sicherung raus fliegt, juhu, doch der Kaffee ist etwas kalt. Das Heißwasser ist aber kochend?! Vorbrühen ist eingeschaltet! Gibts da noch einen Vorschlag?

VG Armin
 
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  • Beim heizen fliegt Sicherung F1 raus Beitrag #12
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bombel_locke
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Es gibt Neuigkeiten !!!!!!!!!!
Habe gerade den Thermoschalter von der Paste befreit und was sehe ich? Ein Loch von ca. 2mm Durchmesser, super! Das dürfte wohl der Grund für den Kurzschluss gewesen sein! Doch liegt die niedrige Kaffeetemperatur am falschen Thermoschalter?
VG Armin
 
  • Beim heizen fliegt Sicherung F1 raus Beitrag #13
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Der kalte Kaffee liegt meistens an einer defekten "Zunge" der großen Durchlauferhitzerdichtung. Das Wasser kann dadurch einen kürzeren Weg durch den Durchlauferhitzer nehmen und bekommt nicht mehr sovel Hitze.

Hier wird diese Zunge beschrieben:
http://www.saeco-support-forum.de/65733-post22.html

Edit: Der Thermostat den du getauscht hast hat mit der eigentlichen Temperatur nichts zu tun, da er "nur" für die Sicherheitsabschaltung gedacht ist. Das ist auch an den Abschalttemperaturen von 150 bzw. 175 °C erkennbar.
 
  • Beim heizen fliegt Sicherung F1 raus Beitrag #14
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Hallo an alle, die mir geholfen haben!
Ein DICKES Dankeschön!! Die Maschine geht wieder. Ursache des "kalten" Kaffee´s war einfach meine Dusseligkeit beim Einbau des DLEH, dort habe ich im Eifer die beiden Schläuche vertauscht (gibt eigentlich ja garnicht!)
VG Armin
 
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