Beim Kaffee, nur kurz Wasser

Diskutiere Beim Kaffee, nur kurz Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beim Kaffee, nur kurz Wasser Beitrag #1
W
Willie
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja
- Messgerät vorhanden Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna Superautomatica, SUP018

Hallo alle,

ich hab schon alles Mögliche an meiner Vienna machen müssen, aber sowas noch nie.

Fehler: Kaffe wird normal gemahlen, Pumpe legt los(die ersten Tropfen kommen), dann nach der Pumpenpause pumpt sie ziemlich genau 2sek. und schaltet dann ab. Dann wird ganz normal der Trester ausgespuckt, das wars.

Fehler immer reproduzierbar!
Pumpe schafft nicht gegen ein geschlossenes Ventil, das hört man.
Der Fehler trat plötzlich, nicht schleichend, heute morgen auf. Davor wurden aber bereits mehrere Tassen gezogen!
Heisswasserbezug funktioniert normal.

Hab sie zerlegt, weil Verdacht auf Flowmeter.
Hab reingeblasen --> dreht sich wunderbar. El. Anschlüsse in Ordnung(abgesteckt, Kontakte überprüft).

Kann es der Flowmeter sein? :(

Gruß: Willie

• Beim Kaffee, nur kurz Wasser Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn heißwasser einwandfrei funktioniert liegt das problem entweder an der wasserübergabe zur brühgruppe

AndyFAQ - Fehler

z.b. ventilstift verkalkt, u-förmiges gleitstück deformiert, aussenkörper gebrochen/deformiert

oder

cremaventil

AndyFAQ - Fehler

verunreinigt/verstopft oder siebe in der brühgruppe verstopft

mfg

• Beim Kaffee, nur kurz Wasser Beitrag #3
W
Willie
Teetrinker
Und das, obwohl sie genau nach 2 sek. das Pumpen stoppt, ganz normal den Trester ausspuckt und keine rote Fehler-LED blinkt?
Ich lese mich mal in die FAQ heute abend ein, muss jetzt leider weg.

Melde mich.

• Beim Kaffee, nur kurz Wasser Beitrag #4
W
Willie
Teetrinker
Kurz Wasser und dann wech....

So, habe heut abend nochmal bei der AndyFAQ nachgelesen.
Thema Supportventil:

"1. Die Pumpe läuft an - klingt aber viel leiser - summt nur und fördert nichts. "
Mein Symptom: Die Pumpe läuft normal an, klingt nicht leiser und fördert normal Wasser. Klingt vor Allem nicht leiser!!!

"2. Dampfventil kurz aufdrehen - aus dem Summen wird wieder das gewohnte Pumpgeräusch, die Pumpe fördert wieder wie gewohnt"
Mein Symptom: Das Dampfventil fördert nach dem Aufdrehen ganz normal Heisswasser, es ist nichts Aussergewöhnliches zu erkennen! Vorher kein Summen, nachher kein Summen !

3. Die Pumpe summt erst mal - dann macht's recht laut "Klack" und die Pumpe fördert wieder normal.
Mein Symptom: Nein! Kein Klack, kein Summ!!! Alles normal.

Ursache: Crema-Ventil: ?? Glaubst du das wirklich??

Gruß: Willie

• Beim Kaffee, nur kurz Wasser Beitrag #5
W
Willie
Teetrinker
Oh Gottogottogottogott.... usw.

Ich hab heut morgen die Maschine nochmal zerlegt, unter anderem das Supportventil zerlegt und gereinigt.
Dann wars immer noch dasselbe Problem.

Dann dachte ich beim 2.ten Versuch: "drehste mal am Mengenregler"

Oh Shit! Der war um 180° runtergedreht!!!!! :mad:
Kommt davon, wenn man Kinder im Haus hat und nicht nach den einfachsten Dingen zuerst schaut :confused:

Problem gelöst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beim Kaffee, nur kurz Wasser

Oben