Frage Beim Kaffeekochen Wasser Teils über Heißwasserauslass und Teils über Brüheinheit

Diskutiere Beim Kaffeekochen Wasser Teils über Heißwasserauslass und Teils über Brüheinheit im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Royal Cappucchino. Beim Kaffeekochen läuft nur ein Teil des Wassers über die Brüheinheit in die Kaffetasse. Das restliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beim Kaffeekochen Wasser Teils über Heißwasserauslass und Teils über Brüheinheit Beitrag #1
K
kaffee_fbb
Teetrinker
Hallo,

ich habe eine Royal Cappucchino. Beim Kaffeekochen läuft nur ein Teil des Wassers über die Brüheinheit in die Kaffetasse. Das restliche Wasser läuft über den Heißwasserauslass, wo sonster der Dampf raus kommt. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen. Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank

• Beim Kaffeekochen Wasser Teils über Heißwasserauslass und Teils über Brüheinheit Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Untersuche das HWD-Ventil. Es schließt nicht 100%ig.
Hast Du eine SUP 016 oder SUP 016R ?

mfg
Harry

• Beim Kaffeekochen Wasser Teils über Heißwasserauslass und Teils über Brüheinheit Beitrag #3
K
kaffee_fbb
Teetrinker
Erstmal danke für die Schnelle Antwort. Wie bekomme ich heraus, welcher Typ es ist? Ist auf der Maschine nicht ersichtlich (Saeco-Laie ;)).
Welches der Ventile ist es?

• Beim Kaffeekochen Wasser Teils über Heißwasserauslass und Teils über Brüheinheit Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Aufkleber unter dem Gerät.
Ansonsten Foto ohne Gehäuse machen
mfg

• Beim Kaffeekochen Wasser Teils über Heißwasserauslass und Teils über Brüheinheit Beitrag #5
K
kaffee_fbb
Teetrinker
Hier mal 2 bilder. Aufkleber ist da leider keiner. Bestimmt schon "weggereinigt"
Warscheinlich ist das rechte Ventil gemeint, oder?
Werden wir morgen mal auseinander nehmen und schauen, ob wir was finden.

Anhänge
  • IMG00285-20110428-1710.jpg
    IMG00285-20110428-1710.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG00284-20110428-1710.jpg
    IMG00284-20110428-1710.jpg
    61 KB · Aufrufe: 39
  • Beim Kaffeekochen Wasser Teils über Heißwasserauslass und Teils über Brüheinheit Beitrag #6
K
kaffee_fbb
Teetrinker
Also anscheinende haben wir das Problem gefundent. In dem Ventil ist vorne der Gummi porös. Dadurch wird es das Wasser durchgedrückt haben. Wo bekomme ich ein neues Ventil her? Die Teilenummer ist 0351.A17.00A Die Teile, die ich gefunden habe, haben alle nur DN2.5 Unseres ist aber DN3

• Beim Kaffeekochen Wasser Teils über Heißwasserauslass und Teils über Brüheinheit Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dein Problem liegt im elektrischen Heißwasserventil, das evtl. verkalkt ist. Die Dichfläche am Kolben kann um 180° gedreht werden.
Magnetventil demontiert 1

mfg
Harry

• Beim Kaffeekochen Wasser Teils über Heißwasserauslass und Teils über Brüheinheit Beitrag #8
K
kaffee_fbb
Teetrinker
Die Dichtung ist aber nicht in dem Ventil kaputt. Sondern an dem anderen einfachen 2 Wege-Ventil, das das Wasser zum Dampfererzeuger schaltet.
Leider ist das Loch durchgängig, so dass drehen zwecklos ist. Bekomme ich den Stössel als Einzelteil irgendwo?

• Beim Kaffeekochen Wasser Teils über Heißwasserauslass und Teils über Brüheinheit Beitrag #9
K
kaffee_fbb
Teetrinker
Soo, ein neues Ventil ist drin. Funktioniert auch wieder. Beim Probelauf läuft jetz aber in dem Moment, in dem der Kaffeerest in den Behälter geworfen wird, jede Menge "Brühe" hinter der Brüheinheit herunter. Habt ihr da irgendwelche Ideen zur Ursache?

• Beim Kaffeekochen Wasser Teils über Heißwasserauslass und Teils über Brüheinheit Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

aber in dem Moment, in dem der Kaffeerest in den Behälter geworfen wird, jede Menge "Brühe" hinter der Brüheinheit herunter.
Habt ihr da irgendwelche Ideen zur Ursache?

Wieviel ist die "Jede Menge" / 30 ml ?
Wann hast du die BG zuletzt gründlich gereinigt?
Wie ist der KaffeeMahlgrad, GemahleneKaffee Menge?

Gruß Aydin

• Beim Kaffeekochen Wasser Teils über Heißwasserauslass und Teils über Brüheinheit Beitrag #11
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo,
höchst warscheinlich ist das Cremaventil die Ursache. Wenn sich kaffeekrümel im Sitz befinden, schließt das Ventil nicht mehr richtig und das Wasser (Kaffee) aus dem Auslauf läuft zurück in den Satzbehälter.
Am Besten ist eine kompl. Revidierung der Brühgruppe.

Coolmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beim Kaffeekochen Wasser Teils über Heißwasserauslass und Teils über Brüheinheit

Oben