bekanntes problem, kein Wasser

Diskutiere bekanntes problem, kein Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo,- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Antwort: gering - Messgerät vorhanden ? Antwort: Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #1
S
Snibbels
Teetrinker
Hallo,- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Antwort: gering

- Messgerät vorhanden ?
Antwort: Nein

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Antwort: Saeco Vienna (ohne Display) SUP 018

Ich lese hier schon viel in dem Forum und habe auch schon oft Hilfe gefunden. Diesmal allerdings komme ich nicht weiter.

Ich hatte auch das Problem das der gesamte Vorgang normal verlief ausser das kein Kaffee produziert wurde und das Pulver trocken ausgeworfen wurde. Dampduese hat allerdings normal funktioniert.

Nach reichlich nachlesen hier im Forum habe ich einige Ansatzpunkt erhalten. Nun gut Maschien komplett auseinandergebaut und den Flowmeter & Supportventil gereinigt. Beim Supportventil sieht der Plastezipfel ein wenig wackelig aus, der wo der Stift hineingeht. Naja, Maschine wieder zusammen gebaut. Allerdings hatte ich keine Einwegspritze zur Hand und habe versucht die eingehenden und abgehenden Schläuche des Flowmeters per Hand zu befuellen. Dies klappte durch die enthaltene Luft natuerlich nicht sehr gut.

Nun habe ich hier folgenden Beitrag gelesen:
"habe mit einer Einwegspritze unter Druck die Schläuche bis zur Pumpe mit Wasser gefüllt".

Ist dies die einzige Moeglichkeit das zu erledigen oder habt Ihr noch andere Ideen ?

Im Moment zieht Sie naemlich kein Wasser mehr, nicht im testmodus und nicht per Heissdampfdüse :-(

Im muss noch gestehen das die Maschine nicht regelmaessig entkalkt wurde. entkalker ist betsellt allerdings hilft der ja im Moment auch nicht weiter.

• bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #2
S
Snibbels
Teetrinker
Ich habe gerade nochmal die Schläuche vom Wassertank zum Supportventil verfolgt und diese sind alle mit wasser gefuellt. Supportventil & Cremaventil geprueft, sieht ok aus.

• bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
lass die pumpe ruhig mal etwas länger laufen im testmodus. ich habe jetzt schon einige viennas "gesund" gemacht und habe die alle ohne einwegspritze entlüftet. dauert halt machmal. wenn nix geht und die pumpe laut schnarrt, sie also nix fördert kommt da kein wasser an. überprüfe die wasserwege vor der pumpe. ...oder die pumpe selber hat ne macke, sprich kugel oder dichtung sind defekt.

mfg

• bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #4
S
Snibbels
Teetrinker
Danke fuer deine schnelle Antwort.

Habe nun die Pumpe mal laenger beansprucht (testmodus). Erst war sie recht laut und hatte mit einer kleinen Luftblase zu kaempfen. Diese ist nun verschwunden und auf einmal summt sie nur ganz leise.

Wasser kommt immer noch nicht an. Ist damit die Pumpe ok ?

• bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
wenn sie leise wird kommt zwar wasser an, aber das wasser kann nicht weiter...verstopfung nach der pumpe, du musst die wasserwege auf durchgängigkeit prüfen

mfg

• bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Im muss noch gestehen das die Maschine nicht regelmaessig entkalkt wurde. entkalker ist betsellt allerdings hilft der ja im Moment auch nicht weiter.

Hallo,

Löse den Schlauch, der von der Pumpe kommt am Boiler ..... Vienna
Teste die Pumpe. Aber Vorsicht es spritzt. Ergreife Vorsichtsmaßnahmen.
Wenn das ok ist, hast Du einen völlig dicht gekalkten Boiler, der manuell entkalkt werden muß.

mfg
Harry

• bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #7
S
Snibbels
Teetrinker
Ok, habe den Schlauch zum Boiler geloest und die Pumpe nochmals getestet und es spritzte.

Nun habe ich mir meinen Boiler mal naeher angeschaut. Es scheint schon einer von den neuen Modellen zu sein. Allerdings sieht er gar nicht danach aus das man diesen komplett oeffnen kann :-(

6tgxuj6nei2gtzh83dif.jpg

• bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
das ist ein boiler j, ein durchlauferhitzer. den kannste nicht öffnen. schraubverbindungen öffnen unter den roten kappen mit 2 gabelschlüsseln, 1 zum gegenhalten an dem gelöteten rohr (vorsicht ist dünnwandig und die lötverbindungen reißen gerne), dann mal versuchen durchzublasen. wenn nix geht, weist du das er dicht ist, dann kommt arbeit auf dich zu. mit kompressordruck freiblasen oder wenn da auch nix geht mit einem einziehdraht oder eienm dünnen bowdenzug vom fahrrad bei rotierenden bewegungen mit akkubohrmaschine freimachen.

mfg

• bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei dem Edelstahl-DLEH neigt der kurze Schlauch, der vom DLEH zum Supportventil führt, zur Verkalkung. Bei einem völlig dichten Schlauch klappt auch die Heißwasserentnahme (das Entlüften) nicht mehr.

mfg
Harry

• bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #10
S
Snibbels
Teetrinker
Hallo nochmal,

ich habe nun nochmal alle Schlaeuche, Flowmeter und Supportventil in einen Entkalker fuer 20 Minuten gelegt und wieder eingebaut. Ausserdem habe ich durch den Durchlauferhitzer geblasen, wobei er durchgeblasen hat, womit ich von ausgehe das dies nicht verstopft ist. Dann habe ich folgendes getestet.

- Testmodus Heisswasser -> er hat einflueftet und dann kam dort normal Wasser an
- Testmodus Pumpe -> er hat fleissig gepumpt, allerdings kein Wasser beim Kaffeeauslauf, allerdings Wasser in der "Auslaufschale", was immer mehr wurde
- nun nochmal das Heisswasser probiert allerdings kam nun hier auch nichts mehr an, Pumpe macht aber gute Geraeusche

Mir gehen nun die Ideen aus. Ich wuerde nun eher aufs Supportventil tippen. Allerdings warum kam dann beim 2ten Testlauf mit Modus Heisswasser kein Wasser mehr raus ???

• bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #11
S
Snibbels
Teetrinker
Was ich noch ungewoehnlich finde ist:

1. Testmodus mit Heisswasser ist ok.
2. Testmodus Pumpe kein Wasser im Kaffeeauslauf
3. Testmodus mit Heisswasser klappt nun auch nicht mehr
4. entlueften ueber Heisswasser brint erst Wasser dann nur noch Dampf (habs fuer rund 3 Minuten laufen lassen).
5. erneuter Testmodus mit Heisswasser laueft wieder normal und Wasser kommt heraus

Kreislauf beginnt wieder von neuen

Kann es auch sein das es irgendwo Luft zieht ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bekanntes problem, kein Wasser

Oben