bekanntes problem, kein Wasser

Diskutiere bekanntes problem, kein Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Antwort: gering - Messgerät vorhanden ? Antwort: Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #1
S
Snibbels
Teetrinker
Hallo,

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Antwort: gering

- Messgerät vorhanden ?
Antwort: Nein

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Antwort: Saeco Vienna (ohne Display) SUP 018

Ich lese hier schon viel in dem Forum und habe auch schon oft Hilfe gefunden. Diesmal allerdings komme ich nicht weiter.

Ich hatte auch das Problem das der gesamte Vorgang normal verlief ausser das kein Kaffee produziert wurde und das Pulver trocken ausgeworfen wurde. Dampduese hat allerdings normal funktioniert.

Nach reichlich nachlesen hier im Forum habe ich einige Ansatzpunkt erhalten. Nun gut Maschien komplett auseinandergebaut und den Flowmeter & Supportventil gereinigt. Beim Supportventil sieht der Plastezipfel ein wenig wackelig aus, der wo der Stift hineingeht. Naja, Maschine wieder zusammen gebaut. Allerdings hatte ich keine Einwegspritze zur Hand und habe versucht die eingehenden und abgehenden Schläuche des Flowmeters per Hand zu befuellen. Dies klappte durch die enthaltene Luft natuerlich nicht sehr gut.

Nun habe ich hier folgenden Beitrag gelesen:
"habe mit einer Einwegspritze unter Druck die Schläuche bis zur Pumpe mit Wasser gefüllt".

Ist dies die einzige Moeglichkeit das zu erledigen oder habt Ihr noch andere Ideen ?

Im Moment zieht Sie naemlich kein Wasser mehr, nicht im testmodus und nicht per Heissdampfdüse :-(

Im muss noch gestehen das die Maschine nicht regelmaessig entkalkt wurde. entkalker ist betsellt allerdings hilft der ja im Moment auch nicht weiter.

• bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
normalerweise hilft es den Flowmeter durchzublasen und zwar fest bis die Maschine das ok gibt.
Aber gehe erst mal die Reihenfolge durch wie was passiert.Mit der Fehlermeldung kann man nicht viel anfangen.

• bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Zieh den Schlauch an der Pumpe ab (vom Flowmeter kommend), leg den Deckel auf eine Kiste so das du bei offener Maschine den Wassertank aufsetzen kannst. Jetzt läuft das Wasser über den Flowmeter bis zu deinem Schlauchende, stecke den Schlauch auf die Pumpe. Das alles geht ziemlich schnell, also Eile ist geboten den Schlauch wieder auf zu setzen, es sei denn du möchtest die Küche putzen.
Jetzt entlüfte die Maschine bei geöffneter Maschine, so siehst du ob sie ansaugt.

• bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #4
S
Snibbels
Teetrinker
Hallo nochmal,

ich habe nun nochmal alle Schlaeuche, Flowmeter und Supportventil in einen Entkalker fuer 20 Minuten gelegt und wieder eingebaut. Ausserdem habe ich durch den Durchlauferhitzer geblasen, wobei er durchgeblasen hat, womit ich von ausgehe das dies nicht verstopft ist. Dann habe ich folgendes getestet.

- Testmodus Heisswasser -> er hat einflueftet und dann kam dort normal Wasser an
- Testmodus Pumpe -> er hat fleissig gepumpt, allerdings kein Wasser beim Kaffeeauslauf, allerdings Wasser in der "Auslaufschale", was immer mehr wurde
- nun nochmal das Heisswasser probiert allerdings kam nun hier auch nichts mehr an, Pumpe macht aber gute Geraeusche

Mir gehen nun die Ideen aus. Ich wuerde nun eher aufs Supportventil tippen. Allerdings warum kam dann beim 2ten Testlauf mit Modus Heisswasser kein Wasser mehr raus ???

• bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Schlauch vom Edelstahl-DLEH fürhrt zu einer Verzweigung Heißwasser / Supportventil. Dieser Bereich ist vermutlich erneut durch Kalkbrösel verstopft. Alles erneut reinigen, auch das Supportventil muss näher untersucht werden.

Eine zu geringe Pflege rächt sich jetzt.

mfg
Harry

• bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #6
S
Snibbels
Teetrinker
Was ich noch ungewoehnlich finde ist:

1. Testmodus mit Heisswasser ist ok.
2. Testmodus Pumpe kein Wasser im Kaffeeauslauf
3. Testmodus mit Heisswasser klappt nun auch nicht mehr
4. entlueften ueber Heisswasser brint erst Wasser dann nur noch Dampf (habs fuer rund 3 Minuten laufen lassen).
5. erneuter Testmodus mit Heisswasser laueft wieder normal und Wasser kommt heraus

Kreislauf beginnt wieder von neuen

Kann es auch sein das es irgendwo Luft zieht ???

• bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #7
S
Snibbels
Teetrinker
@hmilbradt

Danke fuer den Tipp. Aber wenn das Wasser es beim Testmodus Pumpe in den Auffangbehälter läuft deutet es doch darauf hin das es es bis zum Supportventil schafft, somit sollten doch die Schläuche frei sein.

Oder irre ich mich da ?

Gehe jetzt erstmal nen Kaffee im Costa trinken ;-)

• bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach den ersten 3 Punkten tippe ich auf ein Problem im Verteiler und das Supportventil. Evtl. besteht auch ein zusätzliches Problem im Stromkreis der Heizung.

mfg
Harry

• bekanntes problem, kein Wasser Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
erst mal richtig fett 1 stunde entkalken die kiste mit pur durgol oder steife lösung wasser/zitronensäuregranulat und dann sieht man mal weiter

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bekanntes problem, kein Wasser

Oben