Elektronik Beleuchtung Display

Diskutiere Beleuchtung Display im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • Beleuchtung Display Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, Elektrotechnik: ja, Elektronik: nicht so doll
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUPO21YBDR
Hallo zusammen!
Ich habe mit der Suchfunktion diesen Beitrag gefunden: http://saeco-support-forum.de/index.php?threads/display-beleuchtung-defekt.32422/#post-185280
Im Beitrag Nr. 8 ist ein Foto der Rückseite der Displaysplatine. So sieht es auch bei meiner Maschine aus. Auf der Vorderseite ist alles "geschlossen". Ich frage mich deshalb wo da eine oder mehrere LEDs sind die man auslöten kann.

• Beleuchtung Display Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja da mußt dich leider dran wagen das Display aufzumachen, die 8 Klammern auf der Rückseite und demontieren, LED tauschen und wieder korrekt zusammenfügen.
Und die beiden Widerstände als Richtwert etwa mal verdoppelt bzw. dann ausprobieren mit welchen Widerständen du noch genügend siehst aber nicht zu hell ist damit sie länger halten.
LG Grisu

• Beleuchtung Display Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Und das wo ich schon Probleme hatte den "Tausendfüßler" wieder in seine Löcher zu kriegen. Ich denke ich werde auf Nr. Sicher gehen und mir erst mal ein Display besorgen bevor ich das alte zerstöre.

• Beleuchtung Display Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ist doch halb so wild ;-)

Hin ist es eh schon, also munter drauf los, wirds ists gut, Ersatz kannst dir dann immer noch besorgen ...

• Beleuchtung Display Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Das "neue" gebrauchte Display aus dem Netz wurde montiert. Es hat auch eine helle Hintergrundbeleuchtung - zeigt aber nur Rechtecke. Mit dem alten Display ist wieder alles ok - nur ohne Hintergrundbeleuchtung.
Das alte Display hat seitlich eine 3mm (geschätzt) LED, das neue wohl einen anderen Typ Led (kenn ich nicht). Gibt es für unterschiedliche Baujahre und Software-Versionsnummern unterschiedliche Displays. Ist das "neue" Display eventuell für eine neuere Maschine oder sind die Displays grundsätzlich kompatibel? Dann hätte man mir ein defektes geschickt.
Irgendwo in den Tiefen des Forums wurden die Pins 15 und 16 für die Hintergrundbeleuchtung genannt. Habe ich das richtig gelesen?
Man müßte dann ja bei ausgebautem Display dort eine Spannung mit Strombegrenzung einspeisen können um die LED zu prüfen bzw. könnte dort passenden Strom/Spannung einspeisen um eine neue LED optimal zu versorgen.

• Beleuchtung Display Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Eine Ergänzung:
Das Display aus dem Internet funktioniert. Es hatte grünes Oxyd (Grünspan? Ich dachte die Anschlüsse sind vergoldet!) an allen "Beinchen" genau dort, wo es in der Steuerplatine sitzt. Oxyd entfernt und alles funktioniert.
Das alte Display funktioniert auch wieder. Einfach die Beinchen der Diode ablöten und die Diode dann mit einem Dremel aus dem Lichtleiter fräsen. Hört sich schwierig an, ist aber ganz einfach. Dann eine 3mm LED für 1,26 Euro (Conrad Bestell-Nr. 175290) einsetzen und anlöten. An den Widerständen habe ich nichts geändert. Wenn würde ich einen Vorwiderstand zusätzlich an ein Bein der LED löten.
Das längere Bein der LED ist übrigens die Anode und wird bei dem "A" - auf die Platine gelötet,

• Beleuchtung Display Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
solltest aber, da sie sonst wieder vorzeitig eingehen werden, verdoppel einfach den vorhandenen Widerstand oder löte 50-100 Ohm "an ein Beinchen" in Serie.
Die sind eh viel zu hell und blenden abends und jetzt auch morgens gar schrecklich.

• Beleuchtung Display Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Wie lötet man denn die Widerstände R9 und R10 auf der Displayplatine aus? Unter einem Mikroskop? Da werde ich es lieber mit 50 Ohm an einem Bein der Diode versuchen!

• Beleuchtung Display Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
also ich mit einem spitzen Lötkolben, andere möglicherweise etwas professoioneller mit Heißluft für SMD ...

Thema:

Beleuchtung Display

Oben