Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo. Ich habe vor meine Siemens Tc 5502 an der Kaffeeausgabe mittels einer LED leiste zu beleuchten. Nun ist meine Frage. Wo kann ich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beleuchtung Beitrag #1
C
cdyago
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
4
Hallo.

Ich habe vor meine Siemens Tc 5502 an der Kaffeeausgabe mittels einer LED leiste zu beleuchten.

Nun ist meine Frage. Wo kann ich in der Maschiene eine geeignete Spannung (12V DC oder 240V AC) abgreifen?

Hat sowas schon jemand gemacht?

Danke
 
  • Beleuchtung Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Wie gut sind deine Kenntnisse im Umgang mit Strom und was ist an Meßgeräten vorhanden?
mfg
 
  • Beleuchtung Beitrag #3
C
cdyago
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
4
Habe gute Grundkenntnisse in der Elektrotechnik und ein Multimeter habe ich und kann ich auch bedienen.

Ich möchte nur ungern die ganze Maschine zerlegen und durchmessen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann wo ich denn eine geeignete Spannung abreifen kann.

Mit Licht siehts einfach schicker aus:cool:
 
  • Beleuchtung Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn die Maschine einen Netzschalter (links unten am Gehäuse) besitzt, dann kannst du 230V AC an JP1 und JP2 der Platine abgreifen.

Dort kannst du dann ein zusätzliches schutzisoliertes Netzteil zur Versorgung der Beleuchtung anklemmen.

Verwende auf keinen Fall die 5V-Steuerspannung von der Platine. Zum einen ist der Trafo auf der Platine schon sehr knapp dimensioniert, zum anderen ist diese Spannung (trotz Trafo) NICHT galvanisch getrennt. Du hättest also je nach Steckrichtung des Netzsteckers volle 230V gegen Erde an deiner Beleuchtung anliegen, was je nach Montageart lebensgefährlich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beleuchtung

Oben