...besser doch in NEU - oder ???

Diskutiere ...besser doch in NEU - oder ??? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich war Heute bei einem Saeco Händler mit grosser Werkstatt. Ich:"Ich hätte gerne eine neue BG für meine Magic Comfort plus" Händler:"Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ...besser doch in NEU - oder ??? Beitrag #1
I
imbissrudi
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
29
Ich war Heute bei einem Saeco Händler mit grosser Werkstatt.

Ich:"Ich hätte gerne eine neue BG für meine Magic Comfort plus"
Händler:"Habe nikkese da, nur gute gebraucht, isse überarbeite, funzzioniere gut!"
Ich:"OK, versuche ich die. Wieviel bin ich schuldig?"
Händler:"fumfezich Euro musse schon gebe.!"

Gesagt, getan, nach Hause! Erste Bescherung: Kaffeeauslauf am Cremaventil war nicht die gleiche!
Die Comfort hat einen O-Ring 4mm vor Ende des Auslaufs.
Aber kein Problem, dieses Auslaufröhrchen war ja schnell getauscht.
Zweite Bescherung: Keine Crema!
In der BG die er frisch überarbeitet hatte fehlte die Glaskugel unter der konischen Feder!
Also musste Oma's Perlenkette wieder herhalten und eine 5mm Perle kam unter die Feder.
Aber Crema habe ich immer noch nicht:

kaffeecremaqe5.jpg


..der Kaffeesatz ist meiner Meinung nach zu feucht:

kaffeesatzoy7.jpg


...was mir Heute erst aufgefallen ist, hat meine Saeco Prostata ?? Einen Fingerhut voll
Wasser in der Ablage!
Was sagt Ihr zu dem ganzen? Doch ne neue BG kaufen - oder ???

kaffeerestwasseret4.jpg


gruss
rudi
 
  • ...besser doch in NEU - oder ??? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo imbissrudi,

1. Fehlende Crema: eventuell erfüllt Omas Perle doch nicht den Zweck, sie darf nicht zu lose aber auch nicht zu fest sein.

Es gibt auch alte Cremaventile, in denen keine Kugel sondern ein "Stöpsel" sitzt - da ist die Perle dann "doppelt gemoppelt".

Siehe: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Cremaventil

2. Feuchter Trester: Stelle den Mahlgrad gröber.

3. Was meinst Du jetzt genau mit "Prostata"

Gruss KSB
 
  • ...besser doch in NEU - oder ??? Beitrag #3
I
imbissrudi
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
29
Original von ksb
Es gibt auch alte Cremaventile, in denen keine Kugel sondern ein "Stöpsel" sitzt - da ist die Perle dann "doppelt gemoppelt".
...nee, nee, ich habe mit der Taschenlampe rein geleuchtet - nur nackerte Feder nix drin!

Original von ksb
3. Was meinst Du jetzt genau mit "Prostata"

In der Ablage, wo ich die Tasse drauf stelle um meinen Kaffee zu bekommen, ist nach jeder
Tasse Kaffee immer etwas mehr Wasser drin.
Warum, wieso, wo kommt das her?

gruss
rudi

Ps. Weist du zufällig welcher internet-E-Teile-Versand zimlich schnell versendet???
Ich muss ja irgendwoher meine Kugel und weitere Kleinteile bekommen.
 
  • ...besser doch in NEU - oder ??? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rudi,

hast Du die "nackerte Feder" mal herausgenommen und nachgesehen, ob in den Tiefen alter Moder sitzt ?

Ein wenig Wasser läuft oft aus dem schliessenden Supportventil, dies landet auch in der Auffangschale.

Nein, der Händler, den ich bisher immer genannt habe, ist nicht mehr erreichbar.

Versuche es mal bei www.dicofema.de oder www.juraprofi.de

Gruss KSB
 
  • ...besser doch in NEU - oder ??? Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
In der Ablage, wo ich die Tasse drauf stelle um meinen Kaffee zu bekommen, ist nach jeder ist nach jeder
Tasse Kaffee immer etwas mehr Wasser drin.
Warum, wieso, wo kommt das her?
das kommt vom supportventil,wenn die brühgruppe vom supportventil abdockt, läuft in der zeit wo das ventil noch geöffnet ist etwas wasser raus, bis zu nem schnapsglas voll (2 cl) wird als normal angesehn ,ersatzteile würd ich beim nächstbesten asp holen kosten nur cent beträge, da ist der versand teurer wie der warenwert
 
  • ...besser doch in NEU - oder ??? Beitrag #6
I
imbissrudi
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
29
Original von ksb
hast Du die "nackerte Feder" mal herausgenommen und nachgesehen, ob in den Tiefen alter Moder sitzt ?
...Feder rausgenommen ja, nach Moder geguckt ? Nein ! Aber jetzt wo Du es ansprichtst
bin ich der Meinung da war zwar keine Kugel drin aber ein bissl was Kaffeedreck,
was wohl eher alter Moder ist. Ich denke ich nehme die BG Morgen noch einmal auseinander.

Original von bikermaex
ersatzteile würd ich beim nächstbesten asp holen
...ich denke mit asp meinst du einen Händler???
Ist per Internet ein Verzeichnis für Köln und Umgebung bekannt, wo ich mal nachsehen könnte?

gruss
rudi
 
  • ...besser doch in NEU - oder ??? Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rudi,

auf www.saeco.de findest Du ASP in Deiner Nähe......

Gruss KSB
 
  • ...besser doch in NEU - oder ??? Beitrag #8
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Das dein Kaffeesatz so Nass ist, liegt ebenfalls am Cremaventil. Wenn hier der angesprochene "Moder" drin sitzt, schließt die Kugel nicht mehr dicht ab. Beim "abdocken" geht der Druck im Kolben verloren. Normalerweise wirkt das Cremaventil in dem Moment wie ein Rückschlagventil und hält den Restlichen Kaffee oben im Auslaufrohr fest. Ist es hier nicht richtig sauber / undicht, läuft der rest zurück in den kolben, auf den Kaffeesatz und fällt mit in den Satzbehälter. Das ist ein sehr gut Sichtbarer "Wasserschwall" der kurz vor dem Tab aus der BG kommt, wenn man mal die Türe offen hat.
Tip: Mit heißem Wasser und Reiniger (ich nutze immer den Saeco-Reiniger auf Citronensäurebasis) das Oberteil der BG gut reinigen, auch die Feder und die Kugel, nachsehen ob die Kugel noch ok ist, ab und zu kommt es auch mal vor das Teile aus dem Glas rausgebrochen sind. Dann neue Kugel - aber bitte die von Saeco und nicht wieder die von Omas Kette :D. Das Teil kostet beim ASP höchstens was um einen Euro oder so, sry hab die Preise nicht im Kopf, aber es war definitief nicht viel Geld.
MFG
Enigma
 
  • ...besser doch in NEU - oder ??? Beitrag #9
I
imbissrudi
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
29
...habe ein E-Teile Männlein gefunden.
ist zwar 22km weg, aber ich denke das lohnt sich.
Werde am Donnerstag dort hin fahren die Teile holen und dann sehen
wir mal weiter.

Liebe Leute, danke für alles.

Ich werde mich nach der Montage wieder melden, wird wohl Sonntag werden.

gruss
rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

...besser doch in NEU - oder ???

Oben