Bestückung der Regelplatine

Diskutiere Bestückung der Regelplatine im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo,ich bin neu hier und habe da auch gleich eine Frage an die Spezialiesten. Ich habe eine Saeco Prima da sollte ich wissen welchem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bestückung der Regelplatine Beitrag #1
U
udo68
Teetrinker
Vollautomat
Nova und Prima
Hallo,ich bin neu hier und habe da auch gleich eine Frage an die Spezialiesten.
Ich habe eine Saeco Prima da sollte ich wissen welchem Wiederstandswert R30 auf der Regelplatine bestückt ist es ist ein kleiner SMD Wiederstand.
Wenn mir da jemand helfen könnte das wäre echt super...
Vielen Dank im voraus....:D

• Bestückung der Regelplatine Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Form.

Bei dieser Frage mußt Du auch exakt das Primea-Modell nennen und wenn möglich die Platinenbezeichnung.
Auf einer Primea-Ring-Platine hat R30 den Aufdruck 472 = 4K7 Ohm. Er lbefindet sich beim Stecker JP18 für den Tassenfahrstuhl und liegt im Schaltkreis des oberen Mikroschalters.

Welches Problem hast Du ??

mfg
Harry

• Bestückung der Regelplatine Beitrag #3
U
udo68
Teetrinker
Vollautomat
Nova und Prima
Hallo Harry,
danke für die rasche antwort, habe heute auch eine Antwort bekommen das da ein 4,7k ohm wiederstand rein muß.
Das Problem, nach dem einschalten ging plötzlich die grüne Leuchtdiode aus und es stank nach elektro schmor...
Maschine funktioniert aber noch einwandfrei alles geht nur Leuchtdiode aus,auch der der Taster für Kaffee reagiert schleppend.
Naja jetzt Wiederstand rein neue Diode dann versuche ich das noch mal, mal sehen was passiert...
Gruß Udo

• Bestückung der Regelplatine Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hier ist ein Schaltkreis der Mikroschalter für den Tassenlift -->> Anhang.

mfg
Harry

• Bestückung der Regelplatine Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich werde hier beim Mitlesen den Verdacht nicht los dass die Maschine evtl. eine Saeco "Café Prima" ist die überhaupt keinen Tassenlift hat.

Die Primea-Geräte haben doch gar keine Leuchtdioden an der Front oder?

• Bestückung der Regelplatine Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wahrscheinlich hast Du Recht. Udo68 spricht auch nur von einer Saeco Prima und ich bin bei der Primea Ring, von der ich eine defekte Platine aber keine Maschine habe. Es ist aber schon ein Zufall, daß bei beiden R30 = 4k7 Ohm hat.

mfg
Harry

• Bestückung der Regelplatine Beitrag #7
U
udo68
Teetrinker
Vollautomat
Nova und Prima
Hallo,
Ja es ist eine PRIMA,
so nach dem ich den SMD Widerstand ausgewechselt habe und die grüne LED auch (bei der LED ist ein beinchen abgekokelt gewesen) brennt die LED wieder.
So jetzt kommts.
Wenn ich die Maschine einschalten will kogelt und blitzt es unter dem bedienfeld NACHGESEHEN und es ist noch dazu ein Leiterbahnen brand den ich auch erst mal wieder flicken muß werde erst mal eine sehr dünne Litze einlöten fals diese mir wieder direkt werschmort dann wäre doch noch was anderes faul.
Aber die Leiterbahn wo gekogelt hat geht direkt zur Heizung blaues kabel oben von der Platine wenn ich die Leiterbahn weiter verfolge geht diese auch noch zu einem Transistor 3 Beiner vielleicht hat ja der auch noch ein defekt.
Werde mir als erstes mal den Transistor oder was das da ist vornehmen vielleicht hat er ja ein defekt...
Bis denne und vielen Dank an alle die mir Helfen können...

• Bestückung der Regelplatine Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
-Es gibt keine PRIMA
-Es gibt Saeco "Café Prima"-Geräte, baugleich mit Vienna
-Die Primea-Reihe ist einige Jahre moderner und komplett unterschiedlich
-Ohne genaue Modell- und Platinenbezeichnungen können wir dir nicht helfen
-am besten hochauflösende beidseitige Bilder der Platine dazulegen
-Wenn dir Leiterbahnen abfackeln dann miss deren Belastungswiderstand und dessen Korrektheit. Wenn wirklich der Boiler dran hängt fackelt auch eine dünne Flickleitung schnell wieder durch, auch ohne dass noch mehr kaputt ist.
-Du musst die Platine peinlich genau von den Verkohlungen befreien, abkratzen oder abfräsen wäre da geeignet. Ansonsten wirds immer wieder blitzen und kohlen. Jede weitere Mühe ist dann umsonst.

Viel Erfolg!

• Bestückung der Regelplatine Beitrag #9
U
udo68
Teetrinker
Vollautomat
Nova und Prima
Hallo,
Es ist eine mit der Platinenkennzeichnung M5AV1-13 1.8.156.53.58.R7. Könnte mir da einer von Euch den SMD Widerstandswert Von R17 sagen den Vorwiderstand der LED Tassentaste?
Oder gibts denn da auch einen Bestückungsplan?
DANKE an alle.
Gruß Udo

• Bestückung der Regelplatine Beitrag #10
Y
Yoster
Teetrinker
Widerstand

R 17 hat den Wert 471 ! Also 470 Ohm.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: