Betriebsart

Diskutiere Betriebsart im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe eine Incanto und frage mich nun, welche Betriebsart für die Maschine in Bezug auf die zu erwartende Lebensdauer und den Verschleiß die Beste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Betriebsart Beitrag #1
K
Kalei
Gast
Habe eine Incanto und frage mich nun, welche Betriebsart für die Maschine in Bezug auf die zu erwartende Lebensdauer und den Verschleiß die Beste ist:
Schalte ich die Maschine morgens an und abends wieder aus?...oder schalte ich sie morgens für den Frühstückskaffee an und wieder aus, meine Frau dann mittags für den Espresso wieder an und wieder aus und ich dann am Nachmittag wieder an und wieder aus...???
Gibt es dazu Erfahrungswerte oder Empfehlungen?

Vielen Dank!

Gruß Kalei
 
  • Betriebsart Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Incanto hat einen Anschlußwert von 1250 Watt. Sie ist ein "Stromfresser". Ich persönlich schalte meine RP zum Kaffeebezug an und später wieder aus, wenn längere Zeit kein Kaffee gebrüht werden soll.

mfg
Harry
 
  • Betriebsart Beitrag #3
K
Kalei
Gast
In Sachen Verbrauch würde ich dann nochmal konkrete Messungen durchführen: würde die Maschine kontinuierlich 1250 Watt aufnehmen, wäre sie annähernd so heiß wie eine Herdplatte (die haben meist ca. 1000-1500 Watt). Diese Leistung wird nur während der Aufheizphase benötigt. Da die Maschine im Ruhebetrieb leicht handwarm bleibt, schätze ich den Ruheleistungsbedarf mal so auf 15-50 Watt. Sicher sollte man da trotzdem nochmal an sein ökologisches Gewissen appelieren.
Mich würde nun aber abseits der Ökologie nochmal interessieren, was für die Maschine/Lebensdauer besser ist.

Gruß Karsten
 
  • Betriebsart Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, der maximale Anschlußwert wird nur während des Kaffeebezugs erreicht.
Bei der RP auch nicht in der Aufheizphase bis "betriebsbereit" erscheint. Hier gab es Werte zwischen 1140 und 1350 Watt.
(Die RP hat einen Anschlußwert von 1600 Watt !). Nach "betriebsbereit" schwankten die Werte zwischen 560 und 1140. Es gab auch 0 Watt-Anzeigen. Vermutlich nur fast 0 Watt, denn das 5 V= Netzteil, das die CPU versorgt, nimmt auch Leistung auf. Der Leistungsmesser war ein Conrad-Billig-Artikel.

mfg
Harry
 
  • Betriebsart Beitrag #5
K
Kalei
Gast
Danke Harry....aber wie gesagt: mich würde nach wie vor interessieren, was für die Maschine, die Brüheinheit,.... in Sachen Lebensdauer das Beste ist: immer wieder anfahren und aufheizen und kontinuierlicher Betrieb.

Laßt euch den Kaffee schmecken,

Kalei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Betriebsart

Oben