Betriebsbereit ohne Aufheizen/Spülen

Diskutiere Betriebsbereit ohne Aufheizen/Spülen im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine heißgeliebte Gaggia Titanium Plus schaltet nach dem Einschalten sofort auf "Betriebsbereit" ohne das typische Aufheizen und Spülen =...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Betriebsbereit ohne Aufheizen/Spülen Beitrag #1
I
Incanto22
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
11
Ort
Bayern
Vollautomat
Gaggia
Meine heißgeliebte Gaggia Titanium Plus schaltet nach dem Einschalten sofort auf "Betriebsbereit" ohne das typische Aufheizen und Spülen = Ergebnis ist leider ein kalter Kaffee.
Dampf wird nach einigem Durchlauf gefördert, anfangs nur Wasser= Kaffee ist danach warm aber noch nicht heiß.

Habe sie gestern auch entkalkt, Problem bleibt leider.

Nun habe ich des öfteren das Thema gelesen, konnte aber leider nichts schlussfolgern. Kann mir jemand mit meiner Gaggia helfen?

Grundkenntnisse Elektronik kaum vorhanden - habe jedoch ein Messgerät - könnte Widerstände rausmessen, mit etwas Anweisung.
 
  • Betriebsbereit ohne Aufheizen/Spülen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Willkommen im Forum.

Meine heißgeliebte Gaggia Titanium Plus schaltet nach dem Einschalten sofort auf "Betriebsbereit" ohne das typische Aufheizen und Spülen
Es besteht ein Zusammenhang. Vermutlich gibt es einen Fehler im Temperaturmeßkreis. Untersuche den Tempfühler.

mfg
Harry
 
  • Betriebsbereit ohne Aufheizen/Spülen Beitrag #3
I
Incanto22
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
11
Ort
Bayern
Vollautomat
Gaggia
Vorstellung die Dritte

Hallo zusammen erst einmal!
Muss zu meiner SChande gestehen - dass ich schon zweimal erfolglos eine Vorstellung ins Forum gestellt habe, aber scheinbar an falscher STelle oder dem fehlenden letzten click.
Finde es toll, dass es dies gibt, da es mir in der Vergangeheit öfters bei kleineren SChwierigkeiten geholfen.

Zu meinem Problem - Den Temperaturfühler kann ich gerne prüfen - nur benötige ich etwas Hilfe - wie sieht der aus - markante Kabel - was soll ich messen?

Danke schon mal im Voraus aus der Oberpfalz!

Bzw. ist jemand mit einem kompetenten Bastler oder Fachmann in der Region Regensburg/STraubing vertraut?
 
  • Betriebsbereit ohne Aufheizen/Spülen Beitrag #4
I
Incanto22
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
11
Ort
Bayern
Vollautomat
Gaggia
Bilder Gaggia im Profil angehängt

Hallo,
Habe jetzt Bilder von der geöffneten Titanium angehängt - Temp.fühler nicht eindeutig auszumachen? - welche Kabel müssen geprüft werden?
Danke im Voraus,
Attila
 
Anhänge
  • Gaggia.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 77
  • Betriebsbereit ohne Aufheizen/Spülen Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Direkt über dem Erhitzer sieht man die Platine, dort sitzt auf dem ersten Bild ganz rechts der Trafo.
Daneben gehen zwei dünne gelbe Kabel an die Platine, prüfe ob diese an den Erhitzer gehen.
Ja, dann ziehe den Stecke an der Platine ab und messe dort an beiden Kabelanschlüssen (am Stecker) ob dort ca. 1920 Ohm bei 20° vorhanden sind (bei Zimmertemperatur, nicht aufgeheiztem Erhitzer)
 
  • Betriebsbereit ohne Aufheizen/Spülen Beitrag #6
I
Incanto22
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
11
Ort
Bayern
Vollautomat
Gaggia
Widerstand am Temp.fühler 1935 Ohm

Hallo,
vielen Dank für die gute Beschreibung, ja die 2 dünnen, gelben Kabel führen zum Erhitzer - habe gerade den Temp.fühler abgezogen und gemessen = 1935 Ohm.
schönen Abend noch, Attila
 
  • Betriebsbereit ohne Aufheizen/Spülen Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Überprüfe bitte noch die Heizung am Erhitzer und an der seperaten Dampfheizung sowie die Temperatursicherung an der Dampfheizung.
An der Dampfheizung (zweites Bild von dir), direkt unter dem zusammengesteckten Stecker.
Dort geht ein blaues Kabel links und rechts drauf, es muss Durchgang haben. Die Heizung soll ca. 50 Ohm betragen.

Ansonsten müssen dir die Elektronikspeziallisten weiter helfen.
Probiere mal im testmodus noch den Boiler anzusteuern.
http://www.saeco-support-forum.de/i...nto-de-luxe-test-service-modus.html#post96952
 
Anhänge
  • Edelstahlboiler Incanto.jpg
    Edelstahlboiler Incanto.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 33
  • Testmodus SUP021YE.pdf
    36,8 KB · Aufrufe: 31
  • Betriebsbereit ohne Aufheizen/Spülen Beitrag #8
I
Incanto22
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
11
Ort
Bayern
Vollautomat
Gaggia
Alles OK - O Espresso mio!

Danke! Danke!
Habe alle Anschlüsse gemessen - Heizung hat 48 bzw. 128 Ohm, Sicherung hat Durchgang = 0 Ohm - somit wollte ich mich in den vorgeschlagenen Testmodus bewegen - alle Teile provisorisch zusammengebaut und siehe da: Aufheizen/Spülen - Betriebsbereit und somit wieder warmen Kaffee!

Vermutlich war irgendwo ein Kabel nicht richtig angeschlossen (ich denke die Steckverbindung des Temp.fühlers auf der Platine) - aber dadurch, dass ich sämtliche Kabel in der Hand hatte, hat das irgendwo das Problem gelöst.

Super Forum, tolle Hilfe und ich hoffe, dass andere von meiner unbeholfenen Reparatur profitieren!
 
  • Betriebsbereit ohne Aufheizen/Spülen Beitrag #9
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Danke für die Rückmeldung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Betriebsbereit ohne Aufheizen/Spülen

Oben