Bezugsquelle Heißwassermagnetventil

Diskutiere Bezugsquelle Heißwassermagnetventil im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bevor ich mein Problem anspreche zunächst einmal ein paar lobende Worte für dieses Forum. Ich habe bereits einige Threads...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bezugsquelle Heißwassermagnetventil Beitrag #1
B
barty
Teetrinker
Hallo zusammen,

bevor ich mein Problem anspreche zunächst einmal ein paar lobende Worte für dieses Forum. Ich habe bereits einige Threads durchstöbert und bin angenehm überrascht über die vielen sachkundigen und versierten Tipps und Hinweise..Toll!

Nun aber zu meinem Anliegen:
Ich bekam heute von einem Bekannten eine defekte Magic Comfort +. Seiner Aussage nach, schug das Gerät Funken und die Sicherung flog raus. Er schickte die Maschine erst gar nicht an den Service und kaufte sich kurzerhand eine Neue (gut für mich :).

Bei meiner ersten Prüfung bestätigte sich das Ausfallbild: Sobald der Anschlussstecker bei (ausgeschaltetem?!) Ein-/Ausschalter in die Steckdose gesteckt wird, blitzt es durch die Belüftungsschlitze vorne links neben der Dampfdüse kurz auf und der Sicherungsautomat im Keller fliegt raus.

Danach habe ich die Gehäuseabdeckung entfernt, um den Auslöseherd für den Kurzschluss ausfindig zu machen. Sicherung wieder rein und Stecker erneut eingesteckt....Ergebnis: An der Spule des Heißwasserventils blitzte es kurz auf.

Nachdem ich zu Testzwecken die 2 Pole + Schutzleiter von der Spule gelöst hatte, funktioniert die Maschine einwandfrei! Damit dürfte der Fall klar sein: Die Ventilspule ist defekt, oder?

Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Ersatzventil herbekomme? Täusche ich mich, dass die Spule mit dem Ventilkörper fest verbunden zu sein scheint, oder kann man auch nur die Spule tauschen? Habt ihr eine Bezugsquelle für mich?

Ach ja, kann ich die Maschine zwischenzeitlich auch ohne das Ventil reinigen/entkalken?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Stefan

• Bezugsquelle Heißwassermagnetventil Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Spule kannst du hier einzeln als Gebrauchtteil kaufen:
Saeco Royal Magnetventil - Dicofema

Normalerweise sollte sich die Spule sehr einfach vom Ventilkörper abziehen lassen nachdem die Mutter am Ende der Spule abgedreht wurde.

Allerdings habe ich es auch schon erlebt dass die Spule sich in alle Richtungen ausgedehnt hat (Auch äusserlich hatte sie eine Bruchstelle mit ausgelaufenem Isolationsmaterial...) und richtig fest auf dem Ventilkörper saß. Mit einer Gripzange konnte ich sie dann unter ständigem Ziehen über das Gewinde hinweg abdrehen.

Edit: Wenn du dir sicher bist dass das betroffene Ventil das für Heisswasser ist kannst du die Entkalkung und Reinigung auch ohne die Ventilspule machen. Die Anschlüsse müssen natürlich gut isoliert sein. Da die Entkalkung mit durch den Dampferhitzer läuft wird das Heisswasserventil hier nicht benötigt, das Boilerfüllventil (vor der Dampfheizung) muss aber funktionieren.

Überprüfe nach der Reparatur die korrekte Ventilfunktion, vielleicht ist es auch selbst verkalkt und in Folge durch den zu hohen Dauerstrom kaputtgegangen beim Versuch Heisswasser zu erzeugen.

• Bezugsquelle Heißwassermagnetventil Beitrag #3
B
barty
Teetrinker
Danke für die schnelle Rückmeldung,

dass mit dem Reinigen und Entkalken werde ich gleich mal ausprobieren, da die Maschine ja tadellos Kaffee brüht gehe ich davon aus, dass der Rest gut funktioniert.

Habe die Firme auch gleich mal angeschrieben, ob man dort nicht alt. auch komplette Ventile liefern kann.

Schöne Grüße
Stefan

• Bezugsquelle Heißwassermagnetventil Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
  • Bezugsquelle Heißwassermagnetventil Beitrag #5
B
barty
Teetrinker
Zu früh gefreut.... Entkalken und Spülen haben super geklappt.
Als ich die Maschine wieder in Bereitschaft nehmen wollte, stieg eine kleine Rauchwolke aus dem Gehäuse.
Zugegebenermaßen roch die Maschine bereits heute Morgen beim ersten Einschalten ein wenig nach Kabelbrand ich führte das aber auf das Ventil zurück.

Also Maschine wieder geöffnet und am Durchlauferhitzer/Boiler verkokelte Anschlusskabel entdeckt. Der Kontakt brach bereits beim leichten Anfassen ab (siehe Bilder):

a) Wie kann das passieren? Die Sicherung hat nicht angesprochen!Hat das mit dem Magnetventil zu tun? (Oder ist das Ventil am Ende gar nicht defekt, warum flog aber die Sicherung nicht mehr raus als ich die Stromversorgung am Ventil kappte?)

b) Muss man den kompletten Boiler austauschen oder kann man da nur eine Anschlussklemme wechseln?
(habe leider keine Ersatzteiliste aus der der Aufbau erkennbar ist und im eingebauten Zustand sieht man die betroffene Stelle nur schwer ein)

c) Der Ausbau des Boilers scheint recht knifflig zu sein, da recht verbaut mit vielen Strippen drumrum.
Gibt es da irgendwo eine Anleitung für? Was würde Eurer Erfahrung nach ein Kostenvoranschlag/eine Reparatur z.B. bei Dicofema kosten?

Danke für Eure Hilfe

Cu
Stefan

• Bezugsquelle Heißwassermagnetventil Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
a) Das ist ein Materialfehler des Thermostaten wie es aussieht. Die Kontakte haben sich zu sehr erhitzt (und sind anscheinend auch noch zusammengebrannt) und das Kunststoffgehäuse ist geschmolzen. Mit dem Ventil sollte es nichts zu tun haben. Prüfen liesse sich das (Ob Ventil kaputt) am einfachsten mit Durchgangsmessungen an der Ventilspule zwischen allen Kontaktkombinationen.

b) Du musst nur die mittlere Schraube aus dem Boiler drehen, die Befestigungklammer abnehmen und damit den neuen 150°C-Thermostaten mit frischer Wärmeleitpaste wieder befestigen.

c) Hier im Forum oben rechts auf Tipps und Tricks, dann auf Reparaturhilfen klicken. Reparaturpreise bei Dicofema sind pauschalen, guck bitte auf der Homepage.

• Bezugsquelle Heißwassermagnetventil Beitrag #7
B
barty
Teetrinker
b) Du musst nur die mittlere Schraube aus dem Boiler drehen, die Befestigungklammer abnehmen und damit den neuen 150°C-Thermostaten mit frischer Wärmeleitpaste wieder befestigen.

Also müsste ich gar nicht den kompletten Boiler sondern nur den Thermosensor tauschen?
z.B. Saeco Thermosensor KTY10 - Jura Ersatzteile, Reparatur für Jura, Saeco, AEG, Krups, Solis, Spidem, La Pavoni, Delonghi ? Einen Versuch wäre es für die paar Euro wert. Muss man für diese Arbeiten den Boiler nicht aus dem Gehäuse nehmen? (Sorry wenn ich nerve, aber bei den Reparaturtipps finde ich keine passende Anleitung für den Comfort+ -Boiler

Mit der Befestigungsklammer sind doch zwei Sensoren befestigt oder? Welches von den beiden ist den der Temperatursensor und wozu ist der andere gut? (hier zum Vergleich Saeco Boiler/Durchlauferhitzer komplett )
Bei mir ist der rechte abgebrochen! Der linke ist zwar noch dran, sieht aber auch ein bisschen mitgenommen aus. Könnte das noch andere Gründe haben?

c) Hier im Forum oben rechts auf Tipps und Tricks, dann auf Reparaturhilfen klicken. Reparaturpreise bei Dicofema sind pauschalen, guck bitte auf der Homepage.

Bin immer noch verunsichert ob ich das selber machen soll und schlimmstenfalls ein Bauteil nach dem anderen austausche oder beser gleich das Gerät einschicke. Hat hier jemand Erfahrung mit Pauschalreparaturen bei einem dieser beiden Anbieter ?

Bei Kaffemaschinendoctor gibts eine Pauschalreparatur für 119,- Euro inkl. Rückversand. Jura, Saeco, AEG, Krups, Solis Reparatur zum Festpreis - Jura Ersatzteile, Reparatur für Jura, Saeco, AEG, Krups, Solis, Spidem, La Pavoni, Delonghi

Bei Dicofema sind Arbeit und der Rüchversand pauschal für 66 ,- zzgl. Materialkosten (max. 90,- Euro) Festpreis für eine Saeco Vienna - Dicofema (Ich gehe mal davon aus das die Ventilspule und der Thermostat/Boiler keine 90 Euro kosten, ansonsten würde ich mit dem ersten Angebot besser fahren, oder?)

Cu
Stefan

• Bezugsquelle Heißwassermagnetventil Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ein Thermostat ist etwas völlig anderes als ein Temperatursensor.

Beide erfassen zwar die Temperatur, aber der Thermostat soll oberhalb von 150°C den Strom (je nach Modell nur für Boiler oder ganze Maschine) komplett wegnehmen, der Temperatursensor übermittelt dagegen den genauen Temperaturwert an die Elektronik (fast proportionale Widerstandsänderung, der Thermostat ist dagegen "Digital" kennt also nur an und aus).

Bei dir ist der 150°C-Thermostat defekt. Da der Durchlauferhitzer aber auch erhebliche Kalkspuren hat tausche ihn besser gleich mit aus, meistens ist er auch mit neuen Dichtungen nicht mehr ohne weiteres (Sandstrahlen z.b.) wieder hinzukriegen.

Mit Pauschalreparaturen habe ich keine Erfahrung, darum bin ich ja hier. *g*
Da bei dir Durchlauferhitzer, Ventilspule, Ventilkörper und der Thermostat zusammenkommen und die restlichen Dichtungen der Maschine besser auch erneuert werden sollten würde ich auch eher zu dem Angebot von Kaffeedoctor tendieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bezugsquelle Heißwassermagnetventil

Oben