Mechanik BG blockiert

Diskutiere BG blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BG blockiert Beitrag #1
C
cafesäufer
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021YR Saeco Incanto Rapid Steam

Hallo, ich bin verzweifelt auf der Such nach einer Möglichkeit, die blockierte Brühgruppe meiner Maschine zu demontiren.
Die Anleitung, auf die in diesem Forum mehrfach hingewiesen wird, funktioniert aus folgenden Gründen an meiner Maschine nicht:
1. Die Kreuzschlitzschraubenzieher wird durch ein Bauteil "abgelenkt", so dass ich die Schraube nicht entfernen kann.
2. Den Satzbehälter kann ich ohne Gewalt und dessen Zerstörung nicht ausbauen und nach der Ursache schauen.
Fehlerbeschreibung:
Die Maschine blockierte aller 8-15 das Mahlwerk, kurzes Ausschalten brachte Erfolg, ca. 20x praktiziert.
Danach Blokade der BG, ich bekomme weder Ablaufschale, Abfallbehälter noch BG aus dem Gerät.

Für hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar, da sich schon erste Anzeichen des koffeeinentzugs einstellen.....
 
  • BG blockiert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo cafesäufer,

entweder im Testmodus:


  1. Testmodus Incanto Sirius ---- Autor: Christian Schneider
  2. Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider
  3. Testmodus Incanto Rondo plus -- SUP 021 YOR ---- Autor: Muck
  4. Testmodus Incanto Easy -- SUP 021 YE

oder ziehe den Netzstecker, öffne das Gerät:

Leitfaden zum Zerlegen der Incanto SUP 021 Y(Tausch des Ventil-Körpers--> Metallausführung) ---- Autor: Christian Schneider

ziehe den 4-poligen Motorstecker (gelb-gelb-rot-blau) ab und speise vorsichtig eine Gleichspannung (9V Batterie, 12V Motorradakku usw.) zwischen rot und blau ein - achte darauf, ob sich der Motor in die richtige Richtung bewegt - andernfalls Polarität tauschen.

Gruss KSB
 
  • BG blockiert Beitrag #3
C
cafesäufer
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
5
Vielen, vielen Dank, KSB.
Testmodus und 9V-Batterie haben nichts gebracht, aber mein 12V Ladegerät hat die BG freibekommen und wie es auf den ersten Blick aussieht auch ohne Schäden.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der Ursache.
Die Blockade war nur die Auswirkung meiner unorthodoxen Resetversuche nach Störung beim Mahlvorgang.
Im Satzbehälter befand sich ein sehr großes "Pellet", welches der Kniehebel der BG nicht über den Totpunkt pressen konnte.
Gibt es Möglichkeiten das Mahlwerk zu prüfen?
 
  • BG blockiert Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
War an dem zu grossen Pellet etwas ungewöhnliches z. B. extrem grobe Mahlung ?

Vermutlich lag oder liegt eine Störung ind der Mengendosierung vor.

Hast Du bereits versucht, wieder Kaffee zu beziehen ?

Falls ja: ist der Pellet wieder zu groß oder normal ?
 
  • BG blockiert Beitrag #5
C
cafesäufer
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
5
Die Körnung war wie immer, das Pellet war nur besonders groß, fest und trocken. Es ließ sich unter fließendem Wasser mit 2 Fingern relativ schwer zerbröseln. Kann aber auch daran liegen, dass die Maschine 2 Tage mit blockierter BG stand. Beim herausnehmen der BG war überall trockener Pulverkaffee, auch im mittlerem Teil der Auffangschale.
Zusammengebaut habe ich noch nicht, ich suche noch die Anleitung zum einstellen des Mahlwerkes, habe ich schon mal irgendwo gefunden und gespeichert.
Sobald alles zusammen ist und neue Erkenntnisse vorliegen melde ich mich.
 
  • BG blockiert Beitrag #7
C
cafesäufer
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
5
So, die Maschine ist zusammengebaut, das Mahlwerk eingestellt, die ersten Tassen Kaffee haben wunderbar funktioniert, Körnung und Konsistenz der Pellets OK.
Heute Morgen bei der 2. Tasse nach dem Einschalten lief das Mahlwerk ca. 3 sec., danach klang es als würde es schwer gehen, danach blieb es stehen und die Fehler- Anzeige leuchtete.
Nach Netzschalter- Reset wieder alles OK. Der alte Fehler ist immer noch da.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Hat der Mahlwerkmotor eine Stromaufnahme- Überwachung, die bei schwergängigen Lagern oder abgenutzten Bürsten anspricht?
 
  • BG blockiert Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo cafesäufer,

die Maschine führt eine Messung des Mahlwerkstromes durch.

Hattest Du den Motor versuchsweise manuell durchgedreht ?

Gruss KSB
 
  • BG blockiert Beitrag #9
C
cafesäufer
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
5
leider nicht, ich habe mich schon geärgert, daß ich das vergessen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BG blockiert

Oben